Laufwerk C voll - kann aber Ursache nicht finden

  • #1
M

Metalsister

Guest
Auf dem Laufwerk C hab ich eigentlich nur Windows und Office installiert, nichts weiteres.

Die anderen Programme sind alle auf F installiert. Doch obwohl ich auf C: mindestens noch 3 GB frei haben müßte, hab ich auf C nur mehr ca. 100 MB !! frei, ich kann aber die Ursache nicht finden. Ich hab geschaut, ob ich irgendetwas unnötiges auf C installiert habe, aber nichts. Doch woher kommt dann bitte die Speicherbelegung von fast 3 GB??

Wie kann ich das Problem lösen???
 
  • #2
Naja, die ganzen Updates, die seit Erscheinen von W2k herausgekommen sind, beanspruchen auch so ihren Platz auf der Platte ;-)

Wie gross ist denn deine Auslagerungsdatei, sofern diese denn noch auf C: liegt ?!?

Wie regelmässig leerst du deine Temporary Internet Files ?!?

Das sind alles Platzfresser ohne Ende.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Fallen mir dazu noch die Tempordner ein - Systemwiederherstellung........
Vielleicht mal defragmetieren und Datenträgerbereinigung machen?
 
  • #4
aninemo schrieb:
Fallen mir dazu noch die Tempordner ein - Systemwiederherstellung........
Vielleicht mal defragmetieren und Datenträgerbereinigung machen?
Systemwiederherstellung unter W2k - hab ich was verpasst ?!? ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hab ich da etwas mit XP verwechselt? :-[
Hatte W2000 nicht so lange - und schon länger nicht mehr.........also dann: bitte vergessen........
 
  • #6
Meine C Partition ist 3 gig gross. Ich habe nur W2K mit sp4 auf C. Ok Norton Antivirus installiert einige daten auf C aber das ist nicht entscheident. Natürlich ist mein Virtueller Speicher auf D verlegt. Ich lösche fast täglich alle Temporary Internet Files, und alle Recent.

Umgebungsvariablen
Die Temp und TMP für Benutzervariablen und Systemvariablen sind bei mir auch auf einer anderen Partition.

Meine C Partition hat noch 1.57Gig freien Speicher.
 
  • #7
Wieviel Dateien sind direkt unter C:\ eingetragen, dort ist nämlich nur eine beschränkte Anzahl (unterschiedlich nach Plattengröße und BS) erlaubt. Wenn diese Anzahl überschritten wird, meldet das System die Platte sei voll obwohl noch ausreichend Platz vorhanden ist.

Alle Dateien unter C:\ bis auf die Systemdateien in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und dieses Problem ist gelöst.

Viel Spaß
Kurt Körner
 
  • #8
Schau auch mal unter C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS nach. Möglicherweise werden die temp. Druckerdateien nicht ordnungsgemäß gelöscht. War bei uns in der Firma ein Problem (in Verbindung mit SAP...)!
 
  • #9
KurtKoerner schrieb:
Wieviel Dateien sind direkt unter C:\ eingetragen, dort ist nämlich nur eine beschränkte Anzahl (unterschiedlich nach Plattengröße und BS) erlaubt. Wenn diese Anzahl überschritten wird, meldet das System die Platte sei voll obwohl noch ausreichend Platz vorhanden ist.

Alle Dateien unter C:\ bis auf die Systemdateien in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und dieses Problem ist gelöst.

Viel Spaß
Kurt Körner
Hi Kurt
wo hast du das denn gelesen, bzw. wo kann man das nachlesen wieviel Dateien bei welchem OS erlaubt sind ?
 
  • #10
Was ist mit dem Ordner Eigene Dateien? (z. B. Word, Excel, IE greifen bei Stzandard-Einstellung automatisch darauf zurück und wenn der unter C: angelegt ist und Du darunter speicherst füllt sich C: auch unwillkürlich an).

Benutzt Du Outlook oder Outlook Express? Wie voll ist Dein Mail-Ordner?

Temp und Temporary Internet Files plätten...

Hast Du mehrere Benutzer angelegt, die evtl. auch mit den Standard-Einstellungen arbeiten?

Drucker als Problem wurde auch bereits genannt, ansonsten fiele mir nur noch ein mal grob über alle Ordner zu schauen, wie´s größenmäßig aussieht und dann halt mal reinzuschauen, was sich da so an Dateien tummelt.

