Leerzeichen in Registry- Einträgen

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Eine Freundin installierte für ein HP- Gerät die Software und bekam Fehlermeldungen. Sie googelte und fand, das sie in der Registry 2 Einträge machen mußte. Dies tat sie und es haute hin. Und sie berichtete mir dies ganz stolz.
Ich schaute mir das nachträglich an und stellte fest, das es eigentlich garnicht hinhauen darf! (hab ich ihr natürlich nicht gesagt!)
Das sind die neu erzeugten Einträge, die ich exportierte:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Defaults\Provider\Infineon SICRYPT Base Smart Card CSP]
C: \\ WINDOWS \\system32 ? sccbase.dll=hex(7):00,00
SigInFile=dword:00000001
Art=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Defaults\Provider\Schlumberger Cryptographic Service Provider]
C: \\WINDOWS \\ system32 \\ slbcsp.dll=hex(7):30,00,00,00,00,00
SigInFile=dword:00000001
Art=dword:00000001

Mir geht es um diese beiden Werte:
C: \\ WINDOWS \\system32 ? sccbase.dll=hex(7):00,00 und
C: \\WINDOWS \\ system32 \\ slbcsp.dll=hex(7):30,00,00,00,00,00


Was sollen die Leerzeichen vor und hinter den Backslash? Und das ebenfalls von Leerzeichen eingerahmte Fragezeichen?
Das dürfte doch garnicht funktionieren!
Oder irre ich da und diese Leerzeichen haben, ebenso wie das Fragezeichen eine mir unbekannte Bedeutung?

Noch einmal zur Verdeutlichung: Mir geht es nicht um die Installation der Software.
Mir geht es in meiner Frage ausschließlich um diese Registry- Werte, ok?

Jürgen
 
  • #2
hi Jürgen
schon mal in die Registry geschaut, ob die Einträge wirklich angenommen wurden oder wie die Werte jetzt ausschauen?


Mach bitte mal ein Screenshot von den Registryzweigen.

pan_fee
 
  • #3
hast also auch Zweifel an der Richtigkeit?
Ich bitte meine Freundin um Screenshots.
Und veröffentliche diese, sobald ich sie habe..
Jürgen
 
  • #4
So - hier die Screenshots:

usch01a.jpg


usch02a.jpg


- es sind tatsächlich Leerzeichen drinnen!
Jürgen
 
  • #5
Nur ein kurzer Hinweis von mir:
Es macht einen u.U. eklatanten Unterschied, ob ein Leerzeichen im Namen eines Wertes erscheint (den Namen erwartet die Anwendung, um ihn erkennen zu können und damit auch auszuwerten) und dem Inhalt, der einem Wert zugewiesen wird.

Mein ja nur,
Freudi
 
  • #6
Danke, Freudi - diese Wahrscheinlichkeit besteht.
Aber wenn es jemand genau weiß, dann unsere Fee, unsere Registry- Fee.
Mal schauen, was sie dazu sagt.

Jürgen
 
  • #7
jüki schrieb:
hast also auch Zweifel an der Richtigkeit?
ja :?

jüki schrieb:
So - hier die Screenshots
- es sind tatsächlich Leerzeichen drinnen!
ich weis nicht so recht, ich glaube die Einträge sind wirkungslos.

ich würde die Reg.-Datei korrigieren.
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Defaults\Provider\Infineon SICRYPT Base Smart Card CSP]
C:\\WINDOWS\\system32\\sccbase.dll=hex(7):00,00
SigInFile=dword:00000001
Art=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Defaults\Provider\Schlumberger Cryptographic Service Provider]
C:\\WINDOWS\\system32\\slbcsp.dll=hex(7):30,00,00,00,00,00
SigInFile=dword:00000001
Art=dword:00000001

pan_fee
 
  • #8
Danke, pan_fee -
Ich werde sie mal bitten, das zu ändern. Seltsamerweise funktionierte ihr HP- Drucker nach dieser Änderung!
Und ich kann ja selbst nicht nachschauen, sind immerhin 600km Entfernung...
Ich berichte hier, wenn ich Ergebnisse habe. Gleich, welcher Art.

Jürgen
 
  • #9
jüki schrieb:
Danke, Freudi - diese Wahrscheinlichkeit besteht.

Diese Wahrscheinlichkeit ist Fakt ;)
Solange die Anwendung so wie erwartet mit den vermeintlich falschen, irrtierenden Registry-Werenamen funktioniert, würde ich nicht daran herumfuhrwerken, nur weil die Namen eben ungewöhnlich aussehen. Wichtig ist, dass die jeweilige Anwendung die Werte und die zugehörigen Inhalte aus der Registry auslesen kann. Wenn dazu falsch aussehende Wertenamen erforderlich sind, dann ist das einfach so. Nur aus kosmetischen Gründen Wertenamen zu verändern, kann u.U. fatale Folgen haben.

Mein ja nur,
Freudi
 
  • #10
  • #11
C: \\ WINDOWS \\system32 ? sccbase.dll spielt keine rolle, da die sccbase.dll über die PATH varible (da ist c:\windows\system32 mit enthalten) gefunden wird. wichtiger ist wahrscheinlich aber, daß der wert SigInFile auf 1 gesetzt wird, denn ab da ist der kryptographiedienst für den provider schlumberger bzw. infinion aktiviert ...

greetz

hugo
 
  • #12
Das leuchtet ein.
Ich habe es erfragt - sie hatte diesen Tipp aus einem englisch sprachigen Forum. Und dort wird es genau so sein, wie bei Wintotal:

scr.jpg


Jürgen
 
  • #13
Freudi schrieb:

die korrigierte Reg.-Datei würde genauso funktionieren ;)
mein ja nur ::)

jüki schrieb:
Seltsamerweise funktionierte ihr HP- Drucker nach dieser Änderung!
wenns wirklich funktioniert belasse es so, wie Freudi schon schrieb - mich wundert nur das Fragezeichen (system32 ? sccbase.dll) ???

pan_fee
 
  • #14
Ich hab der Lady eine Reg- Datei erzeugt, nach Deiner Vorgabe, pan_fee.
Sie doppelklickte diese ein, kontrollierte dann die Registry und stellte Übereinstimmung fest.
Und das HP- Gerät läuft.
Sicher war, wie hp schrieb, eben nur diese 1 relevant.
Vielen Dank noch einmal!

Jürgen
 
  • #15
jüki schrieb:
Ich hab der Lady eine Reg- Datei erzeugt, nach Deiner Vorgabe, pan_fee.
Sie doppelklickte diese ein, kontrollierte dann die Registry und stellte Übereinstimmung fest.
Und das HP- Gerät läuft.
du meinst jetzt, du hast die Reg.-Datei von Antwort #6 genommen und die funktioniert genauso, obwohl ich das Fragezeichen weggelassen hab?
In der Registry taucht trotzdem das Fragezeichen auf? ???

pan_fee :?
 
  • #16
Neiiiin - ungeschickt ausgedrückt von mir.
Übereinstimmung mit der Reg- Datei, deren Klartext ich mitschickte.
Sieht nun so aus, nachdem sie dieser Reg- Datei ausgeführt wurde:

reg-x1.jpg


reg-x2.jpg


Jürgen
 
  • #17
Danke Jürgen, da hab ich dich doch glatt missverstanden ;)

pan_fee :)~
 
Thema:

Leerzeichen in Registry- Einträgen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben