Lautstärke feiner justieren?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

bereits auf mehreren PCs ist mir aufgefallen, dass unter Windows die Lautstärkeregelung nicht konsistent zu funktionieren scheint:
Wenn man den Regler nur Minimal über die Nullstellung (also auf ca. 1%) setzt, ist es meistens schon so (bzw. zu) laut, dass man eigentlich noch mehrere Zwischenstufen erwarten würde. Schiebt man den Regler dann noch weiter nach oben, erhöht sich die Lautstärke weniger stark, als man es vermuten würde. Ich habe also das gefühl, als sei 1% Reglerweg am unteren Ende deutlich mehr als am oberen Ende.

Besonders zum Tragen kommt dieses Problem bei Multimedia-Keyboards, die über Tasten zur Lautstärkeregelung verfügen; da diese meist mit relativ großen Schritten arbeiten.

Kann jemand das Problem nachvollziehen? Wie könnte ich erreichen, dass ich am unteren Ende der Skala feiner justieren kann?
 
  • #3
Danke für den Tipp.
Mein Mainboard (MSI K9N Platinum[1]) hat allerdings Onboard-Sound von Realtek, sodass dort bereits die Realtek-Treiber installiert sind.
Trotzdem besteht das Problem weiterhin, da die Multimedia-Tasten ja die Windows-Lautstärkeregelung ansprechen, nicht die des Treibers!?

[1] http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=579
 
  • #4
Tja...

Das einzige was mir jetzt einfällt sind externe Lautsprecher mit eigener Lautstärkeregelung.
Oder gleich ne Endstufe dran klinken, wie bei mir ;)
 
  • #5
Ach so, das hatte ich natürlich vergessen; ich benutze fast ausschließlich Kopfhörer (ohne Lautstärkeregelung)... :(
 
  • #6
Hol' dir! :D
 
  • #7
Selbst wenn, würde mich das Software-Problem weiterhin nerven...
 
Thema:

Lautstärke feiner justieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben