Laufwerk sperren für chkdsk /f

  • #1
L

Ludwig23

Guest
Die Ursache für die ganzen Fehlermeldungen (s. Beitrag *.exe hat Fehler verursacht Link: ) liegen wohl (leider) in Problemen mit der Festplatte begründet.
Nun soll ja der Befehl chkdsk /f die Platte prüfen und Fehler korrigieren, nur funktioniert das nicht, weil der Datenträger nicht gesperrt ist (so die Fehlermeldung). Windows bietet dann an, dies bei einem Neustart zu tun, führt dann aber nur einen Check ohne Korrekturen o.ä. aus, zudem ist der zugehörige Bericht so schnell wieder verschwunden, das man den nicht mal lesen kann.
Wie kann ich den Datenträger sperren, damit chkdsk mit dem Parameter /f ausgeführt werden kann?

Danke für jede Hilfe

Ludwig
 
  • #2
Hi !
Wenn es sich bei deiner Festplatte(Partition) um die des Systems handelt wird das nicht gehen, weil ja das Betriebsystem ständig Prozesse zum Ausführen des selben benötigt.
Du kannst dir aber eine Bootdiskette anfertigen und chkdsk /f unter DOS ausführen oder du lädst dir Ultimate Boot CD und führst mittels entsprechendem Festplattentool eine Diagnose und einen Versuch deine Festplatte zu reparieren aus.
Besagtes Programm findest du hier --->
Greetz und viel Erfolg Uwe ;)
 
  • #3
Thema:

Laufwerk sperren für chkdsk /f

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben