Layer 3 Switch = Router?

  • #1
W

WeihnachstmanHoHoHo

Guest
Guten Abend,

habe da mal eine frage: gibt es layer 3 switches? oder sind layer 3 switche automatisch router? mein lehrer behauptet dies nämlich. angeblich sei das alles nur marketingstrategie. ich bin der meinung dass ein switch auch durchaus auf layer 3 arbeiten kann ohne ein router zu sein. nämlich dann wenn er managebar ist und zB. services wie vlans anbietet.
dürfte ich mal eure meinung dazu hören?
 
  • #2
Was hat ein VLAN mit Layer3 zu tun?
 
  • #3
also meines wissens beherrschen einige switches die funktion, die clients anhand von ip-adressen in die vlans einzuteilen. würde ja bedeuten dass der switch die ip-adressen verarbeiten muss auch wenn er sie später nicht für die adressierung nutzt.
aber mal abgesehen davon, gibts nun layer 3 switches oder nicht?
 
  • #4
Achja was ich noch vergessen hab, es ist ja auch mögich zwischen den Subnets zu routen. Aber das macht doch aus einem Switch immer noch keinen Router.
 
  • #5
Das dürfte helfen, wen noch aktuell.



Gruß
D3VIL
 
Thema:

Layer 3 Switch = Router?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben