Laufwerksbuchstaben-USB

Dieses Thema Laufwerksbuchstaben-USB im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von micha001, 16. Nov. 2006.

Thema: Laufwerksbuchstaben-USB hallo... ich habe mir eine usb platte geholt. nach dem plug und play prinzip angeklemm, fuzt alles. jetzt habe ich...

  1. hallo...

    ich habe mir eine usb platte geholt.
    nach dem plug und play prinzip angeklemm, fuzt alles.
    jetzt habe ich sie zusammen mit einem anderen usb port (mp3 player) betrieben, plötzlich hatte die platte statt immer Gein H als buchstaben.
    nach welchen kriterien wird beim anschluß über usb der laufwerksbuchstabe zugeteilt?
    ist da der mp3 player wichtiger als die ntfs primär partitionierte platte??
    wenn ich nun einen anderen buchstaben zuweise, wird dieser dann immer beibehalten, oder gehr beim nächsten anschluß mehrere usb teilnehmen das gleiche spiel los?



    danke für eure antworten

    gruß micha
     
  2. Eigentlich immer der nächstfreie Buchstabe wird verwendet
     
  3. Hallo Micha,

    ich hab's nicht explizit ausprobiert, hantire aber sehr oft mit diversen USB-Geräten.
    Der Rechner hat mehrere USB-Anschlüsse, die Du noch mit USB-Hubs erweitern kannst (Ich glaube, bis max. 128 Ports). Jeder dieser einzelnen Steckplätze hat seine eigene Kennung. Wenn Du ein bestimmtes USB-Gerät immer am selben Anschluß einsteckst, wird es nur beim ersten Mal installiert und danach immer wieder sofort erkannt (und bekommt meines Wissens immer denselben zugewiesenen LW-Buchstaben). Steckst Du es woanders an, ist es an diesem Anschluß neu und es wird aufs neue installiert, also auch ein neuer LW-Buchstabe vergeben.
    Probier's mal so, einmal festen Anschluß für jedes Gerät aussuchen, LW-Buchst. vergeben und schauen, was passiert, wenn Du paarmal aus- und einsteckst.

    Gruß,

    Chrigra4140
     
  4. hy...

    danke für eure antworten.
    die usb platte habe ich immer an den selben anschluß (ist hinten, wo man schlecht rankommt an usb 2.0) den stick habe ich vorne an usb 1.0.
    trotzdem hatte ich das problem mit den unterschiedlichen lw buchstaben.

    jetzt habe ich der platte mal nen buchstaben zu gewiesen, mal schauen was passiert...
     
  5. RSI
    RSI
    Hallo,

    ich hatte mal das gleiche Problem mit USB Festplatten (und USB Stick).
    Seit ich diese grundsätzlich immer vor dem PC anschließe / an habe, hat sich das Problem gelöst und die Laufwerksbuchstaben werden nicht mehr geändert. Sobald ich aber die USB Platten erst bei laufendem XP Betrieb an schalte, werden die Lauchwerksbuchstaben nach der freien Verfügbarkeit vergeben.

    Leider habe ich nie eine andere Lösung gefunden.

    Gruß