Laufwerk-C freigeben

Dieses Thema Laufwerk-C freigeben im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von diaton, 11. März 2005.

Thema: Laufwerk-C freigeben Hallo, hab als Comp-Laie mal ne etwas naive Frage: Ich habe mir ein lokales Netzwerk mittels eines Crossover-Kabel...

  1. Hallo,

    hab als Comp-Laie mal ne etwas naive Frage:

    Ich habe mir ein lokales Netzwerk mittels eines Crossover-Kabel erstellt, um meinen PC mit meinem Notebook zu vebinden, zwecks unkompliziertem Dateien-Austausch.

    Nun hab ich es so konfiguriert, daß ich nur an die Dateien des jewils anderen Computer rankomme wenn meine Firewall ausgeschaltet ist.
    Da ich ständig u. schnell an alle Dateien meines jeweils anderen Computer gelangen muß bzw. will, habe ich die Laufwerke: Lokaler Datenträger (C) auf beiden Computern freigegeben.

    Wenn ich online bin ist die Firewall natürlich wieder eingeschaltet, u. ich haber keinen Zugriff auf den anderen Computer.
    Sind meine Festplatten beim Online-Surfen (natürlich mit aktiver Firewall) nun auch absolut sicher vor Fremdzugriff, Hackern etc. ?

    Bin mir irgendwie nicht so ganz sicher, u. hoffe auf einen Tipp !

    Besten Gruß,
    diaton :)
     
  2. hallo
    Ein Computer ist nur dann sicher wenn er abgeschaltet ist und der Stecker gezogen ist ;) (meine Ansicht!)
    Durch das aktivieren der Windows-Firewall ist dein PC sicherer als ohne. wobei es sichere Produkte gibt.
    bye bene
     
  3. Hallo Bene,

    Da hast Du wohl recht, sehe ich genauso.

    Hab mich wohl auch ein wenig unpräzise ausgedrückt.
    Ich versuche mal anders zu fragen:

    Ist es für Dialer, Hacker, Virenverbreiter etc. einfacher sich an meinen Computer Zugriff zu verschaffen, wenn ich mine Festplatte (C) für meinen anderen Computer in einem lokalen Netzwerk freigebe ?
    Oder ist dies irrelevant, da diese Zugriffs-Freigabe ohnehin durch meine aktive Firewall gesperrt ist ?

    Schönen Gruß,
    diaton :)
     
  4. so ist es. aber wenn sich jemand wirklich für deine datein interesiert kommt er auch mit angeschalteter firewall ran.
    aber 99% der hacker werden durch eine firewall geblockt.
    bye bene
     
  5. Sorry, aber Deine Frage zeigt, dass Du die Grundlagen nicht verstanden hast.
    Dialer und Viren installierst Du Dir selber, indem Du unbedacht jeden Blödsinn anklickst, der Dir in die Finger kommt, jede eMail öffnest, deren Absender Du nicht kennst usw.
    Hierbei spielt es keine Rolle, ob Deine Laufwerke freigegeben sind oder nicht.
    Wenn Du Dir mal so einen Käse eingefangen hast, hilft Dir eine Firewall, die Verbindung ins Internet zu verhindern.

    Wenn Du wirklich dauerhaft und relativ sicher zwei oder mehrere PC's vernetzen willst und gleichzeitig ins Internet möchtest, solltest Du Dir einen Router kaufen.
    Mögliche Cracker kommen dann nur bis zum Router, da kein Rechner eine öffentliche IP hat. Router sind allerdings nicht so angreifbar, wie Windows Rechner.


    Eddie
     
  6. Hallo Bene,

    ok, hab ich mir eigentlich auch so gedacht, beruhigt mich ein wenig, weil meine Firewall echt ganz tauglich ist.

    Danke Dir für Deine Antworten !


    Hallo Eddie,

    hab ja erwähnt, daß ich zumindest was Internet-Sicherheit u. Netzwerke angeht absoluter Laie bin, deshalb frage ich hier ja in diesem Experten-Forum.
    Letztendlich bestätigt Deine Antwort meine Annahme - ich war halt nur nicht 100% sicher.
    Bin nun mehr im Bilde ! Danke Dir ebenfalls !



    Schönes WE,
    diaton  :)
     
  7. PS: Nachtrag:

    ich kann u. will mit meinen momentanen Anschlüssen gar nicht mit 2 vernetzten Pc's ins Internet:
    Entweder Crossoverkabel = 2. PC, oder externes Modem = Internet.
    Es ist ein u. die selbe Buchse, stecke je nach Bedarf immer um.

    Grüße,
    diaton :)
     
  8. Und warum baust Du dir dann keine 2. Netzwerkkarte ein?
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerk-C freigeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Heimnetzwerk, Ordner Freigeben für bestimmte Person ? Windows 7 Forum 28. Feb. 2016
Virtualbox Partition Speicherplatz wieder freigeben Virtualisierung & Emulatoren 27. Jan. 2015
Skydrive in der Firewall freigeben klappt nicht Windows XP Forum 19. Mai 2012
Port 6002 Freigeben um Fritz zu spielen Firewalls & Virenscanner 31. Jan. 2012