Laufwerkbuchstaben im WE ausblenden

  • #1
S

skdluxe

Guest
Hi,

ich habe da mal eine Frage!

Ich möchte ein gemountetes Laufwerk im Windowsexplorer ausblenden??
Kann man das mit Windowsmitteln oder kann man sich ein Skript schreiben wenn ja wie geht das.
 
  • #3
leider kann ich bei uns keine externe software anwenden, also brauche ich einen anderen Lösungsweg.
Skript ???
Aber danke schon mal für den Tip
 
  • #4
Hmm, du hast also keine Admin-Rechte auf deiner Maschine ?!?
Dann hast du leider Pech gehabt - das Ausblenden von LW-Buchstaben geht nur durch Bearbeiten der Registry und dafür brauchts nunmal Admin-Rechte, sorry.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
admin-rechte habe ich das laufwerk ist aber ein Netzlaufwerk
welche Registrywerte muss ich denn dann verändern damit die anderen user zwar das laufwerk mounten aber nicht darauf zugreifen können
 
  • #6
skdluxe schrieb:
...zwar das laufwerk mounten aber nicht darauf zugreifen können....
Ähh sorry - aber wie soll das gehen/welchen Sinn soll das machen ?!?
Mounten = Zugriff haben
Kein Zugriff haben = nicht mounten können

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du auf deinem Rechner ein Laufwerk freigeben, das von anderen PCs aus gemountet werden soll ?!?


Cheers,
Joshua
 
  • #7
also
bei diesem Laufwerk handelt es sich um ein Server laufwerk auf dem eine Datenbank abgelegt ist die von niemanden manuell bearbeitet werden soll sondern über ein spezielles Programm bearbeitet wird jetzt habe ich aber eine zusätzliche Auswertesoftware die die Daten vom Laufwerk nur auswertet aber nicht bearbeitet
Für diese Auswertesoftware muss ich den Laufwerksbuchstaben eingeben
Den wiederum kann ich nur eingeben wenn auch jeder User diesen Laufwerksbuchstaben nutzen kann
was jedoch wiederum beteutet das jeder User auf dieses Laufwerk auch manuell zugriff hat
 
  • #8
Wenn nur du die Auswertung machst - warum müssen dann alle diesen Laufwerksbuchstaben haben ?!?
Davon abgesehen: Auf ausgeblendete LW-Buchstaben kann Windows sowieso nicht zugreifen, von daher ist dein Vorhaben eh nicht realisierbar.

Imho einziger Weg wäre ne vernünftige Berechtigungs-Struktur auf dem Server-Laufwerk.....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
das habe ich wahrscheinlich falsch formuliert also die user sollen diese auswertung fahren können bei bestimmten usern habe ich kein problem dennen zugriff auf dieses laufwerk zugeben aber bei den meisten naja spielkinder und möchtegern hacker ist das immer so ein problem aber trotzdem müssen alle diese auswertung fahren können
 
  • #10
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Imho einziger Weg wäre ne vernünftige Berechtigungs-Struktur auf dem Server-Laufwerk.....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
die gefahr des wiederholens besteht bei mir des öfteren überhaupt wenn ich manchmal schwer von .... bin
dann bräuchte ich eine hilfestellung wie ich das in der active directory umsetzen kann
 
  • #12
naja beim zweitenmal lesen :D

die Daten auf diesem speziellen laufwerk müssen durch die gleichen user, die die auswertung durchführen müssen, indirekt bearbeitet werden durch eine zweite software
 
  • #13
Naja, wenn du ein Active Directory hast, prinzipiell ganz easy:
Erstelle dir unterschiedliche Gruppen im AD, z.B. Datenbank_nurlesen, DatenbanK_Vollzugriff usw. - den Gruppen fügst du die entsprechenden Mitglieder hinzu und gibst ihnen die entsprechenden Rechte auf die Freigabe.

Cheers,
Joshua
 
  • #14
;) es ist natürlich immer etwas schwierig einem außenstehendem unserer verworrene IT-Struktur zu erklären
also :
zwei Programme
1. Programm zum Bearbeiten der Daten auf dem LAufwerk

2.Programm zum Auswerten der DAten von diesem Laufwerk

alle user müssen die berechtigung zum bearbeiten durch die im punkt 1 genannte software haben

dürfen jedoch nicht manuell auf den datenstamm zugreifen können
Das habe ich ja hingekriegt


jedoch das zweite programm erfordert einen laufwerksbuchstaben um den datenstamm auswerten zu können

das wiederum sollen alle user benutzen können

und da kommt meine kleine schwulität wenn die user den laufwerksbuchstaben im Explorer zur verfügung haben dann haben sie doch auch die Möglichkeit dararuf zuzugreifen
 
  • #15
wat'n Glück
PCDJoshua wieder online??
ist dir vielleicht schon was zu meienm problem eingefallen

als notlösung habe ich bis jetzt die user zahl mit der auswertemöglichkeit stark begrenzt
aber das kann ich auf dauer nicht verheimlichen
 
  • #16
  • #17
bei active directory habe ich noch starke defizite fehlt mir noch der entsprechende lehrgang

wie kann ich das denn einstellen

damit der gleiche user aktiv über die software änderungen machen kann
aber
nicht direkt auf die daten zugreifen kann
 
Thema:

Laufwerkbuchstaben im WE ausblenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben