Laufwerke, Partitionen zusammenführen

  • #1
D

Dylan

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu Windows XP. Ich habe ein älteres Notebook mit Win XP auf dem die 30 GB Festplatte in Laufw. C + D partioniert ist.
Ich möchte Lfw. C + D gern zu Laufwerk C zusammenführen. Lfw. D enthält keine Daten, Lfw. C das Betriebssystem.

Ist das mit hauseigenen Mitteln in Windows XP (SP3) machbar?
 
  • #2
Du kannst über die Datenträgerverwaltung D:\ löschen und C:\ vergrössern.
Vorausgesetzt, es handelt sich um Primäre Partitionen.
 
  • #3
Unter WinXP geht das aber nicht mit Bordmitteln. Du benötigst einen Partitionierer. Z.B GParted. Einfach das iso runterladen. Brennen. Dann von CD starten und loslegen.
 
  • #4
@Renee
Das löschen ging bequem per klick. Ich finde aber keine Möglichkeit D an C anzuknüpfen.
Ist es vielleicht so wie NetHunter schreibt, das dazu ein sep. Programm nötig ist? Würden die Daten auf dem Rechner erhalten bleiben?
 
  • #5
Du kannst D nicht an C:\ anknüpfen, sondern du musst die Partition C:\ einfach vergrössern.
 
  • #6
@Renee
Das was du beschreibst geht unter WIN7. Unter WinXP ist das mit den windows eigenen Mittel leider nicht möglich.
 
  • #7
Das ist mir auch klar, aber Du hattest ja Gparted empfohlen und ich denke, er hat D:\ auch damit gelöscht.
 
Thema:

Laufwerke, Partitionen zusammenführen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben