Laufwerke bei bestimmtem Benutzer verschwunden

  • #1
F

flyguy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Setze mir selber gerade einen neuen Laptop in unserer Windows Domäne mit XP Professional auf. Mein eigener Benutzeraccount hat Adminrechte in der Domäne und zusätzlich explizit lokal auf dem neuen Laptop. Trotzdem werden mir lediglich die Festplattenpartitionen als Laufwerke im Explorer angezeigt, DVD-Laufwerk, USB-Sticks etc. werden mir nicht angezeigt. Melde ich mich am selben Laptop mit dem generischen Domänen Admin Konto an sind alle Laufwerke da. Mit meinem Konto habe ich an anderen Rechnern in der gleichen Domäne das Problem nicht, so kann ich z.B. an meinem bisherigen Arbeitsplatzrechner problemlos auf DVD- und USB-Laufwerke zugreifen.

Eine Brennersoftware, die mir irgendwelche Registry Einträge bezüglich der Laufwerke verbiegen könnte ( wie in anderen Postings gelesen) habe ich noch nicht installiert. Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus

Peter

P.S: Auch bei jedem anderen ganz normalen Benutzerkonto werden alle Laufwerke am Laptop richtig angezeigt. Es muß also irgend etwas mit meinem Konto/Profil zu tun haben.
 
  • #2
Hallo,

es gibt ein paar GPOs, die verschiedene Laufwerke ausblenden und andere, die Laufwerke explizit sperren. Vielleicht wirkt auf diesen Laptop ja eine solche GPO.
Mit W2k3 Sp1 werden Ordner und (glaube ich) auch Festplatten ausgeblendet (automatisch), auf die der User keinen Zugriff hat.
Jetzt schreibst du aber, dass du Admin bist und der sollte ja eigentlich alles sehen, auch wenn ihm die Rechte entzogen wurden.

Versuche doch mal über die cmd auf die Laufwerke zuzugreifen.

Gruß
Björn
 
  • #3
Welche Rechte du in der Domäne/auf der Maschine lokal hast, spielt keine Rolle - wenn dein User-Account einer Gruppe angehört, für die diese Laufwerke ausgeblendet werden, sind die LWs eben weg. Prüfe das mal.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
War eigentlich ganz einfach: Mein anderer PC hat weniger Partitionen auf der Festplatte, weshalb ich für verbundenen Netzwerklaufwerke kleinere Laufwerksbuchstaben vergeben konnte als auf dem Laptop. Scheinbar ist Windows XP Prof. zu blöd sich selber freie Laufwerksbuchstaben zu suchen, und numeriert statt dessen die lokalen Laufwerke, egal ob CD/DVD Laufwerke, USB Laufwerke (z.B. USB-STicks, compact Flash Karten etc.) u.ä., beginnend mit C: fortlaufend durch. Dadurch wurden diese Laufwerke von meinen verbundenen Shares quasi überdeckt. Nachdem ich die Netzwerklaufwerke getrennt hatte waren die lokalen Laufwerke plötzlich alle da, und ich habe für die Shares einfach höhere Laufwerksbuchstaben vergeben.

Danke trotzdem für Eure Antworten.

Ciao
Peter
 
Thema:

Laufwerke bei bestimmtem Benutzer verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben