Laufwerksbuchstabe wechselt

  • #1
G

Guineveres

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine externe festplatte (D) mit einem Filmbearbeitungsprogramm (Pinacle) darauf.
Einst versuchte ich andere Buchstaben zuzuordnen. Nun wechselt mein D Lauwerk plötzlich auf G und dann kann Pnacle nicht auf die Filme zurückgreifen. Ist da etwas in Registry festgelegt? Werkann mir sagen wie ich das behebe und wo ich nachschauen muss. Bitte detalierte Angabe da ich noch nicht so fachmännisch drauf bin.

Danke und mit Grüßen
 
  • #2
Bitte detalierte Angabe....
Darum bitten wir auch, wir können das Betriebssystem nicht raten ;)
Ich würde es über die Datenträgerverwaltung versuchen. Wie Du da hinkommst, hängt aber stark vom Betriebssystem ab.

Eddie
 
  • #3
Und dann noch ein paar Angaben, ob zwischen der Installation und dem jetzigen Programmaufruf etwas an der Hardware geändert wurde, oder z.B. zusätzliche Speicherkartenleser installiert wurden.
 
  • #4
Eddie schrieb:
Bitte detalierte Angabe....
Darum bitten wir auch, wir können das Betriebssystem nicht raten ;)
Ich würde es über die Datenträgerverwaltung versuchen. Wie Du da hinkommst, hängt aber stark vom Betriebssystem ab.

Eddie

Entschuldige mein Versäumnis. Ich habe Windows XP Home. Festplatte NTFS formatiert
 
  • #5
bythom schrieb:
Und dann noch ein paar Angaben, ob zwischen der Installation und dem jetzigen Programmaufruf etwas an der Hardware geändert wurde, oder z.B. zusätzliche Speicherkartenleser installiert wurden.

In den letzten Tagen wurde viel gemacht, doch das Pinacleprogramm habe ich neu ictaliert. Wenn ich versucht habe den alten Buchstaben wieder zuzuordnen fehlte er in der leiste. Beim neustart konnte er dann wieder da sein und sich eintragen lassen. Doch nach einiger Zeit wechselt er wieder auf G. Vorher beim Neustart fing die Buchstabenleiste erst bei H an.
 
  • #6
Guineveres schrieb:
In den letzten Tagen wurde viel gemacht, doch das Pinacleprogramm habe ich neu ictaliert. Wenn ich versucht habe den alten Buchstaben wieder zuzuordnen fehlte er in der leiste. Beim neustart konnte er dann wieder da sein und sich eintragen lassen. Doch nach einiger Zeit wechselt er wieder auf G. Vorher beim Neustart fing die Buchstabenleiste erst bei H an.

Hilft nicht allzuviel. Es deutet aber darauf hin, dass bei dir virtuelle Laufwerke mit festen Laufwerksbuchstaben angelegt werden, wie z.B. beim Brennprogramm Alkohol 120% oder bei VirtuelCD. Eventuel auch ein Speicherkartenleser mit einem festen Laufwerksbuchstaben, welcher erst aktiviert wird, wenn ein Medium eingelegt wird. Alle Geräte mit variablen Zuweisungen verändern sich dann.
 
  • #7
Du scheinst recht zu haben. Als ich neulich eine CD clone Brennsoftware instaliert hatte sah ich das Lamm sich auf einem D Laufwerk einrichten. Habe inzwischen das Programm gelöscht, jedoch beim Versuch einen Film mit Nero zu brennen kamen die Laufwerke D und G auf einmal wobei bei G die Dateien waren die auf Dsein sollten und D war leer. Wenn du mir sagen kannst wie ich da herangehen soll. Wo sind diese eventuelle virtuelle Laufwerke zu finden um sie dann zu löschen?

Mit Grüßen
 
  • #8
Ich habe eine externe festplatte (D) mit einem Filmbearbeitungsprogramm (Pinacle) darauf.

Man sollte allgemein keine Programme auf externe Festplatten installieren sondern diese nur als Datensicherung oder als Ablage von Dateien z.b. jpg, doc, etc. verwenden.

Mfg. Walter

:eek:
 
  • #9
Hast du vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt angelegt? Sollte man generell vor jeder Installation machen, um bei versagen des Programmes die gemachten Einstellungen rückgängig machen zu können.
Wie hast du das Programm gelöscht? Einfach Den Installationsordner und die Verknüpfungen gelöscht, mit einem dazugehörigen Deinstallationsprogramm oder über die Softwarekonsole? Ansonsten versuch mal erst in der Registery nach dem von dir installierten und jetzt wieder gelöschtem Programm zu suchen, nur suchen und noch keine Änderungen vornehmen. Das Ergebnis kannst du ja mal reinposten.

@Walter Buergin, ist richtig, nützt jetzt aber auch nichts mehr, das Kind ist mal wieder in den Brunnen gefallen.
 
  • #10
Ich habe zuviel inzwischen gearbeitet um das System auf einen früheren zeitpunkt zurückzusetzen. Die externe Festplatte ist ca. zwei Monaten ohne probleme gelaufen, erst seit ich einige Brennprogramme instaliert habe wechseln die Buchstaben. In Registry habe ich nur den Eintrag von dem Brennprogramm 4free? gefunden. Dieses Programm hatte ich schon vor längerer Zeit deinstaliert es wurde jedoch in der Softwaretabelle weiterhin geführt.
Das xpTurner Programm zur Säuberung zeigt immer drei Festplatten an C,D,G !!?

Gruß
 
  • #11
Was ist mit E: und F: :-\ irgendendwann müssen doch die LW Buchstaben erscheinen.
 
  • #12
E und F werden ohne Probleme angezeigt ich habe sie nicht erwähnt da es sich ja nicht um Festplatten handelt.
Mitten in der Arbeit fängt plötzlich die Tachenlampe zu suchen an und es erscheint das Fenster das mir nun bei XP neu ist, indem man sich für die Darstellungart entscheiden soll. Dies deutet an, dass sich der Buchstabe von der externen Festplatte von D auf G geändert hat.

Mit Grüßen
 
  • #13
Grüß Gott,

versuch doch mal, der externen Festplatte, einen Buchstaben ziemlich hinten im Alphabet, z.B. T, zu geben.
Damit sollte es dann künftig, wenn bei den internen Festplatten noch Partitionen dazu kommen, keine Schwierigkeiten mehr geben.

Wenn auf der externen Festplatte wirklich nur die Pinnacle SW drauf ist, also keine Daten, würde ich dieses externe Medium nochmals von vorne aufsetzen.
Vorher aber Datensicherung!!!
 
  • #14
Das möchte ich auch für die Zukunft tun, nur sind auf der externen schon bereits abgespeicherte Filmdaten auf die ich bei der Umstellung des Laufwerksbuchstaben nicht mehr harankomme. Neulich wurde die exteren au einen anderen PC angeschlossen um einen Film ebenfalls mit Pinacle zu bearbeite, es wurde meiner externen Festplatte der Laufwerksbuchstaben J zugeordnet, als ich es daheim öffnen wollte war auf der Festplatte nichts zu sehen.

Mit Grüßen
 
  • #15
Guineveres schrieb:
E und F werden ohne Probleme angezeigt ich habe sie nicht erwähnt da es sich ja nicht um Festplatten handelt.
Mitten in der Arbeit fängt plötzlich die Tachenlampe zu suchen an und es erscheint das Fenster das mir nun bei XP neu ist, indem man sich für die Darstellungart entscheiden soll. Dies deutet an, dass sich der Buchstabe von der externen Festplatte von D auf G geändert hat.

Mit Grüßen

Möchte noch ergänzen da es gerade wieder geschehen ist.
Also dieser AudioPlayer startet mit seiner Taschenlampe und zeigt an Datenträger G (also bereits umgeändert von D auf G)
Darunter steht: Gieser Datenträger bzw. das Gerät enthält Inhalte verschiedener Typen. Welche Aktion soll durchgeführt werden?
Dann kann man sich zwischen Mediaplayer Ordner usw. entscheiden
 
  • #16
Grüß Gott,

nur sind auf der externen schon bereits abgespeicherte Filmdaten auf die ich bei der Umstellung des Laufwerksbuchstaben nicht mehr harankomme
also wenn der externe Datenträger keine defekten Daten (im weitesten Sinne) enthält, kommt man auch immer wieder drauf.
Versuch doch mal eine Datensicherung dieses externen Laufwerkes zu machen; ggfs. auch auf einem anderen Rechner.
 
  • #17
Vorschlag: hol Dir jemanden vor Ort, der Ahnung hat - und sich das mal selbst anschaut..........
 
  • #18
Muss nocheinmal ergänzen. Also Audioplayer heißt es nicht und inzwischen hat es sein Eigenleben erweitert indem es die externe auf H umbenennt und wenn ich es ändern will zeigt er momentan auch keinen Eintrag als Auswehlmöglichkeit mit D und G an.
 
  • #19
Habe eine Lösung gefunden:

83. Verschobene Festplatten-Laufwerksbuchstaben wiederherstellen:
Beim Hinzufügen oder Entfernen von zusätzlichen (Wechsel-) Festplatten kann es unter Windows XP unter Umständen vorkommen, dass der Laufwerksbuchstabe der Systempartition C:\ verschoben wird. Die Systempartition wird dann z. B. als F:\ angezeigt, obwohl eigentlich nur noch eine einzige Festplatte im PC verbaut ist bzw. die zusätzliche Festplatte am Slave-Abgriff des IDE-Kabels hängt. Nur über die Registry kann man dann die Festplattenbuchstaben wieder richtig sortieren, da die Datenträgerverwaltung unter XP keine Änderungen an der Bezeichnung der Systempartition zulässt.
·Start / Ausführen / regedit.exe
·HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices
·auf der rechten Seite der Registry findet man das falsche System-Laufwerk z. B. in der Bezeichnung \DosDevices\C:
·diesem Laufwerk gibt man einen neuen Namen, indem man den letzten Buchstaben zugunsten des vertauschten Buchstabens abändert, den dieses Laufwerk eigentlich haben sollte, z. B. \DosDevices\F:
·anschließend ist der Laufwerksbuchstabe C\: wieder für die eigentliche Systempartition verfügbar; hier ändert man jetzt den Laufwerksbuchstaben in denjenigen, den vorher das falsche System-Laufwerk hatte, also \DosDevices\C:
Nach einem Neustart des PC's kann man den Erfolg der Operation im Explorer begutachten.

Falls Sie Probleme oder Fragen zu den oben stehenden Windows XP Tipps & Tricks haben, können Sie diese gerne schriftlich per e-Mail an uns richten. Des Weiteren freuen wir u ns über hilfreichen Tipp, der die Arbeit mit Windows XP einfacher und bequemer macht. Wenden Sie sich bitte auch hierzu an folgende e-Mail Adresse: [email protected].
© www.dirkvader.de
 
Thema:

Laufwerksbuchstabe wechselt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben