LCD

Dieses Thema LCD im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bas, 19. Feb. 2008.

Thema: LCD Hallo Leute, mein Acer TM ist gestern während des Betriebes einfach schwarz geworden. Jedoch funktioniert er nach...

  1. Bas
    Bas
    Hallo Leute,

    mein Acer TM ist gestern während des Betriebes einfach schwarz geworden. Jedoch funktioniert er nach wie vor per ext. Monitor. Auch ist der LCD nicht eingefroren, dafür sehr dunkel .. man kann nur erahnen welche Fenster aufgehen.
    Woran kann das liegen, hatte keine Änderuungen bei der Anzeige vorgenommen?

    Gruß Bas
     
  2. Da dürfte wohl die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen sein. Frag bei Acer mal nach, was das Display als Ersatzteil kostet.

    Eddie
     
  3. Bas
    Bas
    ... aber warum ist das Panel kurz beleuchtet (kurz nach dem Start für 3sec, wenn BIOS startet) ?
    Sowie win xp anläuft ist ist dunkel ... gäbe es->ne Alternative zum Neukauf ?
    Kann am selbst mal Steckerverbindungen prüfen?
     
  4. Wo steht das oben?

    Eddie
     
  5. Bas
    Bas
    Der gesamte Bildschirm ist für ca. 3 sec normal beleuchtet .... sehe also das erste Bild (zum Biosstart) wie gewohnt .... erst danach wird es dunkel .... Festplattengeräusche ganz normal.
     
  6. Dann schau doch im BIOS mal nach, ob Du die Helligkeit des Displays bei Strom und Akkubetrieb konfigurieren kannst. Zumindest bei Dell geht das.
    Zusätzlich habe ich Tastenkombinationen um die Helligkeit auch unter Windows zu ändern (Fn+Up/Down).
    Schau mal in Dein Handbuch, ob dort etwas in der Richtung steht.

    Eddie
     
  7. Moin,

    starte Windows doch mal im abgesicherten Modus (Taste F8 drücken) und schau was dann passiert. In der Regel wird dabei der Grafikkartentreiber nicht geladen und eventuelle Verstellungen in der Anzeige werden nicht ausgeführt.
    Bleibt dann der Monitor hell, ist in den Treibereinstellungen etwas verstellt. Wird der Monitor auch dann wieder dunkel, kann es, weil der Monitor ja als externer funktioniert, nur noch an der Grafikkarte und ein Defekt dieser liegen.