Leistungsunterschied zwischen IDE-Mode und AHCI-Mode....?

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

möchte gerne mal wissen wie groß bei XP der Leistungsunterschied von SATAII Platten ist, zwischen IDE-Controller
oder SATA-Controller.

Also bei mir steht im Gerätemanager unter IDE-Controller:

AMD PCI IDE Controller
AMD SATA Controller (Native IDE Mode)

Im Bios ist IDE-Mode eingestellt. Wenn ich umstelle auf AHCI-Mode kann das System nicht starten,
da der Teiber bei XP fehlt. Und dieser muss aufwendig vor der Installation von XP installiert werden.

Bevor ich diesen Aufwand betreibe und mein BS neu installieren, möchte ich wissen um wieviel besser die Platten
dann im AHCI-Mode laufen, also ob sich das wirklich lohnt??

Freue mich über Infos und Erfahrungen...

Gruß Rolf
 
  • #2
Wie groß der reale Leistungsunterschied ist, hängt ganz stark von den verwendeten Festplatten ab. Ich glaube, merklich wirst Du bei Verwendung von Standard-Festplatten kaum einen Unterschied bezogen auf die Leistung/Geschwindigkeit feststellen. Sein Potenzial wirklich ausspielen kann SATA meiner Ansicht nach erst bei High-End-Festplatten oder dem Einsatz einer Solid State Disk.

AHCI hat gegenüber IDE aber einen anderen Vorteil: Du kannst damit einige Funktionalitäten von SATA nutzen wie beispielsweise Native Command Queueing () oder Hot Swapping ().

Ich persönlich würde mir vermutlich die aktuelle Umstellung auf AHCI ersparten, da dies nunmal mit einem gewissen Aufwand verbunden ist und das aktuell lauffähige Windows XP-System so lassen wie es ist. Solltest Du aber irgendwann auf Windows 7 oder ein anderes, aktuelles Betriebssystem umsteigen, solltest Du es entsprechend vor der Neuinstallation umstellen.
 
  • #3
Ich danke für deine Mitteilung. Hat mir bei meiner Entscheidung erst mal sehr geholfen.

Ich werde mein BS vorläufig so lassen wie es ist. Der Aufwand ist mir zu groß und meine Platten sind
keine High-End HDs:

2 Stck. ST3500312CS und einmal ST3250312CS mit jeweils 5900 Umdrehungen für einen leisen Betrieb.

Da wird über den AHCI-Controller wohl nicht viel mehr Leistung zu erwarten sein. Und die anderen genannten Features
brauche ich erst recht nicht.

Bei dem Mainboard handelt es sich um eine gezwungene Neuanschaffung: ASUS M5A78L-M USB3

Der kontaktierte Asus-Support wollte mir unbedingt eine Neuinstallation von Win7 dringendst empfehlen, da
ich sonst mit WinXP die Leistung der Platine nicht voll ausschöpfen könne und eine Umstellung auf AHCI würde
mit XP auch nicht richtig laufen.

Für Win 7 bin ich aber noch nicht bereit. Werde mein System wie es ist erstmal weiternutzen.

Gruß Rolf
 
Thema:

Leistungsunterschied zwischen IDE-Mode und AHCI-Mode....?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben