Laufwerk liest keine CD, doch DVD schon

  • #1
W

wneudeck

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein ganz eigenartiges Problem seit einiger Zeit. Ich kann mit meinem Laufwerk (LG, Modell GSA- H54N) eine CD weder lesen noch brennen. Wenn ich jedoch eine DVD verwende, geht beides. Nun dachte ich, es wäre evtl der Laser defekt und ich habe ein anderes Laufwerk eingebaut. Hier zeigt sich genau dasselbe Verhalten: DVD geht, CD geh tnicht. Wo könnte man hier für eine Lösung ansetzen?
Tschüss Werner
 
  • #2
Was hast du denn für ein LW noch eingebaut? Geht das LW in einem anderen Rechner ohne Probleme? Welches BS hast du mit welchen SP´s? Hast du irgend eine besondere Software für die LW Installiert? Sind es IDE oder SATA Geräte andere Kabel mal benutzt?
 
  • #3
Hallo,
ich habe ein Laufwerk von Sony eingebaut (DVD RW / Modell DW-Q31A, Firmware-Version LYS2), das an einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert.
Betriebssystem ist Windows XP mit SP3.
Ein Info-Tool zeigt mir an: aktueller DMA-Modus = UDMA 4 am primären IDE-Kanal
Ein anderes Kabel habe ich noch nicht benutzt, habe auch keines parat.[br][br]Erstellt am: 09.04.10 um 19:59:12
[br]Hallo,
um das Thema abzuschließen: es ergibt sich offenbar keine Lösung, da es sowohl nach einem Hardwareproblem (Mainboard) als auch nach einem Softwareproblem aussieht.
Warum:
- Problem tritt auch unter Linux auf. (also kein Windows-Problem)
- Audio cd's werden überraschenderweise erkannt, alle anderen Arten von CD's nicht
Was zu testen ist, wurde alles getestet: Kabel, anderer IDE- Anschluss, Master/Slave usw. usw.
 
  • #4
Hallo,
es sieht nun so aus, als sei es ein thermisches Problem.. Hatte bei meinen Tests ein Seitenteil des PC entfernt und siehe da, das Lesen der CD's ging einwandfrei.
Sobald der PC wieder geschlossen wurde, setzte das Problem ein.
Aber, um gleich vorzubeugen: es ist trotzdem unerklärlich, denn im Gehäuse ist massig Platz, es ist nichts verstaubt, die Bauteile sind weit voneinander entfernt und alle Lüfter laufen einwandfrei. Außerdem funktionierte es ja bis vor einigen Wochen einwandfrei.
Ich werde es jetzt zu den Akten legen und damit leben. Wollte Euch lediglich noch über den Sachstand informieren.
 
  • #5
wneudeck schrieb:
Wollte Euch lediglich noch über den Sachstand informieren.

Sehr löblich. Danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

Laufwerk liest keine CD, doch DVD schon

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben