Laufwerke im Arbeitplatz lassen sich nicht mehr öffnen

  • #1
S

Sensoral34

Guest
Hallo,

die Laufwerke im Arbeitplatz lassen sich nicht mehr öffnen mit Doppelklick. Hijack hat nichts ergeben.

Danke für Eure Hilfe!!
____________________________________
ZA PRO, Avast, WINXP SP2
 
  • #3
hat leider nicht geholfen. ist alles wie es sein soll.

ist wohl irgendein virus wieder..
 
  • #4
Ein wenig mehr Infos wären aber trotzdem recht hilfreich.

Nick
 
  • #5
Das ist schon ne ganze Weile so. Sonst hat der Virus auch keinerlei Auswirkungen. Es war allerdings auch schon so, dass die Titelleisten vom IE, Eigene Dateien etc. sich unbenannt haben in irgend eine asiatische Sprache..und das ist eingentlisch schon alles.
 
  • #6
Wenn Du weisst, dass es ein Virus ist dann google danach und lad Dir ein Entfernungstool bzw. eine Anleitung zum Entfernen. Wenn das nicht geht - System neu aufsetzen.
 
  • #7
danke Trispac,
ich hätte jetzt einfach nicht gewusst, was ich zu diesem ganzen *****analausstoss***** geschrieben haben könnte....
ich glaub, ich werd zu alt dafür.....
#1 und #3 sind davon allerdings ausgenommen, die waren ja genauso bemüht wie du.
 
  • #8
Sensoral34 schrieb:
Sonst hat der Virus auch keinerlei Auswirkungen.

Äh, hab ich da was nicht verstanden??? Du hast einen Virus im System und schreibst das hier ach noch locker?? Und läßt den auch noch drauf?? Also eigentlich würde ich ja was ganz anderes sagen, aber das zensiert das Forum ja. Und Auswirkungen hat der auch keine, der will ja nur spielen, oder wie??

Nick
 
  • #9
Lieber Steinhund

Der Virus hat bisher objektiv keine andere Auswirkungen gehabt, als die beschriebenden. Das ist eine rein deskriptive Aussage, wie ja gefordert. Und das schreibe ich hier ganz->locker' damit man mir hilft - mit Googlen habe ich nichts erreicht.

Wenn du mir helfen kannst/willst tu dies bitte. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ansonsten aber schreibe nicht auf meinen Hilfegesuch, denn was du denkst, ist mir völlig egal.
 
  • #10
ist wohl irgendein virus wieder..

du postest eine vermutung und gehst im nächsten post von der annahme aus, dass es fakt ist.

du bemängelst fehlende konstruktivität? gut, fangen wir damit an!

du lässt die fragen nach deiner gerätekonfiguration und dem betriebssystem, sehr geschickt und vollkommen beabsichtigt, nachhaltig unbeantwortet.
fällt dir dazu was ein?
was hast du bspw. getan, um sicherzustellen, ob es sich um einen virus handelt?

mit allgemeinplätzen kommt doch hier keiner weiter!

war das jetzt konstruktiv genug?
 
  • #11
niemand hat nach einer gerätekonfig gefragt. ich habe alle angaben gemacht, die ich für nötig halte und gebe jederzeit gerne weitere, wenn ihr mir sagt was.

ob wir es nun virus nennen sollen weiß ich nicht. ihr habt gelesen, was es macht und so was ist nunmal in aller regel einer.
 
  • #12
Anm.:

Betriebssystem etc. ist im ersten Posting angegeben.
 
  • #13
na du hast doch avast. hastes laufen lassen? ergebnis? za pro mit spyware-scanner?
reagieren die laufwerke auf rechtsklick? geht auswerfen und wieder rein ziehen durch klick aufs laufwerk? haste schon nen alternativ-explorer probiert?

was ist davor installiert oder deinstalliert worden? benutzt du tuning-tools?
 
  • #14
avast erkennt ihn nicht, habe scan gemacht / ZA ohne Spyware Scanner / rechtsklick funktioniert auch nicht /

geht auswerfen und wieder rein ziehen durch klick aufs laufwerk? haste schon nen alternativ-explorer probiert? da weiss ich jetzt nicht was du meinst

nichts groß installiert worden. benutze TuneUp Utilities 2006
 
  • #15
na jetzt kanns doch losgehen:
geht auswerfen und wieder rein ziehen durch klick aufs laufwerk? haste schon nen alternativ-explorer probiert? da weiss ich jetzt nicht was du meinst
im explorer (auch im arbeitsplatz) kann durch rechtsklick aufs laufwerk und auswählen von auswerfen die schublade geöffnet werden. ein linksklick aufs laufwerk zieht die dann wieder rein.

ein alternativ-explorer wäre bspw. total commander:


und dein tieferlegungstool : TuneUp Utilities 2006 bietet doch, das weiss ich aus'm forum, eine wiederherstellungsfunktion. diese info hättste schon längst gegeben haben müssen. mit sicherheit haste dir das mit der benutzung von dem ding eingehandelt.

wenn das alles nichts hilft, wird wohl nichts anderes bleiben als das hier:
 
  • #16
Sensoral34 schrieb:
Ansonsten aber schreibe nicht auf meinen Hilfegesuch, denn was du denkst, ist mir völlig egal.

Gut, ich hab mich mal wieder gehen lassen, sorry. Aber ich bin ja durchaus kritikfähig.

So, nun zum Thema.

Weißt Du mit Sicherheit, daß es sich um einen Virus handelt? Wenn ja, siehe Beitrag von Trispac. Wenn nicht, laß mal einen OnlineScanner laufen (gibts bei Kasperski, Panda etc.). Einfach mal nach Online Viren Scanner googlen.

Laß mal HijackTHis () laufen und poste das Logfile hier, vielleicht findet sich ja da was.

Sollte das alles nicht helfen, muß ich mich W.E. anschließen - der Zeitaufwand einer Reparaturinstallaion ist meist doch der geringere - und sicherere Weg.

MfG

Nick
 
  • #18
danke für die tipps. werde das jetzt mal in ruhe alles ausprobieren :)
 
  • #19
Hi, leider können die meisten Online-Scanner nicht arbeiten, weil sie Downloads/Updates etc. brauchen und sie sich nicht mit ihrem Server verbinden können, weil ich mit Proxy unterwegs bin und sich keinerlei Einstellungen machen lassen..



Hier nochmal mein log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:09:15, on 15.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\LckFldService.exe
C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Winamp\Winampa.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
C:\WINDOWS\winlist.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\CLARKK~1.000\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.922\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = proxy.uni-****.de:8080
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar3.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar3.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\Winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] C:\Programme\QuickTime\qttask.exe -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SiSPower] Rundll32.exe SiSPower.dll,ModeAgent
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Task Manager] C:\WINDOWS\winlist.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra->Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra->Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra->Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {0B79F48A-E8D6-11DB-9283-E25056D89593} (F-Secure Online Scanner 3.1) -
O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) -
O16 - DPF: {9A9307A0-7DA4-4DAF-B042-5009F29E09E1} (ActiveScan Installer Class) -
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{F450216E-46A2-40B5-99CB-E59D916A56FB}: NameServer = 131.173.82.7
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe /service (file missing)
O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe /service (file missing)
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: LckFldService - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\LckFldService.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

Vielen Dank
 
  • #20
Kopier das mal bei rein und laß es auswerten. Sollte sich da etwas finden, wäre das schon mal ein Anfang.

Ist zwar jetz tnicht wirklich ein ernst gemeinter Lösungsvorschlag, da eher ein Schuss ins Blaue, aber deaktivier mal Styler von TuneUp und arbeite mit dem Windows Standart Theme. Die Chance, daß es daran liegt, geht zwar gegen Null, aber man weiß ja nie.

Schönen Dritten Advent


Nick
 
Thema:

Laufwerke im Arbeitplatz lassen sich nicht mehr öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben