Leiser Rechner

  • #1
K

klexy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
nabend allerseits!

Der wahre Luxus der kommenden Jahrzehnte wird die Stille sein.

Um mir diesen Luxus zu gönnen, soll mein nächster Rechner so leise wie möglich sein. Dazu habe ich trotz Google- und Forums-Recherche noch ein paar Unklarheiten:
1. Wie wird dB(A) in Sone umgerechnet? Was ist da wirklich leise und wo sind da die unteren Grenzen in einem vertretbaren preislichen Rahmen.
2. Was ist von passiver Kühlung (Heatpipe hab ich da gelesen) zu halten, wenn es um 3 GHz CPU oder eine Grafikkarte, die mehrere Quadratmeter große Exceltabellen wuchten soll, geht?
3. Wasserkühlung ist wohl nur was für Freaks. Außerdem muß es da ja eine Pumpe geben und die macht wiederum Krach, oder? Klingt auch nach ständiger Pflege...
4. 120mm zum Einatmen und 120mm zum Ausatmen ist die einhellige Meinung. Das Netzteil hat aber auch einen Lüfter. Ist der auch frei wählbar, oder muß man da nehmen, was der Netzteilhersteller einbaut?
5. Festplatten machen ja auch einen gewissen Radau. Was ist da von Entkopplern zu halten? Ist im Gesamtzusammenhang eine 200er sinnvoller als zwei 100er?
6. meine jetzigen CD/DVD- und Brenner-Laufwerke heulen wie die Schloßhunde. Was kann da empfohlen/beachtet werden? Sie sollten sich natürlich auch nicht von irgendwelchen Kopierschutzfeatures veralbern lassen. Ich bin es leid, immer erst böse werden zu müssen, bevor Musik rauskommt.

Soviel fürs erste. Wahrscheinlich hab ich sowieso die Hälfte vergessen. Im Prinzip will ich halt die eierlegende Wollmilchsau - was sonst? ;D
Laßt hören!

[Edit 24.11.2005]:
Vorläufiges amtliches Endergebnis: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,96687.15.html
 
  • #2
Moin,

um diesen Wunsch zu verwirklichen habe ich mir ein passives Wasserkühlsystem zugelegt, den Zalman Reserator I. Die Pumpe ist nicht zu hören und die Pflege beschränkt sich auf einmal im Jahr Wasser wechslen. Gekühlt wird damit die CPU und die GraKa.
Hinzu kommen allerdings noch drei Gehäuselüfter um die Festplatten und restliche Hardware zu kühlen, diese hängen an einer Steuerung und sin gedrosselt und somit auch nicht zu hören.
Zum Netzteil kann ich sagen das es da sehr gute sehr leise Teile gibt, man sicherlich auch den Lüfter austauschen, ich habe das bei meinem alten Enermax mal gemacht in dem ich 2 80er Lüfter gegen einen 120er ausgetauscht habe. Kann man machen , lohnt aber den Aufwand nicht bei einem Neukauf.
Bei HDD finde ich Maxtor und Seagate leise, habe nun mal Samsung gekauft und die sind im Ruhezustand auch leise aber etwas lauter wenn drauf zugegriffen wird.

So das fällt mir spontan dazu ein.

Gruß
 
  • #3
hi
ich muss ford fairlane in der festlpattengeschichte eindeutig wiedersprechen
seagate-platte geben einen sehr hohe summton von sich ab, den man dann wahrnimmt, wenn man leise lüfter hat ! das geräusch ist für mich sehr unangenehm, weshalb meine sekundärplatte bald rausfliegt. Maxtor platten arbeiten bei zugriff sehr laut, das heist sie rattern extrem. samung platten der spinpoint-serie sind sehr leise , sowohl beim zugriff, als auch das standart-summen.
so, wenn du ein leises system haben willst, emfehle ich dir prozessor kühler von zahlman, die cnps 7000 oder 7700 serie. kaufe dir auf alle fälle eine lüftersteuerung, und regle alle lüfter und prouzessorlüfter auf 7 volt herunter, die kühlleistung isst dann bei 2 lüftern ok. ---> es muss nicht immer gleich alles passiv-gekühlt werden oder eine teure wakü gekauft werden
 
  • #4
Is ja auch die Frage, welche Serie man im PC verbaut hat ::)
 
  • #5
So ist es.....und nicht jede Wakü ist teuer, wenn ich alle Lüfter von z.B. Pabst kaufe und einen guten CPU Lüfter und dann evtl. noch einen leisen GraKa kühler kommt auch gut was zusammen....
 
  • #6
Hi

Passiv gekühlte 3D Grafikkarten sind eigentlich nur zu empfehlen, wenn es sich um ältere Modelle handelt die weniger Wärme produzieren.
Beim Netzteil musst du von vorneherein darauf achten dass es 120mm Lüfter verbaut hat.
Festplatten auf jeden Fall entkoppeln und mit Acoustic Management auf leise stellen. Dafür kann ich Hitachi empfehlen.
Die DVD Brenner von Plextor kann man mit den Plextools silent trimmen, man kann sogar die Geschwindigkeit einstellen mit der die Schublade ausfährt. Ansonsten eignet sich ein Gehäuse mit Tür dafür ganz gut um den Lärm der Laufwerke abzuschotten.

Als CPU Kühler würde ich einen von diesen empfehlen:
http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=25_50&osCsid=30d7aa919207760722c2614b3060b416

Gruß, Michael
 
  • #7
Danke an alle für die bisherigen Infos.

Die Wasserkühlung Zalman Reserator 1 ist zwar interessant, scheint mir aber nicht bis in die praxisrelevanten Details durchdacht (Schellen statt Überwurfmuttern, fehlende Betriebsanzeige, fehlende Wasserstandsanzeige usw.), was bei dem stolzen Preis nicht akzeptabel ist. Außerdem verstehe ich nicht, warum das Ding Passivkühler heißt, wenn es doch eine Pumpe hat. In einigen Beschreibungen steht im Widerspruch dazu, daß er nur mit Konvektion arbeitet. Na ja... für so einen externen Klotz habe ich sowieso keinen Platz.

Warum 2 Lüfter auf halber Kraft (7 Volt) laufen lassen, anstatt einen Lüfter voll und sich die Regelung sparen?

Was ich noch nicht weiß, ist die Umrechnung von dB(A) in Sone. Manche Anbieter verwenden die eine Maßeinheit, manche die andere.

Bei den Festplaten steht jetzt Samsung und Hitachi unwidersprochen da. Was meinen die anderen dazu? Und ist eine Aufteilung der Festplatte in 2 Platten sinnvoll? Auch im Hinblick darauf, daß ja alles mögliche andere Zeug angeschlossen werden muß. Bei meinem derzeitigen Computer sind nur je 2 Master und je 2 Slave-Geräte möglich. Muß man damit immer noch sparsam umgehen?
 
  • #8
Passivgekühlt heisst keine Lüfter, natürlich muss das Wasser zu den Kühlkörpern gepumt, was kein aktives kühlen ist, werden, sonst kann das mit der konvektion nicht funktionieren. Die aktuelle Version des Reserator hat keine Schellen mehr sondern Schnellkupplungen. Als Betriebsanzeige gibt es eine Flusskontrolle, und wozu einen Wasserstandsanzeiger? Da sind ca 2 Liter Wasser drin, wenn man da alle halbe Jahre mal reinschaut reicht das. Musste meine noch nie nachfüllen.

Lüfter auf 7 V sind leiser und die gekühlte Fläche ist grösser, als bei einem der auf voller Kraft läuft.
 
  • #9
wegen 2 master und 2 slave: du kannst dir einfach 2 sata platten kaufen, moderen mobos haben mindestens 2 sata stecker, eingie sogar 4. da kannst dann auch ein raid system aus den platten machen.

festplatten entkoppeln brings bei 10.000 umdrehungen aufjedenfall. meine raptoren sind ohne entkoppler nicht zu ertragen, ka wie sich entkoppeln bei 7.500 platten auswirkt.
 
  • #10
Schon über ein schallgedämmtes Gehäuse nachgedacht? Ich mache damit gute Erfahrungen. Habe ein ST11 von Silentmaxx. Von meinen Seagate's höre ich jedenfalls nichts.
 
  • #11
Schallgedämmtes Gehäuse ist ok. Aber lieber gehe ich erst an die Quelle, um den Schall schon bei der Entstehung zu vermindern. Die schallgedämmten Gehäuse sind aber alle mit Türen und das gefällt mir nicht. Ich sehe jetzt schon, daß mir der CD-Auswurf durch die Tür sticht, oder?

Wozu braucht ein normaler Mensch raid? Nicht daß ich mich für besonders normal halten würde... ;D

Wenn die Festplatten ohne Entkoppler nicht zu ertragen wären, greift für mich wieder Punkt 1: Platten nehmen, die von vornherein leiser sind.
Welche Rolle spielen Umdrehungszahlen? Sind die eventuell nur für Zocker ausschlaggebend? Drehen sich die Festplatten immer, oder nur dann wenn man was aufruft? - dann rattern sie, aber das stört weniger. Ätzend an Computern sind nur die Dauergeräusche im zischenden, rauschenden und pfeifenden Frequenzbereich.

Zu den Ventilatoren:
Da ist also erstmal ein 120mm-Reinbläser und ein 120mm-Absauger. Das könnte nach meinen Physikkenntnissen einen schönen Luftstrom geben. Möglicherweise mit ein paar toten Winkeln zwischen den ganzen Bauteilen und Karten?
Wenn jetzt der CPU und die Grafikkarte auch noch Lüfter haben, gibt es doch Verwirbelungen. Behindern sich die Ventilatoren strömungsmäßig nicht gegenseitig?
 
  • #12
klexy schrieb:
Zu den Ventilatoren:
Da ist also erstmal ein 120mm-Reinbläser und ein 120mm-Absauger. Das könnte nach meinen Physikkenntnissen einen schönen Luftstrom geben. Möglicherweise mit ein paar toten Winkeln zwischen den ganzen Bauteilen und Karten?
Wenn jetzt der CPU und die Grafikkarte auch noch Lüfter haben, gibt es doch Verwirbelungen. Behindern sich die Ventilatoren strömungsmäßig nicht gegenseitig?

Wenn dem so wäre und das ein Problem wäre, würde man es dann in allen Lüftergekühlten Systemen so machen?
 
  • #13
Na ja, ich denk mal so vor mich hin. Ich stell mich einfach dumm und frage Wat is->ne Dampfmaschin'?

Immerhin gibt es da welche, die sich da Luftleitbleche und sonstwas einbauen, um die Luft in allen Ecken zu haben. Außerdem habe ich neulich vom Installateur einer Dunstabzughaube für die Küche folgende (für mich unglaubwürdige) Argumentation gehört: Wenn das Abluftrohr für den in der Haube integrierten Ventilator zu lang ist, kann man ihn nicht durch einem Ventilator an der Auslaßöffnung unterstützen wegen irgendwelcher Interferenzen. In einem einfachen Rohr scheint mir das Quatsch zu sein, aber bei mehreren Ventialtoren kreuz und quer in einem kleinen Kasten...

[ ;D]
Daß es viele oder die meisten so machen, ist ohne Erklärung für mich erstmal nicht ausschlaggebend. hammer immer schon so gemacht war ja auch damals das Argument, als der erste von den Bäumen steigen wollte. Manche sagen, schon die Bäume seinen der Holzweg gewesen...
Schurz beiseite!
[/ ;D]
 
  • #14
soso
 
  • #15
Also->ne richtige Tür hat mein Gehäuse nicht. Das ist so eine Schiebefront, die auf Knopfdruck nach unten fährt. Das mit dem durch die Tür stechen hatte ich mal ganz am Anfang ;D - aber für gewöhnlich weiss man ja, ob gerade eine CD drinliegt, oder nicht. Passiert ist da nie etwas.

Was die Gehäuselüfter angeht, bei mir sind 4 verbaut. Front 1x80mm, Hinterseite 2x80mm, Bodenlüfter 1x120mm. Diese Geschichte mit dem Bodenlüfter gefällt mir besonders gut. Alle sind temperaturgeregelt. Der Rechner säuselt eigentlich immer nur leise vor sich hin. Allerdings habe ich eine passive Graka, was natürlich auch schon einiges ausmacht.
 
  • #16
So. Vielen Dank allen, die ihren Senf dazugegeben haben.
Nach langem Googeln, der neuesten Ausgabe von c't, Fragen da und dort und vor allem hier, bin ich (vorläufig) zu folgender Quintessenz gekommen:
Je mehr ich an veritablem Halbwissen angesammelt habe, desto unsicherer werde ich.

So soll's jetzt aussehen:
Netzteil: Be Quiet! 400 Watt Titanium S1.3, 1x 80mm Lüfter (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=928)
oder Silentmaxx IC-Tech Dual Fan - 480 Watt 1x 120mm-Lüfter (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_533&products_id=2689)
Gehäuselüfter: 2x Adda Fan AD1212DX-A76GL Super Silent - 120mm (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_808&products_id=3504) mit Vibrationsdämpfern
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_219&products_id=2537)
Festplatte: Samsung SP2004C (SATA II) 200GB oder 250GB
CD/DVD-Laufwerk: mein altes Toshiba, weil es sich nicht von CD-Kopierschutz irritieren läßt
Brenner: Plextor PX-760SA
Grafikkarte: irgendwas mit GeForce 6600 oder 6600GT (weil passiv und kein Bedarf an 3D-Daddel)
Häuschen: suche immer noch ca. 40x40x20 cm mit 2x 120er Lüfter-Möglichkeit.
Board & Prozessor: keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht onboard-Sound oder -Grafik. Da mach ich ggf. einen neuen Thread auf.

Wer dagegen ist, möge jetzt vortreten oder für immer schweigen ;D
 
  • #17
Beim Netzteil würde ich BeQuiet bevorzugen. Hatte zunächst auch ein Silentmaxx, was aber nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.
 
  • #18
Trispac schrieb:
Beim Netzteil würde ich BeQuiet bevorzugen. Hatte zunächst auch ein Silentmaxx, was aber nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.
Kann ich bestätigen, allerdings habe ich mich für Tagan entschieden...
 
  • #19
@ Ford_Fairlane
Tagan TG480-U01 (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_289&products_id=857) oder
Tagan TG420-U02 i-Xeye (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_289&products_id=1401)?
Warum dann doch nicht BeQuiet?


Sind Netzteile von der Größe her eigentlich genormt bzw. passen sie in jedes Gehäuse oder erlebt man da Übreraschungen?

von ichbinleise habe ich die Info bekommen, daß die Lautstärkeangaben der Komponenten von ihnen nicht geprüft werden, sondern von der Herstellerangaben abgeschrieben werden. Und ich Naivling dachte, da gibt sich ein Händler mal Mühe :-\. Das einzige, was sie tatsächlich messen sind ihre Komplettsysteme.
 
  • #20
Netzteile haben Normgrössen (für ATX Gehäuse ist der übliche Standard).

Ob du nun Tagan oder BeQuiet nimmst, ist egal. Hauptsache nicht Silentmaxx.
 
Thema:

Leiser Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben