layout.ini weg!

  • #1
U

ulrik

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Und zwar durch eigene Blödheit!
Ich habe (wie anderswo empfohlen) den Inhalt des prefetch-Ordners, wenn er denn ziemlich umfangreich wurde, gelöscht, dabei aber, was ich sonst immer machte,
die layout.ini nicht ausgespart, sondern versehentlich diese zum Löschen mitmarkiert.
Jetzt braucht mein ansonsten sehr schnell startendes Windows XP-prof.
mindestens eine halbe Minute länger, nämlich so lange ist das kleine Fenster Benutzereinstellungen werden geladen auf dem bereits sichtbaren Desktop festgeklebt.
In besseren Zeiten, als die layout.ini noch im prefetch-Ordner war, verschwand dieses Fenster blitzschnell im Bruchteil einer Sekunde.
Was muß ich machen, damit wieder eine layout.ini im prefetch-Ordner angelegt wird?
Danke für Eure Hilfe!
 
  • #3
Hallo ulrik :)
Der Prefetcher analysiert periodisch die Log-Dateien für den Bootvorgang und das Starten von Anwendungen, stellt fest, welche Seiten im Voraus geladen werden und erstellt eine Datei %windir%\prefetch\layout.ini. Die Layout.ini wird benutzt, um die Dateien beim Defragmentieren optimiert für schnelleres Lesen auf der Festplatte anzuordnen.
Die Layout.ini wird nach 32 Anwendungsstarts erstellt. Sie wird außerdem periodisch erneuert. Dies geschieht, nachdem sich das System nach dem Bootvorgang länger als 5 bis 30 Minuten im Leerlauf befindet. Eine exakte Voraussage wann sich das System selbst optimiert, ist nicht möglich, denn es wird Leerlaufzeit benötigt. Nach der Installation von Windows XP, zweimaligem Neustart des Systems und Abwarten des Erstellens der Log-Datei für den Bootvorgang gilt in etwa der in der folgenden Tabelle dargestellte Zeitablauf:
Oder gleich hier rein schauen:
http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm
Schönen Abend noch
Der Beachelch 8)
 
  • #4
Danke für Eure Antworten!
Phantastisch lehrreiche Verweise- super.
Damit wäre mein Problem gelöst.
 
Thema:

layout.ini weg!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben