Laufwerk Buchstaben Zuordnung DiskettenLW

Dieses Thema Laufwerk Buchstaben Zuordnung DiskettenLW im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Blahse, 9. Aug. 2003.

Thema: Laufwerk Buchstaben Zuordnung DiskettenLW Guten Morgen Forum, kürzlich installierte ich w2k mit sp4 auf einem P2 400MHz Rechner. Dieser Rechner hat sowohl ein...

  1. Guten Morgen Forum,
    kürzlich installierte ich w2k mit sp4 auf einem P2 400MHz Rechner. Dieser Rechner hat sowohl ein 1,44 Disketten LW und ein 120MB Disketten Laufwerk. Nach der Installation stellte sich heraus, dass die LW Buchstaben Zuordung getauscht war: Das Kleine ist jetzt B, soll aber A sein, wünscht der Eigner. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
    Wer kann helfen?
    Wo muss ich was ändern?
    Wenn ich das 120er LW ausbaue, wird dann das Kleine wieder A?

    1000 Dank

    Blahse
     
  2. Dafür gibt es in einigen Bios-Versionen eine Einstellung!
    Heisst Swap Floppy Drive

    Award Bios........
     
  3. . . . Heisst Swap Floppy Drive

    Das Habe ich probiert, brachte kein Ergebnis.

    Blahse
     
  4. Dann probier es mal mit der datenträgerverwaltung:
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten - dann links Datenträgerverwaltung - da müssten rechts beide angezeigt werden - geh dann mit Rechtsklick erst auf das A und nehm dem das A weg - nenn es z.B. X oder wie auch immer es sein soll - und dann das B in A ändern - mal versuchen
    wenn das nicht geht - dann das grosse mal ausbauen - und mal nur mit dem Kleinen rauf-und runterfahren - vielleicht kapiert Win das dann
    ggf auch nochmal das mit Swap machen
     
  5. . . . Datenträgerverwaltung

    Die lässt sich nicht für DiskettenLW nutzen.
    Den Rechner wollte ich eigentlich nicht aufschrauben, da das mit sehr viel Ab-, Um- und Aufbau verbunden ist.

    Ich denke, man möge mich korrigieren, es gibt in diesem Fall wirklich nur zwei Möglichkeiten:

    1. SWAP... im BIOS
    2. Kabel umstecken (und/oder Aus- bzw Umbau der Laufwerke)

    Oder weiß jemand noch mehr?
     
  6. unter Win98 funktionierte der Swap-Befehl im Bios,unter NT nicht mehr,da half nur Kabel-Umstecken: http://www.pcguide.com/ref/mbsys/bios/set/advSwap-c.html
    Ich fürchte,das wird unter W2k ebenso sein.Ich habe damals auf das alte Floppy verzichtet,da das 120er-LS-Laufwerk die normalen Disketten auch liest,es startete nach meiner Erinnerung allerdings langsamer.
     
  7. Die Tipps klingen einleuchtend, werde es nächste Woche testen und dann hier berichten.

    Bis denne & merci vielmals :)
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerk Buchstaben Zuordnung DiskettenLW - Ähnliche Themen

Forum Datum
Geänderte Laufwerkbuchstaben Windows 7 Forum 16. Aug. 2015
Buchstabenänderung ext. Laufwerk Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Aug. 2015
Laufwerk C mit allen Laufwerksbuchstaben ... Windows 7 Forum 27. Feb. 2014
Win 8 Pro mit MC, 64Bit, Laufwerksbuchstaben versetzen Windows 8 Forum 1. Feb. 2013
Laufwerksbuchstaben in Vista zuweisen Windows Vista Forum 4. Juli 2010