Laufwerke im Arbeitplatz lassen sich nicht mehr öffnen

  • #21
scheint jemand gleiches Prob zu haben ...



muss was mit der Winlist.exe zu tun haben!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
O4 - HKLM\..\Run: [Task Manager] C:\WINDOWS\winlist.exe Nicht bekanntes Programm.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • #22
Ja, winlist hatte ich gelöscht mit hijack sowie alle anderen die er als gefährlich deklarierte.

tuneup ausschalten half auch nicht..
 
  • #23
In dem von Andreas verlinkten Forum steht, das nützt nichts (wär ja schön, wenns bei Dir klappt) - die Datei ist nach jedem Neustart wieder an Ort und stelle.

Ich hab mal ein bißchen gegooglet - es ist zwar viel zu finden, aber bis jetzt nichts wirklich sinnvolles. Das Einzige, daßs ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, daß diese Datei an der Stelle gar nicht stehen dürfte - und das ist schon verdächtig. Hier im Forum gabs schon mal einen Beitrag dazu



aller dings ohne ergebnis. Da steht die winlist.exe auch im Logfile.

Der Prozess winlist.exe sollte eigentlich von hier C:\Programme\VirtuaWin\modules\WinList.exe aufgerufen werden. Mit virtuawin lassen sich mehrere virtuelle Desktops verwalten, hast Du das vielleicht installiert???
 
  • #24
nein, ist nicht installiert.

habe win neu installiert. virus immer noch da...
 
  • #25
Komplett neu installiert oder Rep.-Installation?? Also das Virus ist ja mal ein cleveres Kerlchen. Das Problem ist wirklich->ne harte Nuss. Aber gut. Das Problem ist, daß man kaum Informationen darüber findet. Entweder ist das Problem noch ganz neu oder zu sporadisch aufgetaucht, als das sich da jemand wirklich Gedanken darüber macht.

Du kannst ja mal unter die wininfo.exe mit dem Filescanner die Datei hochladen, vielleicht kriegen wir dann mehr informationen. Ist halt schon ungünstig, daß die Onlinescanns nicht funktionieren.

Noch ein Hinweis vielleicht. Falls Du nochmal neu installierst, was wahrschienlich ist, lösch die Partition, auf der Windows installiert war, erstell sie neu und installier dann erst. (Falls Du das noch nicht so gemacht hast).

MfG

Nick
 
  • #26
[quote}
habe win neu installiert. virus immer noch da
[/quote]
wie neu installiert? hat sich der virus im netzkabel versteckt gehalten, oder wie?
 
  • #27
Hallo Ihr,

dank noch mal, dass ihr euch meines Problemes annimmt.

Ich habe Windows mit der normalen Windows CD nochmal installiert auf die stelle wo auch die infizierte Windows Version lag. Windows hat geschrieben, dass ALLES überschrieben würde - nun, dem war wohl nicht so...;)

Ich habe meine Festplatte in 2 Part. geteilt (auf einer Platte)

D ist halt voller Daten und darf nicht gelöscht werden. Und C ist die Windows Part. vielleicht ist der virus auf d...!?
 
  • #28
noch drei Fragen:


Wie finde ich die wininfo.exe / wo liegt sie?

Wie lösche ich Windows vollständig?

Ich muss ein paar Daten unbedingt auf einen anderen PC ziehen, USB Stick geht natürlich nicht. Wenn ich ein paar Word-Dateien auf CD brenne, ist das immer noch zu gefährlich?
 
  • #29
Wie finde ich die wininfo.exe / wo liegt sie?
liest du deine eigenen posts? sie ist in deinem listing in #18 zu finden:
O4 - HKLM\..\Run: [Task Manager] C:\WINDOWS\winlist.exe
der aufruf kommt aus der registry.

Wie lösche ich Windows vollständig?
windows-cd booten - installieren - partition löschen und neu erstellen.

was du gemacht hattest, war eine reparaturinstallation! da brauchst du dich dann nicht zu wundern, dass das ding drauf bleibt...

Ich muss ein paar Daten unbedingt auf einen anderen PC ziehen, USB Stick geht natürlich nicht. Wenn ich ein paar Word-Dateien auf CD brenne, ist das immer noch zu gefährlich?
und:
D ist halt voller Daten und darf nicht gelöscht werden. Und C ist die Windows Part.
wo sind denn deine daten nun? sind se auf d, oder nicht? auf c hätten auch keine was verloren....
oder ist dein systemordner eigene dateien etwa immer noch im benutzerordner auf c? dann müsstest du den natürlich vorher sichern...
 
  • #30
Hallo,

Meine Daten sind allesamt auf D.

Programme (die ich aber alle noch auf CD habe) sind auf C.

Also für eine Windows-Reparatur hätte ich ja r drücken müssen. Denk schon, dass ich Win neu installiert habe; allerdings waren z.B in C:programme immer noch irgendwelche Prgramme verzeichnet, die ich vorher drauf hatte.

Was genau muss ich anklicken bei der Win-Install., damit er wirklich alles löscht?
 
  • #31
kein Doppelklick mehr auf Laufwerke:


It writes an autorun.inf and a winlist.exe to every drive including USB flash drives, where the autorun.inf points to the winlist.exe.

VirtuaWin ist auch hier nicht installiert!
No I've never installed VirtuaWin.

Also es liegt an der winlist.exe ...
Ich habe meine Doppelklick-Funktion auf meine Laufwerke wieder

pan_fee
 
  • #32
zu #29
@sensoral34
r musst du schon drücken, aber erst bei der zweiten frage danach. bei der ersten eingabe kommst du zur reparaturkonsole, die in deinem fall nicht hilfreich ist. solltest du aber tatsächlich windows per reparaturinstallation repariert haben, hast du in deinem fall nur aus altem müll neuen müll gemacht. aber ich glaube pan_fee ist in #30 darauf schon eingegeangen. arbeite ihren link mal ab, sonst kriegste deinen müll nie weg!
 
  • #33
Hallo,

ich kann daraus leider nicht ersehen, was genau ich jetzt machen muss. Hat von euch jemand eine Idee?
 
  • #34
da hast du keinen fehler gemacht. das steht da etwas unübersichtlich und fast verklausuliert.
da steht, das das ding auf jedem laufwerk incl autorun.inf enthalten ist.

wir arbeiten jetzt mal zu fuss:
du musst erstmal msconfig starten und das aus dem autostart rausnehmen oder gleich im abgesicherten modus starten.

wir nehmen abgesicherten start, sollte erstmal gehen.
kannst du dann die laufwerke öffnen?
wenn ja:
die vorhandenen autorun.inf und diese winlist.exe (die sollen auf jedem laufwerk incl. netzlw sein) auf jedem lw löschen.
dann die registry starten und nach winlist.exe suchen. entsprechende einträge löschen.

neustart, kucken und posten
 
  • #35
habe leider nocj 3 Fragen: :)

wie starte ich msconfig? über ausführen?

Und was muss ich dann rausnehmen? und wo?

wie startet man im abg. M.?
 
  • #36
msconfig - start > ausführen > eingabe msconfig > enter - dann in das register systemstart und da nach diesem ding suchen und haken raus. damit sind die ersten beiden fragen beantwortet.

abgesichert - neustart und nach dem biospost > F8

dann kommt billy's bootmenü, dort abgesicherten modus auswählen.
 
  • #37
Leider ist in Systemstart nichts dergleichen drin.. :'(
 
  • #38
bei nichteinträgen in systemstart, tritt automatisch wieder #33 in kraft. ;) - abgesichert starten, die dateien löschen, die einträge aus der registry..............
 
  • #39
okay, dann muss ich leider die fragen doch noch stellen:

Wo/Wie finde/lösche ich:

autorun.inf bzw. winlist.exe

Reicht rechtsklick löschen und dann aus dem papierkorb entfernen? oder wie löscht man die wirkungsvoll?

thx
 
  • #40
woll, oder autorun.inf bzw. winlist.exe rechtsklick und löschen mit shift (shifttaste+löschen, oder markieren und dito). löschen mit shift umgeht den papierkorb und löscht endgültig (na ja ääh, für otto-normaluser)

danach dann noch in der registrierung nach winlist.exe suchen (um gottes willen nicht nach autorun.inf ;)) und die einträge löschen.
 
Thema:

Laufwerke im Arbeitplatz lassen sich nicht mehr öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben