Lauter Lüfter

  • #1
M

Magicjo

Guest
Hallo Forum,

mein Lüfter raubt mir den letzten Nerv. Bei 99 von 100mal Starten des PC´s macht das Ding einen ziemlichen Lärm. :mad: Zuerst dachte ich normaler Verschleiß. Immerhin ist der PC schon sechs Jahre alt und hat noch immer die gleiche Hardwarekomponenten.
Nur manchmal läuft er auch richtig schön leise. Es ist wohl auch der Lüfter auf dem Mainboard und nicht etwa das Netzteil oder so.
Meine Frage: Da das Problem nicht immer auftaucht, kann der Lüfter nicht komplett hinüber sein. Hat mir jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Hatte die Kiste auch schon mal offen - er scheint aber nicht locker zu sitzen.

Hardware: Mainboard ist von Gigabyte (Typenbezeichnung hab ich leider gerade nicht parat), Lüfter ist von CoolerMaster (?), Prozessor ist ein PIII 500mhz

Neuer Lüfter wäre vielleicht ne Möglichkeit. Habe leider keine gute Anleitung gefunden wie der Einbau geht - hat jemand einen Link für mich? Und wie groß ist die Chance noch einen zu bekommen der auf das Board paßt?
 
  • #2
Hallo,

Das Lager ist ausgeschlagen. Dadurch läuft der Lüfter beim Start unrund. Je nach Stärke des Schadens beruhigt sich der Lüfter nach einiger Zeit von selbst (zentriert sich) oder nach vorsichtigem Klopfen. Ist auf Dauer aber keine Lösung.
Wenns zu nervig wird, den Lüfter austauschen; dabei prüfen, ob der Austausch des Lüfters allein (ohne Kühlkörper) möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.
 
  • #3
Ist es ein Slot- oder Sockel-P3?

Bei nem Sockel (FCPGA) haste keine größeren Probleme einen neuen Lüfter oder Kühler zu bekommen, bei nem Slot-1 wird´s da schon schwieriger.
Der Einbau ist aber in beiden Fällen keine große Sache.
 
  • #4
Danke für die Tipps - werde mal sehen was sich machen läßt
 
Thema:

Lauter Lüfter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben