Leistungsunterschied zwischen IDE-Mode und AHCI-Mode....?

Dieses Thema Leistungsunterschied zwischen IDE-Mode und AHCI-Mode....? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von heinzrolf, 12. Sep. 2012.

Thema: Leistungsunterschied zwischen IDE-Mode und AHCI-Mode....? Hallo an alle, möchte gerne mal wissen wie groß bei XP der Leistungsunterschied von SATAII Platten ist, zwischen...

  1. Hallo an alle,

    möchte gerne mal wissen wie groß bei XP der Leistungsunterschied von SATAII Platten ist, zwischen IDE-Controller
    oder SATA-Controller.

    Also bei mir steht im Gerätemanager unter IDE-Controller:

    AMD PCI IDE Controller
    AMD SATA Controller (Native IDE Mode)

    Im Bios ist IDE-Mode eingestellt. Wenn ich umstelle auf AHCI-Mode kann das System nicht starten,
    da der Teiber bei XP fehlt. Und dieser muss aufwendig vor der Installation von XP installiert werden.

    Bevor ich diesen Aufwand betreibe und mein BS neu installieren, möchte ich wissen um wieviel besser die Platten
    dann im AHCI-Mode laufen, also ob sich das wirklich lohnt??

    Freue mich über Infos und Erfahrungen...

    Gruß Rolf
     
  2. Wie groß der reale Leistungsunterschied ist, hängt ganz stark von den verwendeten Festplatten ab. Ich glaube, merklich wirst Du bei Verwendung von Standard-Festplatten kaum einen Unterschied bezogen auf die Leistung/Geschwindigkeit feststellen. Sein Potenzial wirklich ausspielen kann SATA meiner Ansicht nach erst bei High-End-Festplatten oder dem Einsatz einer Solid State Disk.

    AHCI hat gegenüber IDE aber einen anderen Vorteil: Du kannst damit einige Funktionalitäten von SATA nutzen wie beispielsweise Native Command Queueing (http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing) oder Hot Swapping (http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Swapping).

    Ich persönlich würde mir vermutlich die aktuelle Umstellung auf AHCI ersparten, da dies nunmal mit einem gewissen Aufwand verbunden ist und das aktuell lauffähige Windows XP-System so lassen wie es ist. Solltest Du aber irgendwann auf Windows 7 oder ein anderes, aktuelles Betriebssystem umsteigen, solltest Du es entsprechend vor der Neuinstallation umstellen.
     
  3. Ich danke für deine Mitteilung. Hat mir bei meiner Entscheidung erst mal sehr geholfen.

    Ich werde mein BS vorläufig so lassen wie es ist. Der Aufwand ist mir zu groß und meine Platten sind
    keine High-End HDs:

    2 Stck. ST3500312CS und einmal ST3250312CS mit jeweils 5900 Umdrehungen für einen leisen Betrieb.

    Da wird über den AHCI-Controller wohl nicht viel mehr Leistung zu erwarten sein. Und die anderen genannten Features
    brauche ich erst recht nicht.

    Bei dem Mainboard handelt es sich um eine gezwungene Neuanschaffung: ASUS M5A78L-M USB3

    Der kontaktierte Asus-Support wollte mir unbedingt eine Neuinstallation von Win7 dringendst empfehlen, da
    ich sonst mit WinXP die Leistung der Platine nicht voll ausschöpfen könne und eine Umstellung auf AHCI würde
    mit XP auch nicht richtig laufen.

    Für Win 7 bin ich aber noch nicht bereit. Werde mein System wie es ist erstmal weiternutzen.

    Gruß Rolf
     
Die Seite wird geladen...

Leistungsunterschied zwischen IDE-Mode und AHCI-Mode....? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Synchronisation zwischen Outlook und hotmail Windows 8 Forum 24. Dez. 2014
Migration zwischen verschiedenen Benutzerkonten? Windows 8 Forum 21. Sep. 2014
wechsel zwischen 2 partition xp Windows XP Forum 30. März 2014
Spinnt der Drucker oder Windows Live Mail? Oder hockt das Problem wieder mal zwischen Lehne und Keyb Windows 7 Forum 18. Nov. 2011
Konflikt zwischen Windows 7 und Office 2007 Windows 7 Forum 7. Okt. 2010