Laufwerksbuchstabe wechselt

Dieses Thema Laufwerksbuchstabe wechselt im Forum "Hardware" wurde erstellt von Guineveres, 17. Nov. 2004.

Thema: Laufwerksbuchstabe wechselt Ich habe eine externe festplatte (D) mit einem Filmbearbeitungsprogramm (Pinacle) darauf. Einst versuchte ich andere...

  1. Ich habe eine externe festplatte (D) mit einem Filmbearbeitungsprogramm (Pinacle) darauf.
    Einst versuchte ich andere Buchstaben zuzuordnen. Nun wechselt mein D Lauwerk plötzlich auf G und dann kann Pnacle nicht auf die Filme zurückgreifen. Ist da etwas in Registry festgelegt? Werkann mir sagen wie ich das behebe und wo ich nachschauen muss. Bitte detalierte Angabe da ich noch nicht so fachmännisch drauf bin.

    Danke und mit Grüßen
     
  2. Darum bitten wir auch, wir können das Betriebssystem nicht raten ;)
    Ich würde es über die Datenträgerverwaltung versuchen. Wie Du da hinkommst, hängt aber stark vom Betriebssystem ab.

    Eddie
     
  3. Und dann noch ein paar Angaben, ob zwischen der Installation und dem jetzigen Programmaufruf etwas an der Hardware geändert wurde, oder z.B. zusätzliche Speicherkartenleser installiert wurden.
     
  4. Entschuldige mein Versäumnis. Ich habe Windows XP Home. Festplatte NTFS formatiert
     
  5. In den letzten Tagen wurde viel gemacht, doch das Pinacleprogramm habe ich neu ictaliert. Wenn ich versucht habe den alten Buchstaben wieder zuzuordnen fehlte er in der leiste. Beim neustart konnte er dann wieder da sein und sich eintragen lassen. Doch nach einiger Zeit wechselt er wieder auf G. Vorher beim Neustart fing die Buchstabenleiste erst bei H an.
     
  6. Hilft nicht allzuviel. Es deutet aber darauf hin, dass bei dir virtuelle Laufwerke mit festen Laufwerksbuchstaben angelegt werden, wie z.B. beim Brennprogramm Alkohol 120% oder bei VirtuelCD. Eventuel auch ein Speicherkartenleser mit einem festen Laufwerksbuchstaben, welcher erst aktiviert wird, wenn ein Medium eingelegt wird. Alle Geräte mit variablen Zuweisungen verändern sich dann.
     
  7. Du scheinst recht zu haben. Als ich neulich eine CD clone Brennsoftware instaliert hatte sah ich das Lamm sich auf einem D Laufwerk einrichten. Habe inzwischen das Programm gelöscht, jedoch beim Versuch einen Film mit Nero zu brennen kamen die Laufwerke D und G auf einmal wobei bei G die Dateien waren die auf Dsein sollten und D war leer. Wenn du mir sagen kannst wie ich da herangehen soll. Wo sind diese eventuelle virtuelle Laufwerke zu finden um sie dann zu löschen?

    Mit Grüßen
     
  8. Man sollte allgemein keine Programme auf externe Festplatten installieren sondern diese nur als Datensicherung oder als Ablage von Dateien z.b. jpg, doc, etc. verwenden.

    Mfg. Walter

    :eek:
     
  9. Hast du vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt angelegt? Sollte man generell vor jeder Installation machen, um bei versagen des Programmes die gemachten Einstellungen rückgängig machen zu können.
    Wie hast du das Programm gelöscht? Einfach Den Installationsordner und die Verknüpfungen gelöscht, mit einem dazugehörigen Deinstallationsprogramm oder über die Softwarekonsole? Ansonsten versuch mal erst in der Registery nach dem von dir installierten und jetzt wieder gelöschtem Programm zu suchen, nur suchen und noch keine Änderungen vornehmen. Das Ergebnis kannst du ja mal reinposten.

    @Walter Buergin, ist richtig, nützt jetzt aber auch nichts mehr, das Kind ist mal wieder in den Brunnen gefallen.
     
  10. Ich habe zuviel inzwischen gearbeitet um das System auf einen früheren zeitpunkt zurückzusetzen. Die externe Festplatte ist ca. zwei Monaten ohne probleme gelaufen, erst seit ich einige Brennprogramme instaliert habe wechseln die Buchstaben. In Registry habe ich nur den Eintrag von dem Brennprogramm 4free? gefunden. Dieses Programm hatte ich schon vor längerer Zeit deinstaliert es wurde jedoch in der Softwaretabelle weiterhin geführt.
    Das xpTurner Programm zur Säuberung zeigt immer drei Festplatten an C,D,G !!?

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstabe wechselt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerksbuchstabe für externe Festplatte Windows XP Forum 12. März 2014
Laufwerk C mit allen Laufwerksbuchstaben ... Windows 7 Forum 27. Feb. 2014
Taskleistensymbole mit Laufwerksbuchstabe Windows 7 Forum 22. Nov. 2010
Win 8 Pro mit MC, 64Bit, Laufwerksbuchstaben versetzen Windows 8 Forum 1. Feb. 2013
Laufwerksbuchstabe externe Festplatte Windows 7 Forum 1. Nov. 2010