Systemwiederherstellung: denke mal, daß die liebe ani die Wiederherstellungskonosle meinte, glaub aber nicht, daß die bei Metalsister in Aktion ist, oder?
 
  • #11
KurtKoerner schrieb:
Wieviel Dateien sind direkt unter C:\ eingetragen, dort ist nämlich nur eine beschränkte Anzahl (unterschiedlich nach Plattengröße und BS) erlaubt. Wenn diese Anzahl überschritten wird, meldet das System die Platte sei voll obwohl noch ausreichend Platz vorhanden ist.

Alle Dateien unter C:\ bis auf die Systemdateien in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und dieses Problem ist gelöst.

Viel Spaß
Kurt Körner

Hmm... also das interessiert mich jetzt auch. Und weisst du was passiert wenn du alle Datein ausser den Sysis woanders hinkopierst? Fehler Fehler Fehler passiert dann.
Aber wär klasse wenns funktionieren würde! ;D
 
  • #12
  • #13
Also
Ich verwende Outlook Express, lösche immer regelmäßig die Temporary Files und den Papierkorbinhalt und auf C installiere ich nur die wichtigen Dinge, also Office, Windows und den Internetanschluß (Modem und so).

Derzeit sind nur 126 MB frei und 3,98 GB voll!!! :eek:

Das Tool JDiskreport hat bei mir leider nicht geklappt, er hat nämlich nur gefragt, mit welchen Programm er es öffnen soll???!!?? :(

Und löschen möchte ich keine Dateien, da ich mich nicht so gut auskenne, welche Dateien, die nicht in einem Ordner sind, so wie z.B. pagefile.sys usw für Win und Office wichtig sind und bevor es dann gar nicht mehr geht, lass ich die Dateien lieber in Ruhe.
 
  • #14
also ohne die ursache rauszufinden, welches prog deine platte zumüllt, wirst du keinen erfolg haben. leider kann man von außen nur bedingt tips abgeben, da man die konfiguration des rechners nicht analysieren kann. aber versuch mal mit der windowsbereinigung die alten datein zu löschen, unter programme/zubehör/systemtprogramme start mal die datenträgerbereinigung, aktivier alle optionen die das prog dir anbietet und laß das teil mal laufen. nach geraumer zeit bietet das prog dir die datein zum löschen an, tu alles mal löschen. dann müßte es ein wenig mehr platz sein. vergleich mal die kapazität von c vor und nach dem löschen, wenn der unterschied nicht groß ist, dann ist die ursache wo anders zu suchen. falls der platz sich deutlich verbessert hat und die platte wieder an ihre grenze gelangen sollte, so muß man nach der ursache suchen, dann erzeugt irgend ein prog oder dienst den datenmüll. an der platte kann auch die datenkomprimierung aktiviert werden (wenn ntfs), dann spart man platz, das beseitigt aber nicht die ursache.

greetz

hugo
 
  • #15
Hallo PCDMarco,

dieses Phänomen ist bereits seit DOS-Zeiten selig bekannt, dort konnte man auch mal nachlesen, daß es so ist und manchmal wurden auch die Größen benannt um die es da ging. Heute liest man davon nirgends mehr was, doch trotzdem gilt diese Einschränkung auch heute noch. Ggfs. können die Plattenhersteller hierzu eine Aussage treffen, müßte man mal anfragen.

Wenn ich vom umkopieren von Daten gesprochen habe, dann natürlich nur von solchen, die nicht Systemrelevant sind, denn oft werden temporäre Dateien direkt unter C:\ abgelegt und nicht richtig gelöscht.

Doch für all die anderen; man sollte mal mit TreeSize untersuchen wo die Plattenfresser liegen. Vielleicht gibt das ja etwas mehr Auskunft darüber.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #16
Probiere mal Treesize Pro http://www.jam-software.com/treesize/index.shtml. Den kannst du über das Kontextmenü des Explorers in jedem Verzeichnis und Laufwerk aufrufen und zeigt dir den Platzverbrauch an.

Kann es sein, dass du Norton Utilities mit Norton Protection installiert hast? Falls ja, schaue dir mal die Eigenschaften deines Papierkorbs an. Dort sollte ein zusätzlicher Karteireiter von Norton sein, der jede gelöschte und verschobene Datei/Verzeichnis unabhängig von den Einstellungen vom Papierkorb speichert.
 
Thema:

Laufwerk C voll - kann aber Ursache nicht finden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben