Laufwerksbuchstabenabfrage in DOS

  • #1
S

smartie

Guest
Ist für ne Batch:

Mit welchem Befehl kann ich ne Abfrage machen, in der ein Laufwerksbuchstabe erfragt wird?

Anschließend soll der Laufwerksbuchstabe einer Variable zugeordnet werden und als PATH gesetzt werden.
 
  • #2
Verstehe ich jetzt nicht. Interaktiv mit dem Anwender oder einfach auf Existenz?
Im ersten Fall übergibst Du den Laufwerksbuchstaben als Parameter beim Aufruf der Batchdatei, im zweiten Fall versuchst Du
Code:
if exist %ZIELLAUFWERK%\nul goto ordner_existiert

Eddie
 
  • #3
Interaktiv. :)

Also es sollte der User gefragt werden, welcher Laufwerksbuchstabe das Laufwerk hat, aus dem die Batch gestartet wurde.

Ich habe jedoch mittlerweile eine sehr bequeme Lösung für mein ursprüngliches Problem gefunden. Einfach in die Start-Batch CD %0\.. einfügen. Quelle: http://www.dosware.de/home/tips.htm#19
 
  • #4
Cool, den Trick kannte ich noch gar nicht.
Allerdings klingt die Ergänzung in Deinem zweiten Posting nicht mehr so, wie ich Dein erstes Posting verstanden habe ;)

Eddie
 
Thema:

Laufwerksbuchstabenabfrage in DOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben