Lauferk D wird nicht erkannt

  • #1
P

pohlytito

Guest
Win 98. Plötzlich wird mein CD-Rom Laufwerk nicht mehr erkannt. Beim starten leuchtet das Kontrolllämpchen auf, der Explorer erkennt es aber nicht und auch im DOS-Modus kann ich es mit dir:\ nicht ansprechen. In der Registry habe ich folgendes versucht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VxD\ IOS

StaticVxD=*IOS
Start=hex:00
NoIDE=1 <---- Diesen Eintrag löschen

jedoch lag der Eintrag NoIDE nicht vor. Kann mir jemand helfen?

Pohly
 
  • #2
wie siehts mit dem BIOS aus???

Wird dein Laufwerk beim booten im BIOS angezeigt???
 
  • #3
Beim hochfahren kann ich erkennen:

Detection Seconday master CDE 23......

Ist es das?

Und:
ROM PCI/ISA BIOS
Standard CMOS Setup
...
Drive A
Drive B
aber kein Drive D


Vielen Dank für Deine Reaktion.

Pohly
 
  • #4
schau mal nach ob das ide kabel richtig drin ist! gestern war bei mir primary plötzlich weg. hab einfach alle ide kabel raus und wieder reigetan und es hat gewirkt!
 
  • #6
Hi,
ein ähnliches Problem hatte ich mit Win98 auch schon.
Du kannst das ganze überlisten wenn du in der autoexec.bat und config.sys einen Treiber lädst. Meistens geben ja die Win98 Startdisketten Standart CD-Rom Treiber mit. Dann wird beim Hochfahren des Rechners das CD Rom erkannt.

Gruß
KingOfMalle :)
 
  • #7
Thandor

Ich habe alle Kabel und Anschlüsse des CD-Rom Laufwerks überprüft und trotzdem bleibt der Fehler bestehen. Mir scheint auch, dass das Aufleuchten des Kontrollämpchens beim booten des CD-Rom Laufwerks für die Korrektheit der Anschlüsse spricht.

Ich danke Dir für Deinen Tipp, Pohly

Daxy

Geräte Manager > Festplattencontroller > ! Zweiter IDE-Controller (Dual FIFO) > Eigenschaften:

Es erscheint die Meldung:

Allgemein: Gerätestatus: Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10.)
Aktualisieren sie die Gerätetreiber.

>Treiber aktualisieren: funktioniert nicht, da Treiber auf CD-Rom.

Vielen Dank für deine Reaktion, Gruß Pohly


KingOfMalle

Ich bin 13 Jahre alt und leider ein Newbie. Verzeih bitte, wenn Ich nicht weiß, wie dies gemacht werden muss. Bedenke bitte, dass ich keinen Zugriff auf meine CD-Rom habe und somit von dort keine Treiber laden kann.

Vielen Dank, Gruß Pohly
 
  • #8
hast du zufällig eine Win98 Diskette? Damit könntest du die Treiber laden. Ist es denn möglich das du beim neustart des PC's mit der Win98 CD booten kannst???
 
  • #9
Mal was ganz Einfaches: war vorher was - sprich: hast Du vorher etwas am PC geändert? Den PC bewegt?
Mach einfach zuerstmal die Kiste auf und schau nach, ob alle Kabel und Stecker richtig sitzen - ggf auch die PINs kontrollieren. Dann evtl noch das Kabel wechseln. Dann mal das Laufwerk an einen andren PC anschliessen - vielleicht ist es defekt? Sowas kommt vor!
Nächste Schritte wären zB Kontrolle, ob neueste Chipsatztreiber drin, entfernen des LW im Gerätemanager und Neuerkennenlassen von Win, Frage welche Brennprogramme drin sind usw
 
  • #10
Hallo,

es wäre auch möglich, daß Dein Laufwerk das Zeitliche gesegnet hat.
Um das herauszufinden, erstelle zunächst eine Startdiskette, unter
START=>EINSTELLUNGEN=>SYSTEMSTEUERUNG=>SOFTWARE=>Oberer,
rechter Reiter!
Belasse diese im Floppy und fahre Dein Rechner neu hoch.
Die Abfrage, ob mit CD-ROM-Unterstützung gestartet werden soll,
beantwortest Du mit Ja!
Der PC lädt nun die Startdateien von der Diskette und bezieht dabei
auch Deine Laufwerke ein (Da Du das CD-ROM auf D: hast, dürfte C:\
Deine einzige Partition sein).
Wenn Du nun D: ohne die Hochkommas angiebst, müßtest Du auf Dein
CD-ROM zugreifen können, sofern alle Kabel richtig sitzen!

ACHTUNG:
Klappt das auch nicht, gäbe es noch folgende Möglichkeit:
IST DEIN CD-ROM MIT EINER JUMPERBRÜCKE VERSEHEN???
Wenn ja, kann dies auch ein Grund für Dein Problem sein!
Entferne vorsichtig (am besten mit einer Pinzette) diese Brücke vom
Steckplatz auf der Laufwerksrückseite und fahre den PC anschließend
wieder hoch!
Damit könnte Dein Problem auch schon gelöst sein!

Viel Glück/Erfolg!
 
  • #11
Geräte Manager > Festplattencontroller > ! Zweiter IDE-Controller (Dual FIFO) > Eigenschaften:

Es erscheint die Meldung:

Allgemein: Gerätestatus: Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10.)

hier liegt die Wurzel des Übels.Der zweite IDE-Kanal,auf dem Dein CD-Rom-Laufwerk steckt,funktioniert nicht.Entweder ist er auf dem Mainboard schlicht kaputt oder die Mainboardtreiber fehlen.

Schalte den PC aus,ziehe sicherheitshalber den Netzstecker raus!
Baue Dein Cd-Rom-Laufwerk aus und steckte die kleine Steckbrücke (Jumper) auf der hinteren Seite,in der Nähe der Kabel-Eingänge, auf die Stellung Slave.Dann stecke das breite Datenkabel,das zur Festplatte führt,mit einem freien Eingang ebenfalls auf das CD-Rom-Laufwerk.Das alte Kabel,an dem das CD-Rom angeschlossen war,lass einfach frei!
Das CD-Rom liegt jetzt mit auf dem ersten IDE-Kanal und sollte,wenn es nicht selbst defekt ist,beim Neustart erkannt werden.Jetzt kannst Du die fehlenden Mainboardtreiber von der Mainboard-CD aufspielen und anschliessend das Ganze wieder umbauen. (CD-Rom als Master auf den zweiten IDE-Kanal).Funktioniert es dann immer noch nicht,ist die Wahrscheinlichkeit gross,dass der zweite Kanal auf dem Mainboard defekt ist....
 
  • #12
Lieber Swift

ad 1 Eine Startdiskette konnte ich nicht erstellen, da die Win-98 CD wegen des defekten Laufwerks nicht gelesen werden konnte.
Ad 2 Die Entfernung des Jumpers hatte leider keinen Effekt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.


Lieber Wakku

Ich habe den Jumper umgesteckt und das CD-Rom Laufwerk mit dem ersten IDE Kanal verbunden. Beim hochfahren des Rechners war das CD-Rom Laufwerk als entsprechender Slave mit Nummer aufgeführt. Vom Explorer wurde das CD-Rom Laufwerk nicht erkannt. Der Gerätemanager sagte folgendes:
Festplattencontroller
! Erster IDE Controller (Dual Fifo)
Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE controller
! Zweiter IDE Controller (Dual Fifo)
Auch dir vielen Dank.

Ihr seid alle großartig, Frohe Weihnachten,
Pohly
 
  • #13
Nächste Schritte wären zB Kontrolle, ob neueste Chipsatztreiber drin, entfernen des LW im Gerätemanager und Neuerkennenlassen von Win, Frage welche Brennprogramme drin sind usw

Versuch doch bitte mal, die neuesten Chipsatztreiber für Dein Betriebssystem zu installieren..........
 
Thema:

Lauferk D wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben