Layer 3 Switch = Router?

Dieses Thema Layer 3 Switch = Router? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von WeihnachstmanHoHoHo, 11. Dez. 2008.

Thema: Layer 3 Switch = Router? Guten Abend, habe da mal eine frage: gibt es layer 3 switches? oder sind layer 3 switche automatisch router? mein...

  1. Guten Abend,

    habe da mal eine frage: gibt es layer 3 switches? oder sind layer 3 switche automatisch router? mein lehrer behauptet dies nämlich. angeblich sei das alles nur marketingstrategie. ich bin der meinung dass ein switch auch durchaus auf layer 3 arbeiten kann ohne ein router zu sein. nämlich dann wenn er managebar ist und zB. services wie vlans anbietet.
    dürfte ich mal eure meinung dazu hören?
     
  2. Was hat ein VLAN mit Layer3 zu tun?
     
  3. also meines wissens beherrschen einige switches die funktion, die clients anhand von ip-adressen in die vlans einzuteilen. würde ja bedeuten dass der switch die ip-adressen verarbeiten muss auch wenn er sie später nicht für die adressierung nutzt.
    aber mal abgesehen davon, gibts nun layer 3 switches oder nicht?
     
  4. Achja was ich noch vergessen hab, es ist ja auch mögich zwischen den Subnets zu routen. Aber das macht doch aus einem Switch immer noch keinen Router.
     
  5. Das dürfte helfen, wen noch aktuell.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Layer-3-Switch

    Gruß
    D3VIL
     
Die Seite wird geladen...

Layer 3 Switch = Router? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Router/Layer3 Switch Windows XP Forum 27. Nov. 2007
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Endlosschleife bei mp4-Dateien mit Win-Mediaplayer Windows 7 Forum 13. Aug. 2016
Suche Musikplayer mit Streamingfunktion Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Juni 2016
Windows Media Player Windows 10 Forum 3. Jan. 2016