Laufwerksbuchstaben

Dieses Thema Laufwerksbuchstaben im Forum "Hardware" wurde erstellt von misch, 14. Jan. 2007.

Thema: Laufwerksbuchstaben Hallo und gutenTag, gibt es im W XP (Home Edition) eine Möglichkeit die Lauferksbezeichnungen fest zu vergeben? Ich...

  1. Hallo und gutenTag,
    gibt es im W XP (Home Edition) eine Möglichkeit die Lauferksbezeichnungen fest zu vergeben? Ich habe eine zusätzliche Festplatte in einem Wechselrahmen und schließe ab und zu noch einen Kartenleser an. Dabei verstrubelt es mir die Laufwerksbezeichnungen. Das ist ärgerlich, denn Programme die auf der Systemplatte (C) liegen benötigen Daten von der Platte im Wechselrahmen. Damit das funktioniert, muss ich die Laufwerksbuchstben über die Verwaltung immer wieder neu ordnen. Weiß jemand eine Lösung?
    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    misch ::)
     
  2. Eigentlich machst Du das schon richtig. Allerdings scheint mir XP einfach zu dämlich dazu zu sein. Ich habe ähnliche Probleme.

    Eddie
     
  3. Soviel ich mal mitbekommen habe, passiert das immer wenn man das Laufwerk abimmt und dann ein anderes Gerät z.B. Kartenleser vorher anschließt. Der erste freie Buchstabe wird immer an das erste angeschlossenen Gerät vergeben. Das nächste an den nächsten freien Buchstaben.
    Also solltest Du das ext. LW immer als erstes anschließen (Bzw. erst den Kartenleser abstöpsel) und ihm den ersten Buchtsaben zuweisen. Funktionier bei mir.
    Gruss clasaf
     
  4. Bei mir definiert Windows erste freie Buchstabe recht eigenwillig und vergibt per subst zugewiesene Laufwerksbuchstaben genauso neu, wie Netzlaufwerke.
    Frei ist für Windows wohl alles, was nicht physikalisch im eigenen Rechner vorhanden ist.
    Wenn ich immer denselben USB Port für dasselbe Gerät benutze, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass auch Windows ein Einsehen hat und die Buchstaben so vergibt, wie ich es mal vorgegeben hatte.

    Eddie
     
  5. Genau ;)
    Muss dazu sagen, dass ich nur 4 normale Partitionen und 2 Laufwerke habe und keine Netzwerke.
    gruss clasaf
     
  6. Besten Dank für Eure Beiträge.
    Angesichts des angkündigten VISTA, werde ich mich bei meinem Neuen für einen MAC entscheiden.

    Gruß
    misch :|
     
Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstaben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerk C mit allen Laufwerksbuchstaben ... Windows 7 Forum 27. Feb. 2014
Win 8 Pro mit MC, 64Bit, Laufwerksbuchstaben versetzen Windows 8 Forum 1. Feb. 2013
Laufwerksbuchstaben in Vista zuweisen Windows Vista Forum 4. Juli 2010
Windows7 ordnet ext. Festplatte MyBook 320GB keinen Laufwerksbuchstaben zu Windows 7 Forum 30. Juni 2010
Laufwerksbuchstaben Windows XP Forum 16. Feb. 2010