Laufwerk plötzlich verschwunden

Dieses Thema Laufwerk plötzlich verschwunden im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Hoppel, 6. Jan. 2004.

Thema: Laufwerk plötzlich verschwunden Hallo, habe auf meiner zweiten Festplatte (80GByte) unter W2K SP4 ein NTFS-Laufwerk (gehabt), wo die Esel-Dateien...

  1. Hallo,
    habe auf meiner zweiten Festplatte (80GByte) unter W2K SP4 ein NTFS-Laufwerk (gehabt), wo die Esel-Dateien lagen.
    Jetzt hat der Esel plötzlich gemeckert, dass er die Dateien nicht ablegen kann, ich sehe nach - Laufwerk weg.

    In der Datenträgerverwaltung steht die Festplatte auch da - völlig jungfräulich, ohne formatiertes Laufwerk... ???

    Habt Ihr eine Idee, wie so etwas passieren kann und ob ich eine Chance habe, das Laufwerk zu reanimieren????
     
  2. Hmm, du könntest mal versuchen, mit einem Programm wie TestDisk oder so die Partitionstabelle zu reparieren, die scheint wohl beschädigt zu sein.
    Generell würde ich die Platte sowieso mal mit so einem Programm überprüfen lassen, Partitionen verschwinden im Normalfall ja nicht einfach so. Wundert mich allerdings, daß dir dies bei einer 80GB-Platte passiert, unter XP gibt es dieses Problem vor allem in Verwendung großer Festplatten (250GB), denn die Adressierung von XP ist nicht korrekt. Kann man aber alles über Patches in den Griff bekommen.
    Wie das allerdings unter 2000 mit größeren Festplatten (wobei 80GB ja nicht wirklich groß sind heutzutage) aussieht, das kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Empfehlung von oben solltest du dir mal zu Herzen nehmen.
     
  3. @Flöckchen

    Danke für den Tipp - bin schon dabei, eine DOS-Bootdisk zu erstellen...
     
  4. So,

    aktuelle Version von TestDisk geladen und auf die Platte losgelassen - nach intensivem Scan die Partition gefunden und wiederhergestellt.

    Einige Verzeichnisse sind trotzdem zum Teufel - da muß wohl irgendwie der Blitz reingehauen haben. Von den wirklich wichtigen Daten habe ich aber sowieso ein Backup ;-)
    Es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung für mich.

    Danke für die Unterstützung!
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerk plötzlich verschwunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7 erkennt plötzlich die Sata DVD Laufwerke nicht mehr Windows 7 Forum 25. Okt. 2009
DVD Laufwerk erkennt plötzlich keine CDs , DVDs mehr Hardware 2. Feb. 2006
Plötzlich 4 CD-Laufwerke Windows XP Forum 13. Okt. 2004
CD-Laufwerk plötzlich verschwunden Windows 95-2000 14. Juli 2004
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016