Laufwerk C formatieren

  • #1
S

speed

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe das Xp-Home Prozessor P4

Ich möchte meine HDD die ich in zwei Partitionen aufgeteilt habe, formatieren.
Und zwar nur das Laufwerk C. Das Laufwerk E möchte ich so behalten wie es ist.

Wie kann ich nur das Laufwerk C formatieren?

Gruss Speed
 
  • #2
Wenn du WinXP neu installieren willst, leg doch einfach deine Win CD ein und boote davon. Vor der neuinstallation kannst sagen, dass er C formatieren soll.
 
  • #3
Hey Speed  :)
Hoffe du hast keins davon genommen *G*.

Zu deiner Frage/deinem Problem :

Wenn auf Laufwerk C:, dein Betriebssystem installiert ist, so musst du zuerst wissen ob du alles neumachen bzw. alle Programme/Treiber/Tools neu installieren willst.
Wenn dein Betriebssystem auf Laufwerk D: installiert und eingerichtet ist so kannst du wie unten beschrieben dein Laufwerk C: formatieren.


Vorraussetzungen:
Dein PC muss so eingestellt sein (das BIOS),das es ermöglicht wird, von CD zu booten.
Probiere einfach die unten angegebene Anleitung aus um es zu testen ansonsten verschweife ich das hier zuweit.

Starte deinen Rechner
Lege die Windows XP CD in dein CDRom bzw. Dvd LW oder Brenner ein.
Drücke am besten den Reset Knopf am PC um sicher zugehen,das dein PC von der CD bootet/startet.
Danach kommst du automatisch nach ca. 5 Minuten zum Formatieren des Laufwerks C:.
Dort steht in dem Menü:
Partition C:
Partition D:
du löschst die Partition C: indem du die Taste B drückst.
danach musst du die Eingabetaste (ENTER) drücken um zu bestätigen.
Ès wird gefragt, welche Art von Formatierung du magst.
Nimm am Besten :
Festplatte mit dem NTFS Dateisystem formatieren wenn es sagen wir mal gründlich sein soll. (Dauer bei 80 Gb 7200 U/M ca. halbe bis eine ganze Stunde)
wenn es nat. extrem schnell
wähle Festplatte mit dem NTFS Dateisystem formatieren (nicht empfohlen)

danach kommt das Setup von Windows XP. du folgst einfach dem Setup und machst immer die empfohlenen Schritte.
Und nach ca. 1 Stunde ist das SETUP vorbei/abgelaufen.

Viel Erfolg


:) :)

Sorry DoD aber warst wohl eher.. na ja egal meins is ein kleines bisschen mehr.. *G*
 
  • #4
Danke für die Tips

Also, wenn ich danach (nach dem Formatieren von C) das Xp neu inst.. habe, ist dann die Partition E noch da?

Das wäre ja toll.
Ich werds aber erst am Wochenende ausprobieren.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruss Speed

Ps. Ich hoffe, ich kann euch auch mal helfen.
 
  • #5
speed schrieb:
Also, wenn ich danach (nach dem Formatieren von C) das Xp neu inst.. habe, ist dann die Partition E noch da?

dafür ist ja das partitionieren gedacht. eine partition wird formatiert, während auf der anderen alle daten erhalten bleiben.

hier noch mal ein ausführlicher artikel über das installieren von xp:

 
Thema:

Laufwerk C formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben