LDAP Authentifizierung per Java/JSP

Dieses Thema LDAP Authentifizierung per Java/JSP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von JediMB, 30. Aug. 2005.

Thema: LDAP Authentifizierung per Java/JSP Hallo zusammen! Ich arbeite an einer Java/JSP Webanwendung, für die ich auch eine Benutzer-Authentifizierung...

  1. Hallo zusammen!

    Ich arbeite an einer Java/JSP Webanwendung, für die ich auch eine Benutzer-Authentifizierung basteln muss. Damit ich nicht für jeden Nutzer ein eigenes PW speicher muss, würde ich gerne auf einen bestehenden LDAP Server zurück greifen.

    In PHP habe ich das schon mal gemacht und es war schön kompakt und einfach:
    Code:
    	$ldapconn = ldap_connect($ldap_server)
        		or die(Keine Verbindung zum LDAP server möglich.);
    	if ($ldapconn) 
    		$ldapbind = ldap_bind($ldapconn, $user, $pw);  // binden zum ldap server
        	if (!$ldapbind) // Bindung überpfrüfen
    		$login_ok = false;
    	else
    		$login_ok = true;
    In Java bin ich nun verzweifelt auf der Suche, etwas ähnliches zu finden. Zwar habe ich schon einiges über JNDI gelesen und auch das das eine oder andere Tutorial gefunden, wie man aus Java heraus LDAP mehr oder weniger komplett steuern kann, allerdings war das alles sehr umfangreich und z.T. doch sehr komplex.

    Gibt es auch eine einfache, kompakte Lösung, ähnlicher der PHP-Variante oben?

    MfG
     
Die Seite wird geladen...

LDAP Authentifizierung per Java/JSP - Ähnliche Themen

Forum Datum
ldap-Authentifizierung: Windows-Client gegen Solaris ldap-Server? Windows XP Forum 9. Aug. 2010
Outlook 2003 LDAP Verzeichnis ? Windows XP Forum 15. Aug. 2009
W2k-Server eigener LDAP Windows Server-Systeme 23. Aug. 2007
LDAP - Zuordnung von Feldnamen zu Attributen in der Datenbank Windows XP Forum 14. Mai 2007
Microsoft LDAP Verzeichnis Windows XP Forum 8. März 2007