Laufwerke bei bestimmtem Benutzer verschwunden

Dieses Thema Laufwerke bei bestimmtem Benutzer verschwunden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von flyguy, 29. Apr. 2005.

Thema: Laufwerke bei bestimmtem Benutzer verschwunden Setze mir selber gerade einen neuen Laptop in unserer Windows Domäne mit XP Professional auf. Mein eigener...

  1. Setze mir selber gerade einen neuen Laptop in unserer Windows Domäne mit XP Professional auf. Mein eigener Benutzeraccount hat Adminrechte in der Domäne und zusätzlich explizit lokal auf dem neuen Laptop. Trotzdem werden mir lediglich die Festplattenpartitionen als Laufwerke im Explorer angezeigt, DVD-Laufwerk, USB-Sticks etc. werden mir nicht angezeigt. Melde ich mich am selben Laptop mit dem generischen Domänen Admin Konto an sind alle Laufwerke da. Mit meinem Konto habe ich an anderen Rechnern in der gleichen Domäne das Problem nicht, so kann ich z.B. an meinem bisherigen Arbeitsplatzrechner problemlos auf DVD- und USB-Laufwerke zugreifen.

    Eine Brennersoftware, die mir irgendwelche Registry Einträge bezüglich der Laufwerke verbiegen könnte ( wie in anderen Postings gelesen) habe ich noch nicht installiert. Irgendwelche Ideen?

    Danke im Voraus

    Peter

    P.S: Auch bei jedem anderen ganz normalen Benutzerkonto werden alle Laufwerke am Laptop richtig angezeigt. Es muß also irgend etwas mit meinem Konto/Profil zu tun haben.
     
  2. Hallo,

    es gibt ein paar GPOs, die verschiedene Laufwerke ausblenden und andere, die Laufwerke explizit sperren. Vielleicht wirkt auf diesen Laptop ja eine solche GPO.
    Mit W2k3 Sp1 werden Ordner und (glaube ich) auch Festplatten ausgeblendet (automatisch), auf die der User keinen Zugriff hat.
    Jetzt schreibst du aber, dass du Admin bist und der sollte ja eigentlich alles sehen, auch wenn ihm die Rechte entzogen wurden.

    Versuche doch mal über die cmd auf die Laufwerke zuzugreifen.

    Gruß
    Björn
     
  3. Welche Rechte du in der Domäne/auf der Maschine lokal hast, spielt keine Rolle - wenn dein User-Account einer Gruppe angehört, für die diese Laufwerke ausgeblendet werden, sind die LWs eben weg. Prüfe das mal.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. War eigentlich ganz einfach: Mein anderer PC hat weniger Partitionen auf der Festplatte, weshalb ich für verbundenen Netzwerklaufwerke kleinere Laufwerksbuchstaben vergeben konnte als auf dem Laptop. Scheinbar ist Windows XP Prof. zu blöd sich selber freie Laufwerksbuchstaben zu suchen, und numeriert statt dessen die lokalen Laufwerke, egal ob CD/DVD Laufwerke, USB Laufwerke (z.B. USB-STicks, compact Flash Karten etc.) u.ä., beginnend mit C: fortlaufend durch. Dadurch wurden diese Laufwerke von meinen verbundenen Shares quasi überdeckt. Nachdem ich die Netzwerklaufwerke getrennt hatte waren die lokalen Laufwerke plötzlich alle da, und ich habe für die Shares einfach höhere Laufwerksbuchstaben vergeben.

    Danke trotzdem für Eure Antworten.

    Ciao
    Peter
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerke bei bestimmtem Benutzer verschwunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Externe USB Laufwerke werden nicht in der Dateiträgerverwaltung erkannt Windows 7 Forum 12. Juli 2015
Problem mit Netzwerk timing beim verbinden mit Netzlaufwerke ? Windows 7 Forum 10. Jan. 2015
usb treiber, laufwerke sind ok, windows-treiberfehler Windows 8 Forum 26. Okt. 2014