Lautstärke von Musik-Dateien angleichen

  • #1
H

Henry2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
Friesland
Habe von meinen CDs etliche Lieder auf meinem Rechner als MP3 und z. T. auch als WAV gespeichert, die ich mir zu persönlichen Audio-CDs (WAV) zusammenstelle.
Störend ist die oft unterschiedliche Lautstärke der Musikstücke bei der Wiedergabe.
Kann man das (beim Brennen) angleichen?
Ich arbeite mit CDex 1.51 und Nero Burning 5.

Viele Grüße
Henry
 
  • #2
Bei Nero 5 weiß ich das nicht genau, aber Nero 6 hat nen Normalize-Filter. Ansonsten kannst du es auch mal mit MP3Gain versuchen, findest du in unserem Softwarearchiv.
 
  • #3
  • #4
Hallo Henry 2  :)
Nero version 5.5.10.56 bietet diese Option.
Unter Nero Express den haken setzen bei:
Alle Audio Dateien normalisieren
und die Musikstücke werden in der Lautstärke angeglichen.
Bei Nero Burning Rom alle Stücke auswählen Rechtsklick Eigenschaften und dort den Filter auf normalisieren setzen.
Schönen Abend noch
Der Beachelch  8)
 
  • #5
Hallo Beachelch,

danke für die Info.
Das geht in meiner Version.
Was bedeuten aber die Prozentwerte?
Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.
(Die programminterne Hilfe ist ja leider sehr bescheiden!)

Gruß
Henry
 
  • #6
Hallo Henry2 :)
Tja das kann ich dir leider nicht sagen da ich bisher mit dem Nero Express ganz gut zurecht kam.
Hatte bisher auch noch keinerlei veranlassung dafür Tante Google zu bemühen. ;)
Vielleicht weiss da ja einer von den Profis hier.
Schönen Abend noch
Der Beachelch 8)
 
  • #7
Bei einer Normalisierung werden die lautesten Stellen einer Datei berechnet (Peaks) und prozentual dazu dann die Lautstärke der Datei neu berechnet.
Bei Chip der Thread ist von 2004, seitdem hat es wohl mehrere Versionsupdates von MP3Gain gegeben, ich denke daher nicht, dass solche Probleme noch bestehen.
 
  • #8
PCDFlocke schrieb:
Bei einer Normalisierung werden die lautesten Stellen einer Datei berechnet (Peaks) und prozentual dazu dann die Lautstärke der Datei neu berechnet.

Bedeutet das, dass die einzelnen Musikstücke in sich angeglichen werden, also der Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen verringert wird?
Ich war davon ausgegangen, dass die Lautstärke der Titel untereinander angepasst wird, ohne das die Dynamik der einzelnen Musikstücke beeinflusst wird!?

Gruß
Henry
 
  • #9
Nein, das Stück in sich wird nicht angeglichen, sondern prozentual zum höchsten gefundenen Peak angepasst, aber halt komplett. Die Dynamik innerhalb verändert sich also nicht, sondern nur die wahrgenommene Maximallautstärke. Damit einhergehend erscheinen leise Passagen dann noch leiser oder lauter, je nachdem in welche Richtung die Normalisierung vorgenommen wird.
 
  • #10
Hast du Erfahrungen, mit welcher Prozentzahl man ein gutes Ergenis erreicht?
 
  • #11
Ich nehme bei MP3Gain zwischen 92 und 94.
 
  • #12
Hallo PCDFlocke,

danke für die Info.
Meine Frage bezog sich allerdings auf NERO.
Prozentzahl bei der Einstellung Filter > Normalisierung > RMS.

Gruß
Henry
 
  • #13
Habe ich auch schonmal verwendet, hab da glaub ich an der Zahl gar nichts verändert und das Ergebnis war recht brauchbar. Mit anderen Worten: Gut :)
 
  • #14
>>> DANKE!!!
Henry
 
Thema:

Lautstärke von Musik-Dateien angleichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben