Laufwerksbuchstaben ändern

  • #1
M

mAGot

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ich musste mein WinXP neu installieren. Bei der Installation wurden jedoch die Laufwerksbuchstaben geändert:
C: Systempartition (ist OK)
D: Meine Partition (sollte F sein)
E: Partition meiner Schwester (sollte G sein)
F: Partition meiner Eltern (sollte H sein)
G: DVD-Laufwerk (sollte D sein)
H: DVD-Brenner (sollte E sein)
Wenn ich nun unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern gehe, kann ich den Ordner Eigene Dateien mit seinen Unterordner nicht der neuen Partition zuteilen, d.h. den Ordner Eigene Dateien schon, jedoch nichts seine Unterordner Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos. Wenn ich nun auf Start drücke fehlen unter dem Ordner Eigene Dateien die Ordner Eigene Bilder und Eigene Musik.
Wie kann ich nun die Laufwerksbuchstaben ändern, damit auch die Ordner zu der neuen Partition zugeteilt werden?

Gruss mAGot
 
  • #2
Verstehe ich jetzt nicht. Eigene Dateien liegen normalerweise in Deinem Profil unter C:
Wo sollen die jetzt hin? Auf Dein jetziges D, was F sein soll?
Dann änder erst einmal die Laufwerksbuchstaben so, dass D F werden kann. Anschliessend öffnest Du die Eigenschaften der Eigenen Dateien auf dem Desktop und änderst den Zielordner.

Eddie
 
  • #3
Also die Sache ist so gelaufen: Nach der XP Installation, hab ich auch die Zielordner der Eigenen Dateien geändert d.h. auf den falschen Laufwerksbuchstaben. Nun möchte ich jedoch die Laufwerksbuchstaben wieder so haben, wie vor der Neuinstallation von XP, da einige Programme nicht mehr so richtig laufen. Die eigenen Dateien lassen sich jedoch nicht mer richtig verschieben.

Gruss mAGot
 
  • #4
Hier noch die Fehlermeldung beim Verschieben:
Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
Kopie von System Volume Information konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.


Es konnten nicht alle Dokumente nach Y:\ verschoben werden. Auf X:\ kann auf die nicht verschobenen Dokumente zugegriffen werden.
 
  • #5
wie vor der Neuinstallation von XP
:
Kopie von System Volume Information konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: Der Zugriff wurde verweigert.
Du musst als Administrator den Besitz übernehmen, dann haste auch wieder Zugriff. Anschliessend kannste Deine Laufwerke verschieben.
Du hast aktuell keinen Benutzer, dem die Daten gehören, da nach einer Neuinstallation der neue Benutzer klaus nicht gleich dem alten benutzer klaus ist. Mal so als Beispiel.

Eddie
 
  • #7
Nunja, wen interessiert schon der Inhalt des Ordners System Volume Information? Sind halt die Wiederherstellungspunkte. Ob die nun wirklich verchoben werden müssen sei mal dahingestellt...
Da ist es sowieso völlig normal, dass mein keinen Zugriff auf diesen Ordner hat. :)
Wenn sich ansonsten alles verschieben läßt, wo ist das Problem?
Die Pfad der Eigenen Dateien passt du dann nachträglich am besten über die Desktopverknüpfung an. Ist der einfachste Weg.
 
  • #8
Danke schonmal für eure Antworten. Nun jedoch noch ne frage. Hab jetzt die Eigenen Dateien geändert, nun wird jedoch, wenn ich auf Start klicke die Ordner Eigene Musik und Eigene Bilder nicht mehr angezeigt. Wie krieg ich die da wieder hin?
Hab mir vor kurzem auch das Spiel Die Siedler gekauft und auch installiert. Wenn ich nun die CD ins Laufwerk lege, erkennt es das Spiel nicht mehr. Ich kann es schon noch spielen, jedoch zeigt es mir nach dem einlegen lediglich die Option Installieren an. Soll ich das Spiel nochmals installieren? Wenn ja, soll ich evtl meine Savegames vorher speichern?

Gruss mAGot
 
  • #9
Beim Startmenü könntest du mal in den Eigenschaften schauen, ob dort aktiviert ist, dass die Ordner überhaupt angezeigt werden sollen.
Bei dem Spiel würde ich sicherheitshalber ein Backup der Savegames machen (schadet ja nicht) und dann einfach in den gleichen Ordner drüber installieren. Rein prinzipiell sollten die Savegames wohl erhalten bleiben. Da ich das Spiel jedoch nicht kenne und nich weiß, wo die Savegames angelegt werden, muss meine Aussage nicht unbedingt stimmen. ;)
 
  • #10
Die Ordner sollten eigentlich angezeigt werden.
Hab hier noch ein Backup, dass die Laufwerksbuchstaben in ihren Ausgangszustand versetzen.
Jetzt nochmal meine Prozedur wegen Laufwerksbuchstaben:
1. Laufwerksbuchstaben umbenennen.
2. eigene Dateien verschieben
3. Fehler
4. 2 Ordner fehlen im Startmenü

Was läuft da nur falsch?!

Gruss mAGot
 
  • #11
Wie hast du die eigenen Dateien verschoben? Über das Kontextmenü des Desktops? Oder hast du einfach alles kopieren wollen und dann geglaubt, dass die Eigenen Dateien nun einen neuen Ort hätten?
Sorry der dummen Nachfragen, aber geht leider nicht anders. ;)
 
  • #12
Also, habs folgendermassen gemacht: Start --> Rechtsklick auf Eigene Dateien --> Eigenschaften --> Bei Ziel die gewünschte Partition --> Übernehmen

Gruss mAGot
 
  • #13
Jo, so würde ich das auch machen. Den Laufwerksbuchstaben hast du aber _danach_ nicht mehr geändert?
 
  • #14
Nach der Neuinstallation hab ich die Eigenen Dateien den jeweiligen Partitionen mit den falschen Laufwerksbuchstaben zugeteilt. Dann hab ich weitere Programme auf C installiert und jetzt möchte ich eben die Laufwerksbuchstaben ändern (ausser C natürlich ;)) und die eigenen Dateien auch wieder den Partitionen zuteilen.

Gruss mAGot
 
  • #15
Nunja, das geht meist in die Hose, wenn man erst Eigene Dateien verschiebt und nachträglich den Laufwerksbuchstaben ändert. :-\
 
  • #16
Tja, davon kann ich ja jetzt ein Liedchen singen :-\
Reicht es, wenn ich die eigenen Dateien wieder auf C lege, die Laufwerksbuchstaben ändere und dann die eigenen Dateien wieder auf die jeweiligen Partitionen lege?

Gruss mAGot
 
  • #17
Puh, gute Frage. Das habe ich so noch nicht probiert. :-\
Nunja, Versuch macht klug, schlimmer als jetzt kanns ja eigentlich nicht werden, oder?
Wenn doch, öhm, ich wars nicht ;)
 
  • #18
Ja werds mal probieren. Das Resultat werdet ihr natürlich hier bei Wintotal und nur hier erfahren ;)
Nur so für den Fall, dass es nicht funktionieren sollte (was ich schwer das Gefühl habe), wie krieg ich das wieder in Ordnung ohne wieder alles neu zu installieren? Reicht da die Reparaturinstallation von WinXP?

Gruss mAGot
 
  • #19
PS. Schonmal ein Dankeschön an dich PCDFlocke für deine Hilfe. Dieser Dank gilt selbstverständlich auch für eddie und Conrad_

Gruss mAGot
 
  • #20
Hab jetzt mal die Reparaturinstallation von WinXP durchgeführt, jedoch ohne erfolg. Die Unterordner Eigene Musik, Bilder, Videos werden nicht als solche erkannt. Kann es sein, dass diese Ordner von Windows nicht als die Ordner angesehen werden, die sie eigentlich wären, da sie sich noch in einem Unterordner befinden?
Wie krieg ich es wieder hin, dass Windows diese Ordner wieder erkennt?

Gruss mAGot
 
Thema:

Laufwerksbuchstaben ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben