Leeres Desktop für Screenshots

  • #1
H

Herbie

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo,

da ich desöfteren Screenshots erstelle, hätte ich gerne eine Umschaltmöglichkeit von meinem mit Icons übersätem Desktop auf ein leeres Desktop, wenn möglich noch in weisser Farbe. Ist so etwas möglich ?

Danke und Gruß

Herbie
 
  • #2
HI,

wenn du nur den screenshot vom programm selbst machen willst, reicht doch auch alt+druck... da bekommst du nur den screenshot vom aktuell offenen fenster, egal was sonst noch auf deinen desktop kreucht und fleucht...

gruß
 
  • #3
Ich habe es manchmal einfach so gemacht:
eine extra für solche Zwecke angelegte leere Txt-Datei nehmen - Fenster voll maximieren und das als Hintergrund nehmen.........
 
  • #4
@Herbie

ne kurze Info über das OS wäre ziemlich hilfreich, schliesslich sind NT und 2K nicht gleich ...
 
  • #6
Tschuldigung :-[

habe WIN 2000.

Danke für Eure bisherigen Tipps.

Gruß Herbie
 
  • #7
aninemo schrieb:
Ich habe es manchmal einfach so gemacht:
eine extra für solche Zwecke angelegte leere Txt-Datei nehmen - Fenster voll maximieren und das als Hintergrund nehmen.........

@ aninemo

Wie und wo hast Du denn diese txt Datei angelegt, kannst Du mir mal kurz den Weg aufzeigen ?

Danke und Gruß

Herbie
 
  • #8
Hi,
du kannst einfach eine Textdatei z.B. auf dem Desktop anlegen (rechte Maustaste -> Neu -> Textdokument). Diese Textdatei lässt du dann einfach leer. Willst du nun nen Screenshot machen, öffnest du einfach die Datei, maximierst das Bild. Nun klickst du wieder auf die Anwendung, von der du den Screenshot machen willst. Jetzt hast du nen weißen Hintergrund und im Vordergrund deine Anwendung.

Ich denke das ist, was aninemo meint.

Mfg,
Cledith
 
  • #9
Hallo,

@ Cledith,

habs mal nachvollzogen und hat gut geklappt, besten Dank.

Nur eines noch:

Wenn ich die neue Textdatei maximiere, kann ich ja meine Anwendung nicht mehr anklicken, da diese hinter der Textdatei verschwindet. Geht nur, wenn die Textdatei minimiert ist. Dann kann ich meine Anwendung z. B. aus der Startleiste aufrufen und auf den weissen Hintergrund legen, habe jedoch dann den (bei mir jetzt dunkelblauen Rand) des Desktops. Maximiere ich jetzt die Textdatei, verschwindet meine Anwendung wieder dahinter.

Wie kriege ich meine Anwendung auf die maximierte weisse Textdatei, so dass der ganze Hintergrund weiss ist ?

Gruß Herbie
 
  • #10
Du kannst an Deine Datei rankommen, indem Du sie öffnest und in der Taskleiste anklickst, nachdem! Du die Textdatei mit Vollbild geöffnet hast!
Deswegen hatte ich das ja geschrieben - ich mach es immer so
 
  • #11
Alles klar, es funktioniert bestens, inzwischen, durch Euer ALLER HILFE.

Besten Dank und

einen nächtlichen Gruß

schickt Euch

Herbie :-*
 
Thema:

Leeres Desktop für Screenshots

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben