Laufwerksbuchstaben vertauscht

  • #1
S

Spartakus

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei jedem Neustart vertauschen sich die Laufwerksbuchstaben, d.h. was voher G:\ war ist dann z.b. H:\. Ich muss immer mühsam in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben umändern. Aber nach dem nächsten Neustart sind sie wieder vertauscht. Ich habe ein virtuelles Laufwerk, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt da alles bisher auch mit virtuellem Laufwerk perfekt lief. Was kann dafür noch verantwortlich sein, dass die Laufwerksbuchstaben vertauscht werden oder wie kann ich das unterbinden? Gibt es vielleicht ein Programm, dass die Laufwerksbuchstaben quasi fixiert so dass sie immer gleich bleiben? Hoffentlich wisst ihr einen Rat.
mfg
Spartakus
 
  • #2
Hast Du mal nachgesehen warum die Laufwerke verschoben werden? Werden andere Laufwerke davorgeschoben? Hat das virtuelle Laufwerk einen festen Buchstaben?
 
  • #3
Also sie werden immer auf die gleiche Weise vertauscht, also H:\ wird immer zu G:\ und aus G:\ wurde D:\ wobei D:\ voher ein DVD-Laufwerk war. Nur C:\ bleibt glücklicherweise immer gleich. Ich habe die virtuellen Laufwerksbuchstaben auch schon mal in der Datenträgerverwaltung verändert, was jedoch nicht viel gebracht hat. Sie sind immer K:\ und L:\, was ja eigentlich keine Probleme machen sollte.
 
  • #4
Hast Du das DVD-LW ausgebaut oder einen anderen LW-Buchstaben zugewiesen? Poste doch mal alle Laufwerke (auch CD/DVD-LW) die eingebaut sind bzw. welche Buchstaben sie vorher hatten und jetzt haben, evtl. auch mit Screenshot.
 
  • #5
Also ursprünglich ist warn die Laufwerksbuchstaben so vergeben:
C:\ Windows
D:\ DVD-Laufwerk
E:\ DVD-Laufwerk
F:\ Spiele
G:\ Privat
H:\ Programme
I:\ Bilder
J:\ Anderes
K:\ Virtuelles Laufwerk
L:\ Virtuelles Laufwerk

Nach jedem Neustart sieht es folgendermaßen aus:
C:\ Windows
D:\ DVD-Laufwerk
E:\ DVD-Laufwerk
F:\ Bilder
G:\ Programme
H:\ Privat
I:\ Spiele
J:\ Anderes
K:\ Virtuelles Laufwerk
L:\ Virtuelles Laufwerk

Aber hierbei bin ich mir nicht so sicher ob das genau die richtige Reihenfolge war, da sich komischerweise heute morgen die Laufwerksbuchstaben zurückgetauscht haben, aber es wird wohl nicht lange dauern bis sie sich wieder vertauschen.
 
  • #6
Spartakus schrieb:
...und aus G:\ wurde D:\ wobei D:\ voher ein DVD-Laufwerk war.
Hmm, hier schreibst Du aber u.a. etwas anderes...

Aus wievielen HDDs bestehen denn die Partitionen 1 oder mehrere?
 
  • #7
Oh da hab ich mich vertan. Ich habe 2 Festplatten.
 
  • #9
Ja habe ich mir angeguckt, aber das virtuelle Laufwerk wird in der Datenträgerverwaltung nicht als dynamischer Datenträger angezeigt, sondern als DVD-Laufwerk. Kann ich das in einen dynamischen Datenträger verwandeln. Also von der Datenträgerverwaltung aus geht es nicht.
 
  • #10
Hast Du mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung?
 
  • #11
Ja hätte ich machen können, doch im Moment klappt es komischerweise wieder. Aber wenn die Laufwerksbuchstaben wieder vertauscht werden mach einen Screenshot.
 
Thema:

Laufwerksbuchstaben vertauscht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben