leiser Lüfter 40 x 40

  • #1
S

smh74

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ich suche einen leisen 40 x 40 mm Kühler für die Northbridge. Ich habe auch schon über eine passive Kühlung nachgedacht. Aber ich weiß nicht ob sie ausreichend ist. Meine jetzige Temperatur für das System beträgt 36°C und der CPU bei 55°C bei einer Zimmertemperatur von 23°C. Als CPU Kühler habe ich einen Copper Silent 2 TC von artic cooling dazu einen artic fan pro TC als Gehäuselüfter, er fördert die Luft nach draußen beide Temperatur gesteuert.
 
  • #3
An diesen hatte ich auch schon gedacht, aber ob der ausreicht weiß ich nicht. Denn er grenzt direkt an den CPU Lüfter an. So dass nur an 3 Seiten die Wärme abgeführt werden kann.
 
  • #4
Der von diabolix vorgeschlagene Passivkühle reicht vollkommen, ein weiterer Lüfter vesorgt nur für Luftverwirbelungen im Gehäuse und verschlechtert eher die Gesamtkühlung. ;)
Stichwort: Miefquirl :D
 
  • #5
Und auch die kleinen von Papst sind laut - selbst ausprobiert!
 
  • #6
Das kann ich nur bestätigen, ich werde mich mal mit der Passivkühlung versuchen.
 
  • #7
Hi,
also ich hab den Zalmann auf meinem nForce 2 Rev. 1.x (heißer als Rev. 2.x) Board und das ist überhaupt kein Thema wenn man aussreichende Gehäusebelüftung hat.
Abaddon
 
  • #8
Der artic fan pro TC Lüfter den ich als Gehäuselüfter drin habe führt die warme Luft nach außen, genau wie das Netzteil, dass den Lüfter auch innen hat. Mir geht es nur darum, da der passiv Kühler genau am Kühlkörper des Copper Silent 2 TC antrifft? Es könnte sein dass hier vielleicht ein Wärmestau entsteht? Ich muss es halt mal ausprobieren, wie sich es mit der Temperatur verhält.
 
  • #9
Ich habe jetzt einen leisen gefunden. Es ist ein CPU Lüfter für Pentiums, er hat auch die Größe 40 x 40.
 
  • #10
Ich habe ein Asus A8N-SLI Deluxe, mit einem NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz, da reicht der Zahlman nicht! Suche auch leisen 40 x 40 Lüfter! Den Kühler habe ich vom Thermaltake Extreme Spirit! Der Lüfter ist aber zu laut! Selbst bei geringem Tempo noch lauter als der rest meines Systems! Wo bekomme ich den 40 x 40 CPU Lüfter fom Pentium?
 
  • #12
Wieso soll der Zahlman nicht reichen? Habe diesen jetzt schon 3 Monate drauf und eine Seite grenzt direkt an Grafikkarte... Bisher hatte ich noch keine Probleme werde ich bekommen?? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
  • #13
Der langt dicke sofern das Gehäuse belüftet ist also zumindest hinten ein Lüfter die warme Luft absaugt. Habe ihn selber auf dem Board gehabt und ein Kollege hat ihn schon mehrere Jahre drauf. Wozu einen 40mm Schreihals draufschrauben wenn es auch leise geht???

ToM
 
Thema:

leiser Lüfter 40 x 40

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben