Laufwerke spielen verrückt

Dieses Thema Laufwerke spielen verrückt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Shannon, 2. Aug. 2005.

Thema: Laufwerke spielen verrückt Hallo, mein System AMD Athlon XP 2100 mit WIN 98 SE 512 DDR RAM NVidia Grafik Seit ein paar Wochen spielen meine...

  1. Hallo,

    mein System
    AMD Athlon XP 2100 mit WIN 98 SE
    512 DDR RAM
    NVidia Grafik

    Seit ein paar Wochen spielen meine Laufwerke - CD-Brenner und DVD-Laufwerk - verrückt. Beim Hochfahren des PCs erscheint beim Detecting im DOS-Fenster zweimal ATAPI CD-Rom und - nach mehreren Sekunden - die beiden Laufwerke.
    Master PCRW 804 (Brenner);jedoch steht vor diesem Eintrag ein V2.5
    Slave (DVD-ROM)
    Das BIOS erkennt (momentan) beide.

    Meist wird nur eins von beiden angezeigt. Ist es das Master, funzt es auch. Ist es das Slave funzt es nicht.
    Ich hab mehrmals die IDE-Controller entfernt und wieder installiert, dennoch bleibt das Problem. Nur ein Laufwerk wird angezeigt.
    Teilweise erscheint ein Ausrufezeichen beim Zweiten Controller.
    Das soll zunächst genügen. Es gäbe noch viel mehr zu berichten über diese seltsamen Erscheinungen.
    Danke für gute Tipps sagt schon mal
    Shannon
     
  2. Hi!

    Wahrscheinlich hast du des schon überprüft, aber es gibt Brenner, die laufen nicht als Master bzw Slave. und dementsprechend musst du auch die jumper setzen und die IDE-Kabel anschließen.

    schau (falls noch nicht geschehen) ma in die gebrauchsanweisungen. evtl. kannst du auch was mit Cable Select drehen, damit's funzt...
     
  3. Uuuups, es kam doch noch ein Feedback!
    Hi, und vielen Dank dafür.

    Mittlerweile ist es so, dass die Laufwerke einige Zeit problemlos liefen.
    Und zwar nach Wiederinstallation vom FP-Controller.
    Dann spielte ich eine uraltes Spiel und die Sch.. ging von vorne los.
    Das Bios erkennt manchmal nur den Master, (Slave not installed) mit Überlistung des Bios (Slave auf Auto, Slave auf DVD-CD...) erkennt es beide.
    Dann Hochfahren (Auto-Detecting .. okay), beim Detecting des Second Masters Hänger - dann erscheint CD-RW, Detecting Second Slave - Pause - DVD-ROM.
    Dann endlich: Starten von Windows.
    Dann Systemmanager - CD-ROM: Nur das Slave DVD-ROM erscheint, ist aber nicht bereit, auch nur irgendetwas zu tun.
    PC hängt sich auf. Keine Aktionen mehr möglich. Über StrAEntf Task Programm beenden, dann kann man ein paar einfache Dinge machen.
    CD-Brenner blinkt während dessen alle 5 sec. und gibt komische Klick-Geräusche von sich.
    Woran liegt das nur? Ist der Brenner defekt?
    Okay, das Teil ist schon ziemlich alt - brennt mit höchstens 8x, aber für mich hat's ausgereicht.
    Trotzdem noch mal danke für die Meldung. Ich werd den Brenner wohl in die Tonne kloppen. Mit nur einem CD-Laufwerk sollte es dann keine Probleme mehr geben. Der nächste Brenner wird mit Sicherheit extern sein.
    Mit besten Grüßen
    Shannon
     
Die Seite wird geladen...