Laufwerksbuchstabe ändert sich nach Neustart

Dieses Thema Laufwerksbuchstabe ändert sich nach Neustart im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Anno69, 26. März 2008.

Thema: Laufwerksbuchstabe ändert sich nach Neustart Der übersichtlichkeit halber, haben meine optischen Laufwerke die Buchstaben X und Y. Jahrelang klappte dies...

  1. Der übersichtlichkeit halber, haben meine optischen Laufwerke die Buchstaben X und Y. Jahrelang klappte dies wunderbar, doch neuerdings verpasst XP dem DVD-Brenner den ersten freien Buchstaben nach den Festplattenpartitionen, nämlch G: Ändere ich ihn in Y um, hält das nur bis zum nächsten Neustart. Sieht nach einem Registryproblem aus.

    Kennt jemand einr Lösung für dieses Problem ?
    Besten dank für Tipps
    Anno
     
  2. als erstes würde ich probieren, im gerätemanager die laufwerke und den ide-atapi...bla-controller zu deinstalliern und neu zu starten (wird dann wieder neu erkannt). danach in der datenträgerverwaltung die buchstaben neu vergeben.
     
  3. Danke für den Tip, hat leider nicht funktioniert.

    Gruß Anno
     
  4. Nee, aber das Problem.

    Ist seit kurzem bei mir auch so, hatte bisher nur keine Zeit und Lust mich darum zum kümmern ;)
     
  5. Hey MrOrange,

    hatte kürzlich ein ähnliches Problem: WinXp vergaß regelmäßig seine Ordneransichten - war mit Forumshilfe und Registry-Änderung endgültig zu lösen. Deshalb glaube ich, dass das Laufwerkbuchstabenproblem ebenfalls häufiger, lösbar und möglicherweise Registrybedingt ist. Habe bereits mehrfach - auch in anderen Foren - gepostet, diesmal will ich hartnäckig bleiben und mich nicht mit Win-Macken abfinden.
    Falls Du über eine lösung stolperst, wäre ich für eine Info dankbar.

    Gruß Anno
     
  6. meint ihr die sache mit dem nicht dauerhaft änderbarem laufwerksbuchstaben?
    das hatte ein freund mit xp home auf einem laptop auch. damals brachte eine reparaturinstallation was. da ich längere zeit daran rumgepolkt hatte und vieles ausprobierte, vermutete ich zwischenzeitlich auch ein win-update von etwa ende->06 oder anfang->07 (nach dem installieren dieser dinger kam das meistens wieder). und eigenartig war bei ihm auch, das sich dass zt. nur auf ein virtuelles laufwerk auswirkte.

    also kurz: rep-inst half (mit ausnahmen, sorry, kann ich nicht anders sagen ;)).

    und was jetzt sicherlich nicht hilfreich ist - nach neuinstallation war's weg.... ;D

    der letzte post von Anno69 kam nach fertigstellung...
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstabe ändert sich nach Neustart - Ähnliche Themen

Forum Datum
W7 ändert dauerhaft Laufwerksbuchstaben Windows 7 Forum 5. Jan. 2010
Laufwerksbuchstabe geändert - nichts geht mehr. Windows XP Forum 18. Aug. 2009
Laufwerksbuchstabe nach Booten verändert Windows XP Forum 26. Okt. 2005
Laufwerksbuchstabe für externe Festplatte Windows XP Forum 12. März 2014
Laufwerk C mit allen Laufwerksbuchstaben ... Windows 7 Forum 27. Feb. 2014