Lautstärkeregelung in Systray nicht aktivierbar

Dieses Thema Lautstärkeregelung in Systray nicht aktivierbar im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von slutboy, 4. Sep. 2005.

Thema: Lautstärkeregelung in Systray nicht aktivierbar eine Frage an alle Experten, für mich eine unknackbare Nuss: in meinem WinME ist seit irgendwann im SystemTray die...

  1. eine Frage an alle Experten, für mich eine unknackbare Nuss:

    in meinem WinME ist seit irgendwann im SystemTray die Lautstärkeregelung
    verschwunden...
    seit damals ist im entsprechenden Systemsteuerungs-Tab
    Audio u. Multimedia Eigenschaften auch das Kästchen Lautstärkeregelung in SystemTray anzeigen geghosted -> ich kann sie also nicht wieder einschalten...
    die gleiche Registerkarte merkt sich seitdem die Auswahl des entsprechenden
    Audiogerätes NICHT mehr.

    mein Sound hat aber immer funktioniert und geht immmer noch perfekt!
    alle Anwendungen funktionieren wie sie sollen. (Rechner läuft 1a)

    ich kann auch problemlos sndvol32 aufrufen und alles regeln,
    eben aber nur über einen Link auf sndvol32 den ich mir als Workaround auf den
    Desktop gelegt habe -> this sucks!

    mein bisher einziger Verdächtiger ist irgendein Mirkosaft-DirectX-Update,
    das ich natürlich immer wieder mal gemacht habe.
    DXDiag bemängelt bis auf einen fehlerhaften Joystick-Reg-Eintrag aber nix.

    ich suche schon sehr lange nach einer genialen, nachvollziehbaren und verständlichen Erklärung.


    wer rettet mein Ego - was ist mit meinem Win Doofs los?
     
  2. @slutboy,

    dusolltest mal die Ordneroptionen,Sound und Media und msconfig kontrollieren. Irgendwo dort wirst du den Fehler finden. Bei mir ist das Lautsprechersymbol noch nie verschwunden. Ich habe auch Me mit DirectX 9.

    Gruß Martin
     
  3. Sieh mal in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte nach. Irgendwo in den Einstellungen müsste dort eine Option Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen sein. Dort ein Häkchen setzen.
     
  4. danke für Eure Antworten, aber - Leute Ihr lest mein Posting nicht genau !  :mad:

    hi Martin,

    good Ideas aber die Sachen habe ich alle schon durch (und noch mehr) und kann eben noch immer nix finden (wieso auch Ordneroptionen ?)


    @drheinlaender,

    klar ist auch bei mir die Option Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen vorhanden aber sie ist geghosted und ich kann das Häkchen nicht setzen !


    ich habe gehofft irgendeiner kann mir sagen warum mein WinME plötzlich glaubt dass meine Hardware keine Lautstärkeregelung zulässt und mir deshalb nix mehr dazu anbietet

    wenn's so einfach wär hätte ich nicht geposted ... new ideas ?
     
  5. Hi !
    Was für einen Chipsatz bzw. welches Motheroard nutzt du in deinen Rechner ?
    Grettings Uwe
     
  6. es ist ein MSI Board mit AC97 Chipsatz-Sound ohne weitere Soundkarte
    [size=7pt]
       MS-6330 (Lite) Athlon 1100 MHz
       Chipsatz VIA® KT133 u. VIA® VT686A (352 BGA)
       Direct Sound AC97 integriert in VT82C686B
    [/size]
    wozu ist das interessant ?

    Audiogerät VIA AC'97 Audio Controller (WDM) funktioniert einwandfrei
    mögliche Geräteauswahl im MultimediaTab Aufnahme/Wiedergabe entsprechend einzig VIA Audio (WAVE)

    wie gesagt, die GeräteAuswahlfelder aller MultimediaTabs merken sich keine Einstellungen (die Felder sind beim nächsten Öffnen wieder leer) und ich kann auch nix anhaken (gerade gemerkt, kann auch Nur bevorzugte Geräte verwenden auf AudioTab nicht ändern)

    -+- strange -+-

    als Ansatz, weiß jemand wie MMSYS.CPL funktioniert bzw. wie es Einstellungen handhabt ?
     
  7. Hallo slutboy

    WinME Cd wird Benötigt!!!

    Start
    Einstellungen
    Systemsteuerung
    Software
    Reiter Windows Setup wählen
    Multimedia wählen
    Details... wählen
    Lautstärkeregelung Haken setzen
    (Ist Haken gesetzt?
    Haken raus und System neu starten, dann Haken setzen.
    Jetzt wird WinME Cd Benötigt!!!
    Durchsuchen wählen
    Pfad (Laufwerk von WinME Cd\Win9x) wählen.
    Vom System wird CAB ordner eingetragen.
    Nachinstallation beenden und System neu Starten.

    Start
    Einstellungen
    Systemsteuerung
    Sounds und Multimedia
    Lautstärkerregler in der Taskleiste anzeigen Haken setzen.

    Jetzt müßte es gehn.

    MfG hddiesel
     
  8. @hddiesel

    danke für Idee und klare Beschreibung - Versuch war's wert

    auf dem Rechner ist CAB-Archiv gleich auf Platte für genau solche Aktionen, also gleich mal probiert
    nur leider -> keine Änderung!
    war auch logisch, sndvol32 ja vorhanden u. funktionierte - meine Hoffnung war nur dass irgendwelche Reg.Einträge restauriert würden

    denke immer noch dass irgendwelche Reg.Geräteeinträge nicht mehr stimmen/vorhanden sind - nur welche ?
     
  9. @Slutboy,

    mit Ordneroptionen meinte ich auch die Internetoptionen und die Option: Alle Ordner anzeigen-
    versteckte ausblenden. Auch bei mir bleiben nicht immer alle Einstellungen bestehen. So ist nun mal Win Me.
    Gruß Martin
     
  10. Hallo

    Sieh dir mal den Windows Enabler an.
    http://www.winload.de/download/17732/Windows.Enabler-1.0.html

    oder zur Not eine Verknüpung mit Parameter /t
    sndvol32.exe /t
    Info:
    http://www.winfaq.de/faq_html/tip0790.htm

    Startet sndvol32.exe, wie mit Linker Maustaste auf Symbol in der Taskleiste.

    Für Win98, Win9x(ME)
    DirectX 9.0c ist OK

    Nicht für Win98, Win9x(ME)
    DirectX 10.0

    MfG hddiesel
     
Die Seite wird geladen...

Lautstärkeregelung in Systray nicht aktivierbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lautstärkeregelung Windows XP Forum 18. Feb. 2009
Lautstärkeregelung bei Microsoft Tastatur funktioniert nicht Windows XP Forum 20. Juni 2008
Fn Lautstärkeregelung geht nicht + Lautsprecher im Infobereich fehlt Windows Vista Forum 29. März 2008
Schriftgröße im IE6 und Lautstärkeregelung Windows XP Forum 26. Dez. 2007
Wo ist die Balance in der Lautstärkeregelung geblieben? Windows Vista Forum 26. Okt. 2007