LDB Access Logdatei verliert Besitzer

  • #1
S

Scipione

Guest
Ich hab mal wieder nen Problem :)

Eventuell habt ihr noch ne Idee

Ein Kunde benutzt ein Kalender der auf einer Access Datenbank aufsetzt.
Das Programm funktioniert immer ein paar Tage Problemlos, dann aufeinmal ist der Besitz der zugehörigen LDB Datei verschwunden und es kann nurnoch ein User die Datenbank öffnen.
Übernimmt man dann händisch wieder den Besitz geht es wieder für ein paar Tage.

Ich weiss leider nicht warum diese Datei ihren Besitzer verliert, laut Aussage des Kunden sind alle Clients abgeschaltet (Der Server macht Nacht um 1:00 einen Neustart).
Auch weiss ich leider keine Möglichkeit den Besitz wieder per Command-Line Befehl wieder einzutragen (So das ich es automatisieren könnte).

Der Server ist ein SBS 2003.

Jemand ne Idee ?
 
  • #2
backup?!
 
  • #3
Scipione schrieb:
Auch weiss ich leider keine Möglichkeit den Besitz wieder per Command-Line Befehl wieder einzutragen (So das ich es automatisieren könnte).
xcacls.exe aus dem Resourcekit. Einfach bei Microsoft mal danach suchen.

@ Problem: Hast Du irgendwelche Scripte oder Backupprogramme im Einsatz welche den Besitz ändern könnten ?

Windows ändert nicht einfach aus Spass an der Freude den Dateibesitz.

Gruß
SVen
 
  • #4
ok, meine Frage über Backup Programme war nicht eindeutig ;-)
 
  • #5
RavensMetaller schrieb:
Scipione schrieb:
Auch weiss ich leider keine Möglichkeit den Besitz wieder per Command-Line Befehl wieder einzutragen (So das ich es automatisieren könnte).
xcacls.exe aus dem Resourcekit. Einfach bei Microsoft mal danach suchen.

@ Problem: Hast Du irgendwelche Scripte oder Backupprogramme im Einsatz welche den Besitz ändern könnten ?

Windows ändert nicht einfach aus Spass an der Freude den Dateibesitz.

Gruß
SVen


sry hatte die letzten Tage keine Zeit. Nu Aber
Also Backuptechnisch sieht das so aus:
- Der Server macht um 1:00 Nachts nen Neustart und bootet in ein Rescue System welches aktive Sachen per Skript mit NT-Backup als Datei auf die Festplatte speichert.
Dazu gehört das Systemverzeichnis des Servers sowie die Datenbankverzeichnisse.
- Dannach startet der Server wieder neu und fährt in das ServerOS zurück und schreibt die Datenverzeichnisse (incl der NTBackup Daten) auf DAT72 Band.
Mit Xcalcs kann ich das leider nicht machen, weil ich damit nur Berechtigungen ändern kann aber nicht einen Besitz einer Datei übernehmen die keinen Besitzer hat (Oder ich stell mich zu dumm an, bekomme aber immer Access denied)

Das Windows nicht aus Spass an der Freude den Dateibesitz ändert ist mir auch klar, aber ich kann leider nicht festmachen was es sein könnte.
Zuerst hab ich gedacht das die eventuell die Clients nicht abschalten und dann bei dem Neustart noch ein Zugriff auf der Datei ist. Das hab ich aber vor ein paar Tagen mal überprüft und da waren um 24:00 alle Clients offline.

Es passiert auch ned regelmässig. Kann sein es geht eine Woche lang und dann aufeinmal nimmer. Kann sein es spinnt jeden Tag.

Ich hab nun mal mit der Softwarefirma telefoniert, da die Software zum ersten mal auf einem SBS 2003 läuft.
Die haben gemeint das sie gerade am schreiben eines Updates sind, sie das Problem aber nicht kennen.

Ich werde mal auf das Update warten und hoffen das dies mein Problem erledigt.

Aber wenn ihr noch Vorschläge immer her damit :)
 
  • #6
Hallo,

Mein einzigster Tipp: Ändere Deine Backupstrategie.
Einen Server im Rescuemodus zu sichern ist bisher das beste, was ich in meiner EDV Laufbahn gelesen hab ^^
Ich zitiere (wieder einmal) Frank Carius: Kein Onlinebackup = KEIN Backup

Gruß
Sven
 
Thema:

LDB Access Logdatei verliert Besitzer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben