leere Ordner bleiben als ungelesen markiert (Thunderbird)

Dieses Thema leere Ordner bleiben als ungelesen markiert (Thunderbird) im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von zauberbarni, 2. Mai 2010.

Thema: leere Ordner bleiben als ungelesen markiert (Thunderbird) Hallo, ich habe mehrere E-Mail Konten (Abruf über POP3), die ich über ein einziges Postfach abrufen will. Dafür...

  1. Hallo,

    ich habe mehrere E-Mail Konten (Abruf über POP3), die ich über ein einziges Postfach abrufen will. Dafür lasse ich über Filter alle neuen Nachrichten in den Posteingang des Lokalen Ordners verschieben.

    Über die Windows-Statusleiste wird bei neuen Nachrichten ein kleiner Briefumschlag angezeigt. Wenn ich die neuen Nachrichten lese, müsste dieses Symbol eigentlich verschwinden. Das tut es aber erst, wenn zusätzlich die ursprünglichen Posteingänge angeklickt werden, die aber ohnehin leer sind. Wenn ich einen zusätzlichen Filter einbaue Markiere als gelesen, dann bekomme ich gar kein Benachrichtigungssymbol mehr. Die Funktion Markiere als ungelesen gibt es leider nicht.

    Gibt es eine Funktion, die leere Eingangsordner als gelesen markiert und trotzdem durch neue Nachrichten im Posteingang des Lokalen Ordners ein Benachrichtigungssymbol anzeigt?

    Es handelt sich übrigens um Thunderbird, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
     
  2. Hallo,
    Die Frage ist, wie groß ist dieser einzige Posteingang? Leider kann man dies ab TB 3.0 nicht mehr anzeigen lassen und braucht dafür ein Add-on.
    Extra Folder Columns

    Oder aber man schaut in den TB-Profilordner und liest die Größe der betr. Mboxdatei ab, in deinem Fall eine inbox (ohne Endung).
    11 Profile
    Regel für TB: Posteingänge sollten leer sein und regelmäßig komprimiert werden.
    Auch wenn ein Ordner in TB leer erscheint, kann er u.U. mehrere GB groß sein. In diesem Fall geht kaum noch etwas.
    Erst wenn das alles geklärt ist, kann man über deine Fragen weiter diskutieren.

    Gruß
     
  3. ...daran hatte ich bisher nicht gedacht. Habe alle Posteingänge komprimiert, die Dateien Inbox sind jetzt bei 0 KB.

    Das ändert aber an dem Problem nichts, die leeren Posteingänge bleiben als ungelesen markiert!
     
  4. Bisher konnte ich mir bei etlichen Gelegenheiten helfen, indem ich Thunderbird im SafeMode starte. Dabei werden sämtliche AddOns abgeschaltet und TB startet in einer fehlersicheren Umgebung, aber mit wenig Komfort für den Benutzer.

    Jetzt sollten aber sämtliche Anzeigen wieder richtig funktionieren. Sollte das so sein, kannst du TB beenden und neu starten. Diesmal in der normalen (gewohnten) Weise. Wenn es jetzt wieder zu einem Fehler kommt, kannst du von einem defekten/nicht kompatiblen AddOn ausgehen. Das musst du durch Versuch und Irrtum ausfindig machen und deinstallieren bzw. auf einen aktuellen Stand bringen.

    Hinweis:
    - gilt alles für Version 3.0.4
    - mach vorher eine Sicherung deiner Mail-Dateien
    - Starten von Thunderbird im SafeMode: Start/Ausführen/[Laufwerk]:\[Programmpfad]\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -safe-mode. Möglicherweise gibt es bei deiner Installation auch einen Eintrag im Startmenü. Der heißt Mozilla Thunderbird (Abgesicherter Modus)
    - Nachinstallation des TB AddOns MR Tech Toolkit, derzeit in der Version 6.0.4. Das kann dir bei späteren Fehlern behilflich sein, weil das Ding inkompatible Erweiterungen erkennt.
     
  5. Weiterer Tipp:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen.
    Hilft das vielleicht?
     
  6. Danke erst mal für die Antworten.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, immer die aktuelle Version zu haben, dabei war's noch die 2.x. Jetzt habe ich TB 3.0.4.

    Eine Markierung als->ungelesen' bekommen die Posteingangsordner jetzt nicht mehr, wenn sie Mails weitergeleitet haben und leer sind. Aber das macht die Sache eigentlich nur noch schlimmer, denn nun muss ich alle fünf Unterordner im Posteingang anklicken, bis ich den erwische, der eine neue E-Mail empfangen und nach Lokale Ordner weitergeleitet hat. Erst dann verschwindet der kleine Briefumschlag in der Windows-Statusleiste, der neue E-Mails signalisiert. Wie gesagt, die Unterordner sind alle leer (bis auf Lokale Ordner natürlich).

    Mit Add-ons oder der Ordnergröße kann das doch nichts zu tun haben, oder? Ich vermute, das ist einfach so in Thunderbird, vielleicht hat sich bisher nur noch niemand daran gestört?
     
Die Seite wird geladen...

leere Ordner bleiben als ungelesen markiert (Thunderbird) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordner Gelöschte Elemente lässt sich nicht leeren Microsoft Office Suite 1. Jan. 2013
netzwerkfähiger Mediaplayer zeigt "Leerer Freigabeordner" an - mögliche Lösung Netzwerk 14. Feb. 2009
leere Ordner im Explorer transparent anzeigen Windows XP Forum 22. Jan. 2009
Outlook 2003 Kann Ordner "Gelöschte Objekte" nicht leeren Microsoft Office Suite 24. Nov. 2008
Batch - Leere Ordner löschen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Apr. 2008