Laufwerksbuchstaben neu zuordnen

  • #1
D

Dark

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2002
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW / Gladbeck
Hallo,
ich habe da ein kleines (?) Problem.
Ich habe mich mal wieder in Linux versucht, war auch toll, musste ich nur wieder runter werfen (Kernel Panik). Aber ok, nur habe ich bei der Installation von Linux einen kleinen Fehler gemacht. Ich habe Linux auf meine C Partition gelegt.

Allerdings haben sich bei der Installation von Win XP die Laufwerksbuchstaben ziemlich verschoben. So ist meine Sys Partition nicht mehr C sonder jetzt F und meine zweite Partituion ist nicht mehr D sonder G.
Der Brenner hat jetzt D und mein CD-ROM ist nu E, und mein USB Stick hat jetzt C.
Ich möchte nicht unbedingt meine Daten von meiner zweiten Partition löschen, will aber das meine SYS Partition wieder C ist.
Was kann ich machen damit ich endlich wieder unbeschwert installieren kann. Denn jetzt werden alle Programme, wenn ich den Pfad nicht änder, auf meinen USB Stick gelegt. :-(

p.s. Über die Datenträgerverwaltung kann ich ja leider keine Sys Partition einen neuen Buchstaben zuweisen.
 
  • #2
Also den Laufwerksbuchstaben der Systempartition kannst du nicht ändern. Alle anderen Laufwerksbuchstaben kannst du in der Datenträgerverwaltung anpassen.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
 
  • #3
ja das habe ich auch schon getan, teilweise, mich stört nur unheimlich, das meine SYS Platte jetzt einen ganz anderen Buchstaben hat, und dafür mein doch recht kleiner USB Stick (32MB) den Buchstaben C bekommen hat.
Bei einer Standardinstallation werden alle Daten auf den Stick gelegt. Ich müsste also immer wieder den Pfad ändern (bei der Installation)
 
  • #4
Dann schau mal in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion nach dem Schlüssel ProgramFilesDir und passe den Pfad entsprechend an.

Bearbeitungen der Registry erfolgen wie immer auf eigene Gefahr.
 
  • #5
ok gefunde habe ich das, aber bekomme ich dann auch meine buchstaben wieder, oder sage ich da einfach nur das nicht auf c sondern auf f installiert werde soll?
 
  • #6
Jo, du musst den Standardpfad dort auf den Pfad deiner Systempartitition anpassen. Also in deinem Fall F:
Wie gesagt, die Systempartition wirst du nicht zurück bekommen auf C: ohne Neuinstallation.
 
  • #7
na super,
ok neu installieren könnte ich ohne weiteres, da ich noch nichts weiter installiert habe, ausser einem antiviren programm.
 
  • #8
mit partition magic gehts...
;)
 
  • #9
Jo, danach kommt dann das Tool DriveMapper ins Spiel und das hat mir dankenswerterweise mal das gesamte System zerschossen. Also ich persönlich würde daher die Finger davon lassen, den Laufwerksbuchstaben der Systempartition zu ändern.
 
  • #10
ja das werde ich auch sein lassen, ich muss mich halt dran gewöhnen, das ich immer den laufwerkspfad bei installationen ändern muss.
danke euch für eure tips
 
  • #11
Wie gesagt nimm Partion Magic 8.0 geht super hab ich öfters machen mussen zwecks Imageaufspielung.
 
Thema:

Laufwerksbuchstaben neu zuordnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben