Laufwerk Problem

  • #1
L

Laurson

Guest
Hallo,

nach einem Virusscan mit Norton (W32.Silly.DFC wurde entfernt) kann ich Laufwerk C nicht mehr öffnen.
Windows fragt mich mit welchem Prg ich das Laufwerk öffnen will.

__________________________________________________________________
XP SP2, WindwosFirewall

danke an alle, die helfen

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
ja, das hat leider nichts gebracht. :)
 
  • #4
Laurson schrieb:
Windows fragt mich mit welchem Prg ich das Laufwerk öffnen will.
Du kannst also noch Windows starten?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

pan_fee
 
  • #5
Es gibt keine Fehlermeldung. Es ist so, als öffne man eine Datei, dessen Format Windows und alle installierten Programme nicht kennt, wie es ja bisweilen vorkommt
 
  • #7
da ja vorher ein Virus verhindert hat dass man das laufwerk öffnen kann nehm ich an dass man jetzt windows irgendwie neu erklären muss womit er c öffnen soll..nur wie? :froehlich1:

Eine richtige Fehlermeldung gibt es nicht, es ist als wollte ich irgend einen seltenen Dateityp öffnen..
 
  • #8
Wenn Windows kein Laufwerk öffnen könnte, wäre Windows nicht geladen. ::)

Führe eine Reparaturinstallation durch, wie pan_fee verlinkt hatte.
 
  • #9
So, Reperatur durchgeführt, c: gestartet dann kam fehlmeldung, dass winlist.exe nicht geöffnet o gefunden werden konnte, dann regebootet und alles war wie vor der Rep. :)
 
  • #12
Was kann man jetzt noch machen? ???
 
  • #13
Sinnvoll wäre eine komplette Neuinstallation. Wenn du ausreichend Platz auf deiner Platte hast und eine Partition, auf der eine neue (zusätzliche) Windows-Version installiert werden könnte, solltest du das machen. So hast du noch die Möglichkeit, an deine alten Daten zu kommen. Allerdings musst du alle Updates und Programme auch neu installieren.

Hast du keinen Platz, musst du die vorhandene Windows-Partition vor der Installation neu formatieren.
 
  • #14
  • #16
noch'n versuch..
die verlinkten cds enthalten leider überhaupt keine anleitungen, wie man einen virus entfernt, der sich auf jedes laufwerk schreibt und sofort aktiv wird und sich immer wieder neu auf alle laufwerke schreibt, wenn sie nur angeklickt werden. und weiter passiert auch nichts, laufwerke lassen sich nicht öffnen!

und ob man nun windows lediglich repariert (was in diesem fall völlig witzlos ist) oder eine knoppix-cd ohne spez. anleitung zum entfernen dieses dings benutzt, ist leider schnurzpiepsegal.

abgesichertes starten von windows und Pan_fee's verlinkte anleitung abarbeiten sind hier die bringer. es nutzt auch keine neuinstallation, wenn man die anderen partitionen unangetastet lässt!!
 
  • #17
W.E. schrieb:
es nutzt auch keine neuinstallation, wenn man die anderen partitionen unangetastet lässt!!
Über den Satz solltest du noch mal in Ruhe nachdenken! ;)
 
  • #18
was gibts da zu überdenken? es meint, das auf einem system, das mehrere partitionen enthält, keine neuinstallation auf c nutzt, wenn nicht auch alle anderen partitionen platt gemacht werden. sowie ein andres laufwerk auch nur angeklickt würde, aktivierte sich das ding sofort und schriebe sich wieder in die schöne neue registrierung.. ;)
 
  • #19
Erst mal ist er nach einer Neuinstallation nicht mehr aktiv. Und platt machen muss man die anderen Partitionen in der Regel auch nicht, es reicht meist, wenn sie mit einem Virenscanner durchsucht werden und gefundene Malware entfernt wird. Ob das Entfernen im abgesicherten Modus immer möglich ist, wage ich mal zu bezweifeln.
 
  • #20
das problem bei dem ding ist, dass er auf jedes lw (auch ext. usb) eine autorun.inf und diese winlist.exe schreibt.
autorun ist nun mal bei den meisten usern eingeschaltet (erst recht nach einer neuinstallation) und arbeitet auch im abgesicherten modus, das ist richtig. deshalb sind auch alle diese kursierenden anleitungen bzgl. abgesichert und registry zu hinterfragen. ne autorun.inf ist nun mal ne autorun.inf, und die wird aktiv, wenn ich das lw anklicke, abgesichert oder nicht...
 
Thema:

Laufwerk Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben