Laufwerke Fehlermeldung: "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk "" ein

  • #1
M

Max18

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach stundenlangem googlen und Durchsuchen dieses Boards habe ich leider noch nicht die Lösung meines Problems gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.

Beide Laufwerke (Master: NEC ND-1100A, Firmware 1.A3; Slave: Yamaha CRW-F1E, Firmware 1.0f) liefen vor kurzem noch einwandfrei. Brennen mit Nero 6.6.0.5 funktioniert auch nach wie vor bei beiden.

Nur wollen auf einmal beide Laufwerke weder DVDs noch CDs lesen, egal ob original oder gebrannt. Lege ich ein beschriebenes Medium in eines der beiden Laufwerke kommt nur die Meldung: Legen sie einen Datenträger in Laufwerk F (ist der NEC-Brenner) bzw. G (Yamaha-Brenner) ein.

Beide Laufwerke werden einwandfrei im Bios und im System erkannt, an den Kabeln oder Jumpern habe ich auch nicht rumgespielt und daß beide gleichzeitig kaputt sein sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen (Brennen geht ja).

Habe schon beide Laufwerke deinstalliert und wieder neu erkennen lassen...

Freue mich über jeden ernstgemeinten Tipp und sage schon mal vielen Dank im voraus.

Mein System ist zwei Jahre alt:
Mainboard: Asus A7V8X-X mit VIA Apollo KT-400 Chipsatz, Bios Rev. 1003
CPU: AMD Athlon XP 2600 mit 2083 MHz
Speicher: 1024 MB DDR-RAM
Laufwerke: siehe oben
System: MS Windows XP Professional Edition 5.1 Service Pack 2 (vor 2 Monaten aufgespielt)
Brennprogramm: nur Nero, Windows-Brennfunktion und Autoplay abgeschaltet
Treiber: Aspi-Treiber von Nero
Norton Internet Security 2004   
 
  • #2
Hallo

willkommen im Yamaha Club , der geschägiten .
ich habe das gleich Modell wie du in einigen Modellen sind Kalte Lötstelle , öffene das Laufwerk und Löte alle Punkte nach hatte dieses problem schon bei 3 bekannten

MFG Mister X
 
  • #3
Also das Yamaha war und ist das beste Laufwerk, was ich je gekauft habe ;)

Kalte Lötstellen? Beim NEC auch? beide brennen tadellos, erkennen aber keine Medien mehr... Ich meine, das Problem muss woanders liegen.

Trotzdem, danke für den Hinweis.
 
  • #4
was sagt denn dein gerätemanager zu den geräten? sind beide am 2. ide-port? was für einen ide-controller benutzt du, und was wird in den eigenschaften von den beiden ide-ports im gerätemanager für ein übertragungsmodus angezeigt?
 
  • #5
Hallo

sorry soory war ein denkfehler ich meinte Aopen
du da bei bleibe ich so ist das bei denen
alles murks .

also endschuldigung , bitte nicht gleich vierteilen ...

übrigens ich hab aber auch noch Yamaha CRW-F1E
problem bei mir ( liest keine CD oder sonst was )
scheinbar Motor defekt , was kann man da tun andere frage ist das Blaue leuchten normal , hatte in nie in betriebgehabt habe in geschenkt bekommen ist der nun defekt ?

aber ob Yamaha so toll ist bezweife ich doch .
Ich sag mal LG ist gut , hatte bisher keine schlechten
erfahrungen gemacht

MFG Mister X
 
  • #6
nun nach etlichem gebrauch soll es auch vorkommen das die linse etwas verstaubt ist hatte ich selber beim bekanten erlebt nach der reinigungs cd lief alles wieder

viel spass meld dich wieder
 
  • #7
wer den autostart der cd-laufwerke, wie in der winfaq beschrieben und wohl offensichtlich auch von ms empfohlen, über den gruppenrichtlinien-editor (gpedit.msc) ausschaltet, hat seit sp2 probleme mit auto insert notification (medienwechselerkennung). habe bei ms noch nichts gefunden. tritt aber 100pro erst seit sp2 auf. damit einher geht auch, das eine neu eingelegte cd das inhaltsverzeichnis von der vorherigen anzeigt. wahrscheinlich findet nero deshalb auch manchmal kein beschreibbares medium. meine vorläufige abhilfe: rechtsklick auf den brenner und auswerfen anklicken, rohling rein, rohling durch linksklicken des brennersymbols reinziehen, nero tools aufrufen. wenn nero dann ein leeres medium anzeigt, kann der brennvogang gestartet werden.
 
  • #8
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps :) Leider besteht das Problem immer noch :-\

@W.E.: Beide Geräte hängen am sekundären IDE-Kanal (NEC als Master gejumpert, Yamaha als Slave). Windows-Atapi-Treiber (atapi.sys, Version 5.1.2600.0 vom 01.07.2001).

Bei den Treiberdetails steht allerdings: Dateiversion 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158). Außerdem ist unter der gleichen Dateiversion eine storprop.dll aufgeführt.

Bei den Laufwerken sind folgende Treiber aufgeführt: Version 5.1.2535.0 vom 01.07.2001 (Treiberdetails: cdrom.sys, imapi.sys, redbook.sys und storprop.dll; Dateiversion 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158).

Für beide Laufwerke ist der Ultra-DMA-Modus 2 eingestellt.

Seltsam ist halt, daß es beim Brennen noch nie Probleme gegeben hat oder gibt. Das funktioniert nach wie vor einwandfrei. Nur mit dem Lesen hapert es...

Ich meine trotzdem, das Problem liegt entweder bei Windows SP2 oder ist gar Norton der Übeltäter?
Dennoch haben andere Leute auch SP2 und Norton installiert und die Laufwerke funktionieren trotzdem einwandfrei...

@cetdsl: Reinigungs-CD werde ich mal ausprobieren, kann auf keinen Fall schaden. Muss aber erst eine besorgen. Kann mir jemand ein gutes Produkt empfehlen?
 
  • #9
kannst du denn die lesen, die du gebrannt hast?
 
  • #10
nachtrag:
ja nun jetzt, wenn du nichts lesen kannst, wie stellst du denn fest, dass die einwandfrei brennen? mit norton meinst du wirklich norton, oder versehentlich nero? nero v6.6.0.5 ist eine von den schlimmsten versionen, die die da hatten. hol dir mal das neueste, aktuell ist, glaube ich, 6.6.0.14.
 
  • #11
Gebrannte Filme und Musik-CDs laufen im (Stand-alone) DVD-Spieler, deshalb kann ich schreiben, daß das Brennen funktioniert.

Die Brenn-Laufwerke selbst lesen sie aber nicht. Ebenso wenig wie Daten-CDs oder DVDs oder Originale Scheiben.

Ich meinte wirklich Norton, mit Nero hatte ich bislang keine Probleme, werde mich aber trotzdem mal nach der aktuellen Version umschauen.

Danke und ein schönes Wochenende
 
  • #12
so, jetzt noch was für unters kopfkissen: nero nimmt seine eigenen aspi-treiber im eigenen ordner. so weit, so gut, aber die kennt billy nicht, braucht er auch nicht, denn xp funktioniert auch ohne aspi. nun brauchen aber brennprogramme aspi und du hast doch mehrere brennprogramme. auch noch gut. aber jetzt kommt es: adaptec (das seine treiber zum quasi standard gemacht hat) hält den daumen auf seinen lizenzen. dadurch fühlen sich die meisten programmierer von brennprogrammen genötigt, ihre eigenen aspi-treiber zu bauen. aber nicht alle bringen die in ihren eigenen installationsordnern unter, sondern (eigentlich korrekterweise) im systemordner (win\system32). das führt nun dazu, das es dort ein gar rechtes gewusel und kuddelmuddel gibt, und die sich zum teil sogar gegenseitig überschreiben. das könnte man im weitesten sinn als das bezeichnen, was cetdsl weiter oben meinte, wenn er auch aus dem bauch heraus argumentiert hat und wahrscheinlich nicht wusste, warum das so ist. aber auch wenn ich ihm widersprach -->n bischen hat er recht.
ich könnte dir, wenn du mir deine email-adresse schickst eine version vonadaptec schicken, die zwangsweise installiert wird und kein gedöhnse mit batch- dateien verursacht. der aspicheck ist dann natürlich auch dabei, damit du mal sehen kannst, welche aspis du auf dem system hast.

dann geht's weiter, du hast die bios version 1003. die sind jetzt schon bei 1013 final und 1014 beta, könnte was sein. dann hast du autoplay abgeschaltet, wie? gpedit.msc? das macht seit sp2 probleme, hab's ja oben schon beschrieben. ich hab mir mit clonecd geholfen, damit ich nicht unter diesem autostart leiden muss. clonecd bietet die möglichkeit, den autostart für daten und audio getrennt zu schalten. online, musst nicht mal neustart machen, und auto insert notification wird auch noch überwacht.
bei einem freund mit triton ga-7vt700 gab es folgendes problem: der computer bootete von manchen boot-cds nicht. perverserweise sogar von der windows-cd (beim warmstart). nach kaltstart bootete er die cds einwandfrei. bios-update brachte den trigger, alles bootete, ich denke mal, du wirst auch eins brauchen.
 
  • #13
W.E. danke danke für die teil bestätigung aber aus dem bauch war es keines weg`s das war damals meine erfahrung und nicht nur bei meinem rechner

viel spass meldet euch wieder
 
  • #14
Hallo W.E.,

habe dir gerade eine pn mit meiner E-Mail-Adresse geschickt. An dieser Stelle noch mals vielen Dank.

Bios habe ich nie geupdatet sondern bin immer nach dem Prinzip Never change a running system vorgegangen. Naja, so richtig rennt das System ja mittlerweile nicht mehr ;)

Autoplay habe ich über xp-antispy und das Kontextmenu im Explorer abgeschaltet.

Nero war bisher das einzige Brennprogramm, jetzt habe ich neu CloneCD installiert. Hat aber auch noch nicht geholfen.

Reinigungs-CD habe ich mittlerweile ebenfalls besorgt und mehrfach eingelegt. Wird aber auch nicht erkannt (sind neben den feinen Pinseln auch ein paar Daten drauf).
 
  • #15
Max18 schrieb:
Hallo W.E.,

habe dir gerade eine pn mit meiner E-Mail-Adresse geschickt. An dieser Stelle noch mals vielen Dank.

Bios habe ich nie geupdatet sondern bin immer nach dem Prinzip Never change a running system vorgegangen. Naja, so richtig rennt das System ja mittlerweile nicht mehr ;)

Autoplay habe ich über xp-antispy und das Kontextmenu im Explorer abgeschaltet.

Nero war bisher das einzige Brennprogramm, jetzt habe ich neu CloneCD installiert. Hat aber auch noch nicht geholfen.

Reinigungs-CD habe ich mittlerweile ebenfalls besorgt und mehrfach eingelegt. Wird aber auch nicht erkannt (sind neben den feinen Pinseln auch ein paar Daten drauf).
deine einträge, die eben von dir beschriebenen, machst du rückgängig, dann müsste clonecd eigentlich den part übernehmen können. vorher probieren, ob autostart tatsächlich wieder funktioniert, und die gegenprobe, ob es den autostart abschaltet. das ist aber noch nicht die eigentliche problemlösung. hast du alles fürs bios-update? wie funktioniert das hier mit pn? was brauchst du?
nachtrag frage nach daten:
manchmal musik, manchmal eine bedienungsanleitung.
 
  • #16
richtig verstanden, aspi treiber für dein problem?
 
  • #17
Ja, die Mail-Adresse war für den von dir angebotenen Adaptec-Aspitreiber. An die pn müßtest du kommen, wenn du oben links auf Sie haben 1 Nachricht klickst.

Habe mir mal bei Asus die gebotenen Bios-Updates angesehen. Meine aber, für mein Problem sei nichts dabei. Dann habe ich den neuesten Via 4in1-Treiber installiert. Die Änderungen bei xp-antispyy und im Explorer habe ich rückgängig gemacht und die Autoplay-Funktion bei CloneCD aktiviert.

Lege ich jetzt eine Original-Daten-DVD (Computerbild-Spiele-DVD) in den NEC, erscheint zwar beim Mauszeiger das CD-Symbol von CloneCD, die DVD startet aber nicht. Läßt sich auch nicht über den Explorer öffnen.

Ich hatte ja schon oft Probleme mit Windows, aber dies ist wirklich eine harte Nuss...
 
  • #18
hab ich inzwischen gefunden. email ist raus. hat leider->n bischen gedauert, bin nicht an meinem rechner und incredimail...alles so schön bunt hier. man kann damit sogar emails versenden.
gruss Werner
 
  • #19
Max18 schrieb:
Habe mir mal bei Asus die gebotenen Bios-Updates angesehen. Meine aber, für mein Problem sei nichts dabei. Dann habe ich den neuesten Via 4in1-Treiber installiert. Die Änderungen bei xp-antispyy und im Explorer habe ich rückgängig gemacht und die Autoplay-Funktion bei CloneCD aktiviert.

Ich hatte ja schon oft Probleme mit Windows, aber dies ist wirklich eine harte Nuss...
als wir bei meinem freund das bootproblem nach warmstart hatten, stand darüber auch nichts in den änderungsmitteilungen. hatte trotzdem unser problem gelöst.
 
  • #20
Danke für die Treiber. Ich muss wohl einsehen, daß zumindest mein NEC teilweise hinüber ist :'(

Beim Yamaha hat die Reinigungs-CD offenbar was gebracht, es liest wieder alle CDs.

Habe mal nacheinander versucht, von beiden Laufwerken mit der Windows-CD zu booten. NEC ging nicht, Yamaha lief normal. Demnach kann es kein Treiber/Windows-Problem sein oder?

Zwei Jahre und drei Monate waren ja auch eine lange Zeit für das Laufwerk, um rechtzeitig nach Ablauf der Gewährleistungsfrist den Geist aufzugeben. Ich werde mir wohl mal ein LG oder Benq-Laufwerk ansehen, kosten ja nicht mehr soviel.

Also noch mals vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
 
Thema:

Laufwerke Fehlermeldung: "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk "" ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben