Laufwerk verloren

  • #1
W

wolf33

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden / Schweiz
Hallo Freunde

seit neuestem kann ich nicht mehr per Explorer auf alle Laufwerke zugreifen. Ich habe folgende Geräte:

IDE ATA/ATAPI-Controller:
ATA Channel 0
ATA Channel 1
ATA Channel 4
ATA Channel 5
Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929
IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
physische Laufwerke:
Lacie Harddrive Quadra ATA Device
ST9250320AS ATA Device
ST9250320AS ATA Device

logische Laufwerke:
OS(C:) ST9250320AS ATA Device
DATA(D:) ST9250320AS ATA Device
RECOVERY(E:) Partition auf C
BD-ROM(F:)

Der Gerätemanager meldet, dass alle Laufwerke betriebsbereit sind.
Meine Paragon-Sicherungssoftware erkennt das externe Laufwerk Lacie Harddrive Quadra ATA Device und kann mit Paragon darauf zugreifen. Auch die Datensicherung auf dem Lacie läuft problemlos! Wie ist das möglich

Im Explorer fehlt das lodische Laufwerk:

Lacie(G:) Lacie Harddrive Quadra ATA Device

Unter Vista konnte ich(man) über das Wartungscenter solche Probleme lösen und fehlende Laufwerks-Buchstaben wieder zuordnen. In Windows 7 finde ich zu Zugang nicht mehr.

Wer kann mir helfen? Danke im Voraus.
 
  • #2
Ist das ein Netzlaufwerk?
 
  • #3
  • #4
Hi wolf33,

das Wartungscenter findest Du unter klick auf Start---> Systemsteuerung und dort ziemich weit unten--->

VG Uwe :)
 
  • #5
Gerdi_Toni schrieb:
das Wartungscenter findest Du unter klick auf Start---> Systemsteuerung und dort ziemich weit unten--->
Wartunscenter war ein Irrtum meinerseits, trotzdem war dein Hinweis nützlich, danke. Ich brauche:

Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung.

Dort zeigt sich das Problem deutlich, indem zwar der HD mit einigen Attributen (Partitions, Kapazität), aber ohne Name und LW-Buchstabe aufscheint, die möglichen Optionen der Verwaltung :

Datenträgerverwaltung --> alle Aufgaben --> Laufwerkbuchstaben und Pfad ändern

für diesen HD leider deaktiviert sind. Keine Ahnung warum? Ich kann das Problem deshalb nicht mit der Datenträgerverwaltung lösen. Hat bitte Jemand noch Ideen?
Wolf33
 
  • #6
hallo,
ist Paragon deine Partitionssoftware?
Wenn ja, mach mal einen Screenshot aus der Übersicht von Paragon und zeige das mal .
 
  • #7
WinSimba schrieb:
hallo,
ist Paragon deine Partitionssoftware?
Wenn ja, mach mal einen Screenshot aus der Übersicht von Paragon und zeige das mal .

Hallo WinSimba. Paragon Backup & Recovery™ 10 Suite ist meine Datensicherungssoftware. Ich habe inzwischen aber keinen blassen Schimmer mehr, wie man einen Screenshot (Bild) in den Text hineinkriegt. Früher hatte ich mal Software dazu, aber längst vergessen. Unter WinTotal-Hilfe finde ich gar nichts zu dem Thema?

Wolf33
 
  • #9
Hallo Athene

Danke, das Tool verwende ich auch und habe das Bild. Was ich nicht mehr weiss: wie bekomme ich das Bild in diesen Text hinein?

Wolf33
 
  • #11
Danke, PCFlocke

Das sind nun die Bilder, die mein Problem verdeutlichen:



Der HD ist physisch vorhanden!



wird aber von der Computerverwaltung nicht als Volume erkannt!



In der Paragon Backup & Recovery™ 10 Suite existiert die Baisfestplatte 2 ebenfalls, führt aber anstatt einem Laufwerksbuchstaben ein Sternzeichen und wird als lokales Laufwerk bezeichnet.
Der Paragon Backup-Container ist eine natürlich FAT32 Partition, weil die Wiederherstellung unter DOS läuft.

Langsam verdächtige ich Paragon als Fehlerquelle?



Unglücklicherweise mache ich monatlich einen automatischen Snappshot und der letzte erfolgte dummerweise am 28.11., also nachdem ich auf den Fehler gestossen bin. Eine Widerherstellung mit diesem ist deshalb zwecklos.

Kann man den LW-Buchstaben nicht irgendwie in der Registry unter Mounted devices flicken?
Wer kennt sich damit und mit Paragon besser aus als ich (im August 78 Jahre alt geworden)?

Danke im Voraus
wolf33


Grüsse Wolf33
 
  • #12
In der Datenträgerverwaltung erscheinen die Partitionen der externen Platte als nicht formatiert - d.h. ohne Dateisystem und natürlich auch ohne Buchstaben.
War das schon immer so?
Könntest Du evtl mal auslesen, welche Platte genau in LaCie drin ist - oft ist es Samsung........
Auslesen geht zB mit diesen Tools


Und dann noch mal das Alignment kontrollieren - zB hiermit

und lesen


!!!
ab hier
Die Ausrichtung macht´s: Alignment
Alignment nachträglich ändern ohne Datenverlust ( gilt auch für grosse SATA-Platten):
 
  • #13
Frage:
warum ist die Datenpartition (D) eine primäre?
Warum ist die externe in 2 primäre aufgeteilt?
Ist das nicht ein bißchen zu viel primär ?
 
  • #14
Das dürfte mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun haben........
 
  • #15
Hallo Athene, hi WinSimba

Danke für Eure Hilfe. Das Problem ist erst nach ca. 650 Betriebsstunden von HD Lacie aufgetreten. Erster Einsatz war am 25.03.2011. Zwischendurch habe ich Lacie immer abgeschaltet, da meine erste 500GB Platte nach einem halben Jahr Dauerbetrieb kaputt war. Ich fürchte nun, die 1 TB HD Lacie ist jetzt auch zerschossen! Folgendes deutet darauf hin:

1) wie Athene sagt, keine Formatierung, kein LW-Buchstabe

2) ich habe heute mit Paragon einen Smartbackup mit ca. 3 GB von Festplatte DATA(D:) gemacht. Das ging ohne Fehlermeldung scheinbar korrekt. Direkt daran anschliessend die entsprechende Wiederherstellung mit der Option Überschreiben. Das lief ebenfalls bis zum Ende durch, aber dann kam für jedes Objekt die FM: .... ....konnte nicht wieder hergestellt werden. Zum Glück wurde tatsächlich NICHTS überschrieben, alle Daten waren noch ok. Ob wirklich auf Lacie geschrieben wurde, kann ich natürlich nicht feststellen.

3) CrystalDiskinfo liefert:







4) AS SSD Benchmark meldet:
OS(C:) 31 K - bad
DATA(D:) 31 K - bad
RECOVERY(E:) 231468032 K - OK

Auf Lacie kann AS SSD Benchmark gar nicht zugreifen. Die Behebung des Fehlers gemäss

ist ein paar Nummern zu gross für mich und ich kann am Laptop auch keine Disks abhängen! Ausserdem habe ich von Win 7 nur die Upgrade-DVD.

Da ist nun nun guter Rat teuer im wahrsten Sinn. Neue externe eSATA Platte kaufen und Datensicherung mit Paragon wieder bei Null beginnen? Wie lange hält das wieder? Wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu: die Windows Systemwiederherstellung funktioniert bei mir nicht, stürzt seit VISTAS-Zeiten ab! [size=10pt](--> Mein Beitrag 17 Betriebssysteme - Windows / Windows 7 / Systemwiederherstellung am: 28.01.11 um 22:29[/size])

Gruss wolf33
 
  • #16
Heureka, kein Hardware-Defekt, Lösung gefunden:

Systensteuerung --> Alle Aufgaben --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung -->
Weitere Aktionen --> Alle Aufgaben --> Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.


Das geht aber nur, wenn die betreffende Partition aktiv ist (in der Darstellung schraffiert)! Dann kann man den LW-Buchstaben hinzufügen/ändern/entfernen.





Grüsse wolf33
 
  • #17
Mach doch noch mal eine Gegenkontrolle mit CrystalDiskInfo........und schau mit AS SSD Bench nach dem Alignment.
Wenn da weiterhin schlechte Ergebnisse kommen, musst Du Dich auf baldigen Totalausfall gefasst machen.
Falls eine neue Platte fällig ist: partitioniere die bitte mit W7-Datenträgerverwaltung oder einem Partitionierer, der auf neuestem Stand ist und hol Dir bitte auch eine aktuelle Imagesoftware!
Aktuell ist zB Paragon Partition Manager Personal Version: 11oder schau mal hier

Aktuelle Partitionierer findest Du hier
 
  • #18
Ist diese externe Festplatte wirklich eine SSD Platte?
Und was ist mit den 600GB, wird auf die weiterhin verzichtet?
 
  • #19
Es dürfte eine von diesen sein

nix SSD
Das mit dem Alignment ist aber eben nicht auf SSDs begrenzt ( dort aber am ehesten bekannt) - das gilt auch für etliche neuere HDDs. Die Namen variieren - zB heisst das bei WD AdvancedFormat - oder es ist von 4K-Sektoren die Rede - bei SSDs ist die Bezeichnung Alignment üblich.
Siehe dazu auch
 
  • #20
WinSimba schrieb:
Ist diese externe Festplatte wirklich eine SSD Platte?
Und was ist mit den 600GB, wird auf die weiterhin verzichtet?
Leute, Ihr überfordert mich. Ich bin im 79. Lebensjahr. Musste erst googeln, was SSD heisst.
Nein, Lacie ist keines, sondern ein Lacie HardDrive Quadra ATA Device mit 2 Partitions.

Partition 1 ca. 330 GB NTFS Win7 MS-Datensicherungs Archiv
Partition 2 ca. 600 GB Fat32 Backup-Container der Paragon Backup & Recovery™ 10 Suite

Gruss wolf33
 
Thema:

Laufwerk verloren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben