Laufwerksbuchstaben ändern

Dieses Thema Laufwerksbuchstaben ändern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von mAGot, 25. Nov. 2005.

Thema: Laufwerksbuchstaben ändern Ich musste mein WinXP neu installieren. Bei der Installation wurden jedoch die Laufwerksbuchstaben geändert: C:...

  1. Ich musste mein WinXP neu installieren. Bei der Installation wurden jedoch die Laufwerksbuchstaben geändert:
    C: Systempartition (ist OK)
    D: Meine Partition (sollte F sein)
    E: Partition meiner Schwester (sollte G sein)
    F: Partition meiner Eltern (sollte H sein)
    G: DVD-Laufwerk (sollte D sein)
    H: DVD-Brenner (sollte E sein)
    Wenn ich nun unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern gehe, kann ich den Ordner Eigene Dateien mit seinen Unterordner nicht der neuen Partition zuteilen, d.h. den Ordner Eigene Dateien schon, jedoch nichts seine Unterordner Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos. Wenn ich nun auf Start drücke fehlen unter dem Ordner Eigene Dateien die Ordner Eigene Bilder und Eigene Musik.
    Wie kann ich nun die Laufwerksbuchstaben ändern, damit auch die Ordner zu der neuen Partition zugeteilt werden?

    Gruss mAGot
     
  2. Verstehe ich jetzt nicht. Eigene Dateien liegen normalerweise in Deinem Profil unter C:
    Wo sollen die jetzt hin? Auf Dein jetziges D, was F sein soll?
    Dann änder erst einmal die Laufwerksbuchstaben so, dass D F werden kann. Anschliessend öffnest Du die Eigenschaften der Eigenen Dateien auf dem Desktop und änderst den Zielordner.

    Eddie
     
  3. Also die Sache ist so gelaufen: Nach der XP Installation, hab ich auch die Zielordner der Eigenen Dateien geändert d.h. auf den falschen Laufwerksbuchstaben. Nun möchte ich jedoch die Laufwerksbuchstaben wieder so haben, wie vor der Neuinstallation von XP, da einige Programme nicht mehr so richtig laufen. Die eigenen Dateien lassen sich jedoch nicht mer richtig verschieben.

    Gruss mAGot
     
  4. Hier noch die Fehlermeldung beim Verschieben:
    Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
    Kopie von System Volume Information konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: Der Zugriff wurde verweigert.

    Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.


    Es konnten nicht alle Dokumente nach Y:\ verschoben werden. Auf X:\ kann auf die nicht verschobenen Dokumente zugegriffen werden.
     
  5. Du musst als Administrator den Besitz übernehmen, dann haste auch wieder Zugriff. Anschliessend kannste Deine Laufwerke verschieben.
    Du hast aktuell keinen Benutzer, dem die Daten gehören, da nach einer Neuinstallation der neue Benutzer klaus nicht gleich dem alten benutzer klaus ist. Mal so als Beispiel.

    Eddie
     
  6. Nunja, wen interessiert schon der Inhalt des Ordners System Volume Information? Sind halt die Wiederherstellungspunkte. Ob die nun wirklich verchoben werden müssen sei mal dahingestellt...
    Da ist es sowieso völlig normal, dass mein keinen Zugriff auf diesen Ordner hat. :)
    Wenn sich ansonsten alles verschieben läßt, wo ist das Problem?
    Die Pfad der Eigenen Dateien passt du dann nachträglich am besten über die Desktopverknüpfung an. Ist der einfachste Weg.
     
  7. Danke schonmal für eure Antworten. Nun jedoch noch ne frage. Hab jetzt die Eigenen Dateien geändert, nun wird jedoch, wenn ich auf Start klicke die Ordner Eigene Musik und Eigene Bilder nicht mehr angezeigt. Wie krieg ich die da wieder hin?
    Hab mir vor kurzem auch das Spiel Die Siedler gekauft und auch installiert. Wenn ich nun die CD ins Laufwerk lege, erkennt es das Spiel nicht mehr. Ich kann es schon noch spielen, jedoch zeigt es mir nach dem einlegen lediglich die Option Installieren an. Soll ich das Spiel nochmals installieren? Wenn ja, soll ich evtl meine Savegames vorher speichern?

    Gruss mAGot
     
  8. Beim Startmenü könntest du mal in den Eigenschaften schauen, ob dort aktiviert ist, dass die Ordner überhaupt angezeigt werden sollen.
    Bei dem Spiel würde ich sicherheitshalber ein Backup der Savegames machen (schadet ja nicht) und dann einfach in den gleichen Ordner drüber installieren. Rein prinzipiell sollten die Savegames wohl erhalten bleiben. Da ich das Spiel jedoch nicht kenne und nich weiß, wo die Savegames angelegt werden, muss meine Aussage nicht unbedingt stimmen. ;)
     
  9. Die Ordner sollten eigentlich angezeigt werden.
    Hab hier noch ein Backup, dass die Laufwerksbuchstaben in ihren Ausgangszustand versetzen.
    Jetzt nochmal meine Prozedur wegen Laufwerksbuchstaben:
    1. Laufwerksbuchstaben umbenennen.
    2. eigene Dateien verschieben
    3. Fehler
    4. 2 Ordner fehlen im Startmenü

    Was läuft da nur falsch?!

    Gruss mAGot
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstaben ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
laufwerksbuchstaben ändern Datenwiederherstellung 17. Okt. 2009
Laufwerksbuchstaben von CD-Laufwerken ändern sich Windows XP Forum 8. Juli 2006
CD/DVD-Rom Laufwerksbuchstaben ändern Windows XP Forum 18. Mai 2006
USB-Diskettenlaufwerksbuchstaben ändern Windows XP Forum 27. Nov. 2005
Partitionen zusammenführen und Laufwerksbuchstaben ändern Windows XP Forum 27. Sep. 2005