Leerlaufprozess mit 99% CPU-Auslastung

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Auf meinem PC (Win XP / P 1,7) zeigt der Taskmanager, egal ob ein Programm aktiv ist oder nicht, stets einen Leerlaufprozess (Benutzername System) mit einer CPU-Auslastung von 95 - 99 %. Darunterr kann ich mir nichts vorstellen.

Ist so eine Anzeige normal? Wer kann mich darüber einmal aufklären?

hj
 
  • #2
Hallo

Das ist, wie der Name schon sagt, der Leerlauf deines Systems.
Also die Prozentzahl mit der deine CPU nicht belastet wird!


Gruss Andreas M.
 
  • #3
Gott sei Dank! Du weißt aber auch zu allen Problemen die richtigen Antworten. Das bewundere ich an dir. Vielen Dank!

Gruß
hj
 
  • #4
Gott sei Dank! Du weißt aber auch zu allen Problemen die richtigen Antworten.

Dann wär ich wohl nie in diesem Forum gelandet! ;D
Aber trotzdem Danke für dein Lob!!
 
  • #5
Hallo,
das mit der Auslastung kann ich nicht so ganz
nachvollziehen.
Mein Task Manager sagt mir im Leerlauf (keine
Aktionen) nur 0...1 % Auslastung.
Das dürfte normal sein, nicht 99 %.
Ich hatte kürzlich durch eine Software plötzlich
eine Auslastung im Leerlauf von etwa 50 %.
Schnelles Arbeiten oder Brennen war damit gar nicht
mehr möglich. War scheinbar irgendeine Schleife,
die dauernd auf der Platte rumrödelte und Daten
verschob. Nach Wiederherstellung einer älteren
XP-Version war alles wieder top. :)
Z.Zt. habe ich (Maus nicht bewegt) 0 % Auslastung.

Gruss
grommit47
 
  • #6
Danke, Grommit,

was mach ich nun? Egal welches Programm ich aufrufe, die Auslastung liegt bei 99 %. Das Tempo des Rechners, so hab ich den Eindruck, ist flott. Alles relativ natürlich. Nur das Öffnen und manchmal auch das Schließen von Programmen könnte schneller gehen. Ist nur schlecht, wenn man alles nur so nach Gefühl deutet uns beurteilt. Was kann ich da tun?

hj
 
  • #7
ähm... also wenn der Leerlaufprozess auf 99% ist... dann heißt das, dass der PC gerade NICHTS tut... ausser im leerlauf zu rotieren... das eine Prozent nimmt der Taskmanager selber weg...

@ Grommit: wenn du im Leerlaufprozess 0% hast oder 2%... dann läuft sonst einiges... du kannst ja ned 0 Prozent Tasks haben... weil dann wär da PC abgschalten *Gg*

GreeZ

EzE
 
  • #8
Vielleicht hilft euch dieses Bild weiter:
Taskm.JPG


Wäre schon sehr froh, wenn ich bei diesem Problem, von dem ich nichts verstehe, Klarheit hätte.

hj
 
  • #9
@Ezechiel
Danke auch für deine Ansicht.

Was ich nicht verstehe: Wenn sich bei 95 oder 99 % so gut wie nichts tut (Andreas u. Ezechiel), dann müsste doch bei 0 % der Teufel los sein, Höchstbelastung. Das kann aber auch nicht sein, oder? Ist schon schwer, sich das vorzustellen.

hj
 
  • #10
Hallo

Vergleich doch einfach den Leerlaufprozess mit der CPU Auslastung.
Dann solltest du die Logik verstehen.

leerlauf.gif



Gruss Andreas M.
 
  • #11
Was ist mit meinen Augen los? Das hätte ich erkennen müssen! Jetzt sehe ich klar. Danke!

hj
 
  • #12
Hallo, alle,
Sorry, ich habe Leerlaufprozess mit CPU-Auslastung
verwechselt.

Leerlaufprozess = 95 - 97 % völlig ok
Entspricht Systemleistung (CPU Auslastung) = 3 - 5 %
(Genau anders herum).
Also alles im grünen Bereich ;D

Gruss
grommit47
 
  • #13
 
Thema:

Leerlaufprozess mit 99% CPU-Auslastung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben