Laufwerke nach Flash "weg"

  • #1
S

soeinmist

Guest
Hallo,
Ich weiß ja never touch a running system, aber ich dachte ich tue meinem grade vor 2 oder 3 Monaten gekauftem Mitsumi CR-487ETE mal was gutes mit einem Firmwareflash von der Mitsumiseite und zwar der Version V001J für XP (Pro). Neben dem Brenner befinden sich im Rechner noch ein Lite-On DVD-Laufwerk, so wie zwei virtuelle Laufwerke von C*one CD und A*cohol 120%. Beim Flashen habe ich mich natürlich an die Anweisungen in der readme gehalten und während des Flashens sind auch keine Probleme aufgetreten. Nach dem Neustart allerdings waren plötzlich alle Laufwerke deaktiviert und ließen sich im Gerätemanager auch nicht wieder aktiveren.
Sowohl im BIOS als auch in der System Summary von Sandra Max werden die Laufwerke noch angezeigt, die Drive Information von Sandra und Nero 6 erkennen sie dagegen nicht und natürlich werden sie auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Langes Problem, kurze Frage: Wat nu? :-\

Alle Geräte aus dem Gerätemanager rausschemißen und auf eine korrekte Erkennung nach einem Neustart setzen?
Neu flashen? Eventuell auch das Lite-On?
In einem anderen Rechner ausprobieren?
Sich darüber freuen, für gute 100? Elektronikschrott produziert zu haben? :'(
 
  • #2
Vielleicht noch zur Ergänzung:

Wenn ich das Flashtool von Mitsumi jetzt noch einmal starte, dann wird mir nur noch das Lite-On DVD-Laufwerk angezeigt und nicht mehr der Mitsumibrenner.
Das heißt, ich könnte jetzt noch nicht einmal drüberflashen, aber wenigstens an das DVD-Laufwerk, muss ich doch irgendwie wieder drankommen??
 
  • #3
zunächst kannst Du mal alle Laufwerke (CD,DVD und die virtuellen) im Gerätemanager löschen.Mit Glück werden CD und DVD beim Neustart neu erkannt.Die virtuellen müssen halt neu eingerichtet werden.Klappt es nicht,musst Du das Lite-On abkoppeln (Stecker ziehen) und probieren,ob du dann das CD ansprechen oder neu flashen kannst.
Sollte das CD auch dann nicht ansprechbar oder flashbar sein,selbst dann nicht,wenn es alleine an einem IDE hängt,sieht's wohl düster aus....
 
  • #4
Gleich ersteres hat geholfen :D

Danke!!!
 
Thema:

Laufwerke nach Flash "weg"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben