Laufwerksbuchstaben ändern sich

Dieses Thema Laufwerksbuchstaben ändern sich im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hj, 11. Juli 2004.

Thema: Laufwerksbuchstaben ändern sich Die Partitionen meiner Festplatte haben die Bezeichnungen C, D, E, F, Brenner und CD-Laufwerk die Buchstaben G und...

  1. hj
    hj
    Die Partitionen meiner Festplatte haben die Bezeichnungen C, D, E, F, Brenner und CD-Laufwerk die Buchstaben G und H. Sobald ich einen Datenstick als Wechsellaufwerk anschließe, wird dieses als G erkannt, und die Buchstaben von Brenner und CD-Rom ändern sich H und I.

    Lässt sich diese ständige Änderung vermeiden, oder muss ich damit leben?

    Schönen Sonntag!
    hj
     
  2. hp
    hp
    du kannst diese aktuelle konfiguration ja über die datenträgerverwaltung festlegen, ich z.b. habe das cd laufwerk, brenner, dvd etc auf die hintersten bänke verwiesen, also x, y, z. dadurch können sich dann die wechselmedien zwischen die festen laufwerke c und d bzw x y z schieben. netzlaufwerke z.b. über smba mapp ich meistens auch ziemlich weit nach hinten. mit einer festen laufwerkzuweisung für die wechselmedien hab ich´s noch nicht versucht, vielleicht geht da ja auch noch was ...

    greetz

    hugo
     
  3. Du kannst über die Datenträger-Verwaltung den CD-Laufwerken neue Laufwerksbuchstaben zuweisen. ;)
    Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc
     
  4. hj
    hj
    Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps! Mein Problem ist, dass sich, sobald ich einmal den Datenstick anschließe, die Buchstaben von Brenner u. CD-Rom um einen weiter verschieben und auch so bleiben, wenn ich den Datenstick entferne. Die Bezeichnungen lassen sich sehr wohl wieder zurückstellen. Nach erneutem Anschluss des Sticks beginnt dann leider wieder alles von neuem.

    hj
     
  5. Bringt Du nicht Bezeichnung und Laufwerksbuchstabe durcheinander ? :p :-\ :'( :eek:
     
  6. hj
    hj
    Bezeichnung soll auch Laufwerksbuchstabe bedeuten. Wollte nur nicht hintereinander zweimal dasselbe Wort benutzen. ;)

    hj
     
  7. Dann steck doch mal den Stick an und verpass dem einen neuen Buchstaben.....
     
  8. Gib den optischen Laufwerken Buchstaben hinten im Alphabet ( Datenträgerverwaltung) - dann sollte es vorbei sein ( evtl noch in Registry Setuppfad anpassen)
    Wechseldatenträger - Änderung des Buchstabens - daran hab ich mir bei XP schon die Zähne ausgebissen - ging nicht - nahmen sich immer den nächsten Buchstaben nach den Festplattenpartitionen.
    Alternativ - wenn Du die Buchstaben für die optischen LW behalten willst - evtl die von Datenpartition(en) ändern, so dass mindestens F frei wird.......
     
  9. hj
    hj
    Dem Stick habe ich, wie Hägar eben empfahl, den Buchstaben J gegeben. Nach einem Neustart wechselte der zu I. So hatte ich es erwartet. Auch nach mehreren Neustarts haben alle Laufwerke die gewünschten Buchstaben. Manchmal liegt die Lösung so nahe, man muss nur darauf kommen! :)

    Besten Dank euch allen!
    hj
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstaben ändern sich - Ähnliche Themen

Forum Datum
laufwerksbuchstaben ändern Datenwiederherstellung 17. Okt. 2009
Laufwerksbuchstaben von CD-Laufwerken ändern sich Windows XP Forum 8. Juli 2006
CD/DVD-Rom Laufwerksbuchstaben ändern Windows XP Forum 18. Mai 2006
USB-Diskettenlaufwerksbuchstaben ändern Windows XP Forum 27. Nov. 2005
Laufwerksbuchstaben ändern Windows XP Forum 25. Nov. 2005