Lautstärke eines Videos erhöhen

  • #1
S

Spaggi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Also ich habe zwei Fragen an euch:
die 1. wäre, wie man bei einem normalen .mpg Video die Lautstärke ohne Qualitätsverlust erhöhen kann...
die 2. Frage hängt mit der 1. zusammen, obwohl sie eigentlich weniger eine Frage ist. Also ich habe mit einem Camcorder ein Video gedreht, da eine Schülerin aus unserer Klasse die Schule verlässt. Dann hat eben jeder inkl. Lehrer auf das Video etwas gesprochen und danach mache ich eben einen Film daraus, bei dem es am Ende noch eine kleine Diashow mit Bildern aus der ganzen Schullaufbahn gibt.

Tja nun ist das alles ein bisschen trocken und ich überleg halt, wie man das ganze noch ein bisschen aufpeppen kann. Also ich arbeite mit Pinnacle Studio 9 und Nero Vision Express 3. Gut, also für die Bilder kann man ja sicher Eingangseffekte nehmen, aber hat sonst irgendjemand eine kreative Idee, wie man aus dem Video noch ein bisschen was machen könnte?
 
  • #2
Die Lautstärke kannst z.B. mit TMPGEnc erhöhen.
 
  • #3
Ja, also ich habs jetzt mit TMPGEnc gemacht, was letztendlich auch zum gewünschten Ergebnis führte, allerdings hat sich durch das erneute Encoden, das ich ja schließlich machen musste, dass die Änderug und Kraft tritt, die Bildqualität sehr verschlechtert, so dass es für mich unbrauchbar ist.
Gibt es denn nicht noch ein anderes Programm, bei dem man dies auch ohne neues Encoden ändern kann?
 
  • #4
Du kannst doch nur den Ton verarbeiten ES (Audio only)
 
  • #5
Und wie bring ich den Ton dann wieder mit dem Video zusammen?
 
  • #6
Mit TMPGenc, Mplex, Cuttermaran etc., das ganze nennt sich Multiplexen bzw. kurz muxen.
 
Thema:

Lautstärke eines Videos erhöhen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben