Laufwerksbuchstabe für Memorystick ändern

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

auf einem neuen Notebook (Win XP/SP2) wird im Arbeitsplatz und im Explorer ein Memorystick als Wechseldatenträger  mit dem Laufwerksbuchstaben E angezeigt. Ich möchte diesem Laufwerk einen anderen Buchstaben zuweisen, finde aber keine Stelle, wo man das tun kann. In der Datenträgerverwaltung wird dieses Laufwerk nicht aufgeführt. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß
hj

Zitat: ein Memorystick als Wechseldatenträger

Es handelt sich um den Steckplatz für Speicherkarten, dessen Laufwerksbuchstaben ich ändern möchte. Im Handbuch steht auch nichts dazu.
 
  • #2
eigentlich sollte das laufwerk in der datenträgerverwaltung auftauchen... komisch.

welches modell hast du denn? hast du einen speziellen treiber installiert?
 
  • #3
Samsung X20 XVM 1730V, vorinstalliert.
Es ist der seitliche Einsteckschacht für PCMCIA-Karten und der vordere für kleine Speicherkarten von Digitalkameras etc.

Schönen Gruß aus dem Sauerland (DE)

hj

Edit:

Muss mich korrigieren, es ist der Schacht für die kleinen Fotospeicherkarten.
 
  • #4
hab grad gemerkt, dass ich das gleiche problem bei meinem laptop habe.

toshiba satellite M71

dass muss wohl am treiber liegen... ???
 
  • #5
...und was kann man da machen? Welchen Treiber meinst Du? Ich bin da nicht so fit.
 
  • #6
hj schrieb:
...und was kann man da machen? Welchen Treiber meinst Du? Ich bin da nicht so fit.

ich glaub gar nichts. da die komponenten speziell für den laptop sind. da wirds wohl keinen anderen treiber geben.
 
  • #7
Gerade habe ich mit der Hotline von Samsung gesprochen. Wie Du sagst, da kann man nichts machen. Wäre so gewollt, aber nicht von mir! ;) Müssen wir wohl mit leben. Es gibt sicher Schlimmeres, ist eben ein Schönheitsfehler.

Danke und schönen Gruß
Hans-Jürgen
 
  • #8
  • #9
Danke für Deinen Tipp!

Auf meinem Notebook ist der Buchstabe für den Cardreader ab Werk fest vergeben und lt. Hersteller auch nicht zu ändern. Jetzt weiß ich (bei meinem Kenntnisstand) nicht, ob ich da so einfach mit diesem Programm etwas zu ändern versuche. Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Erfahrung mit dem Prog. Allein traue ich mir nicht zu, etwas zu ändern, ohne Schaden anzurichten.

Hans-Jürgen
 
  • #10
mit dem tool gehts leider auch nicht.... schade
 
  • #11
Ich habe im Gerätemanager den Memorystick deaktiviert, dann meine Partition auf den Buchstaben, der bislang dem Stick zugewiesen war, umbenannt. Dann habe ich den Stick wieder aktiviert, und er hat sich den nächsten freien Buchstaben gesucht. Auch nach einem Neustart ist alles so geblieben, wie ich es haben möchte. Vielleicht habe ich ja Glück. Bislang klappt alles.
 
  • #12
gute idee! :1

werd ich auch mal versuchen...
 
  • #13
Ich drücke die Daumen!
 
  • #14
hj schrieb:
Ich drücke die Daumen!

hat gefunzt.... :)
 
Thema:

Laufwerksbuchstabe für Memorystick ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben