Laufwerksbuchstaben vertauscht

Dieses Thema Laufwerksbuchstaben vertauscht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Spartakus, 1. Jan. 2006.

Thema: Laufwerksbuchstaben vertauscht Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei jedem Neustart vertauschen sich die Laufwerksbuchstaben, d.h. was voher G:\...

  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Bei jedem Neustart vertauschen sich die Laufwerksbuchstaben, d.h. was voher G:\ war ist dann z.b. H:\. Ich muss immer mühsam in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben umändern. Aber nach dem nächsten Neustart sind sie wieder vertauscht. Ich habe ein virtuelles Laufwerk, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt da alles bisher auch mit virtuellem Laufwerk perfekt lief. Was kann dafür noch verantwortlich sein, dass die Laufwerksbuchstaben vertauscht werden oder wie kann ich das unterbinden? Gibt es vielleicht ein Programm, dass die Laufwerksbuchstaben quasi fixiert so dass sie immer gleich bleiben? Hoffentlich wisst ihr einen Rat.
    mfg
    Spartakus
     
  2. Hast Du mal nachgesehen warum die Laufwerke verschoben werden? Werden andere Laufwerke davorgeschoben? Hat das virtuelle Laufwerk einen festen Buchstaben?
     
  3. Also sie werden immer auf die gleiche Weise vertauscht, also H:\ wird immer zu G:\ und aus G:\ wurde D:\ wobei D:\ voher ein DVD-Laufwerk war. Nur C:\ bleibt glücklicherweise immer gleich. Ich habe die virtuellen Laufwerksbuchstaben auch schon mal in der Datenträgerverwaltung verändert, was jedoch nicht viel gebracht hat. Sie sind immer K:\ und L:\, was ja eigentlich keine Probleme machen sollte.
     
  4. Hast Du das DVD-LW ausgebaut oder einen anderen LW-Buchstaben zugewiesen? Poste doch mal alle Laufwerke (auch CD/DVD-LW) die eingebaut sind bzw. welche Buchstaben sie vorher hatten und jetzt haben, evtl. auch mit Screenshot.
     
  5. Also ursprünglich ist warn die Laufwerksbuchstaben so vergeben:
    C:\ Windows
    D:\ DVD-Laufwerk
    E:\ DVD-Laufwerk
    F:\ Spiele
    G:\ Privat
    H:\ Programme
    I:\ Bilder
    J:\ Anderes
    K:\ Virtuelles Laufwerk
    L:\ Virtuelles Laufwerk

    Nach jedem Neustart sieht es folgendermaßen aus:
    C:\ Windows
    D:\ DVD-Laufwerk
    E:\ DVD-Laufwerk
    F:\ Bilder
    G:\ Programme
    H:\ Privat
    I:\ Spiele
    J:\ Anderes
    K:\ Virtuelles Laufwerk
    L:\ Virtuelles Laufwerk

    Aber hierbei bin ich mir nicht so sicher ob das genau die richtige Reihenfolge war, da sich komischerweise heute morgen die Laufwerksbuchstaben zurückgetauscht haben, aber es wird wohl nicht lange dauern bis sie sich wieder vertauschen.
     
  6. Hmm, hier schreibst Du aber u.a. etwas anderes...

    Aus wievielen HDDs bestehen denn die Partitionen 1 oder mehrere?
     
  7. Oh da hab ich mich vertan. Ich habe 2 Festplatten.
     
  8. Ja habe ich mir angeguckt, aber das virtuelle Laufwerk wird in der Datenträgerverwaltung nicht als dynamischer Datenträger angezeigt, sondern als DVD-Laufwerk. Kann ich das in einen dynamischen Datenträger verwandeln. Also von der Datenträgerverwaltung aus geht es nicht.
     
  9. Hast Du mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung?
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstaben vertauscht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerk C mit allen Laufwerksbuchstaben ... Windows 7 Forum 27. Feb. 2014
Win 8 Pro mit MC, 64Bit, Laufwerksbuchstaben versetzen Windows 8 Forum 1. Feb. 2013
Laufwerksbuchstaben in Vista zuweisen Windows Vista Forum 4. Juli 2010
Windows7 ordnet ext. Festplatte MyBook 320GB keinen Laufwerksbuchstaben zu Windows 7 Forum 30. Juni 2010
Laufwerksbuchstaben Windows XP Forum 16. Feb. 2010