Lenovo T61 kommt nur sporadisch ins WLAN

Dieses Thema Lenovo T61 kommt nur sporadisch ins WLAN im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von .Dark., 10. Okt. 2009.

Thema: Lenovo T61 kommt nur sporadisch ins WLAN Hi, ich habe ein Problem mit einem Lenovo T61 Laptop (XP SP3 mit allen Updates installiert) ins WLAN zu kommen....

  1. Hi,

    ich habe ein Problem mit einem Lenovo T61 Laptop (XP SP3 mit allen Updates installiert) ins WLAN zu kommen.

    Folgende Problemstellung:
    Der Laptop kommt bis zum Connect zum Netzwerk (sprich der Key ist richtig). Gebe ich dem Laptop eine feste IP-Adresse auf das WLAN-Interface, kann er _immer_ connecten.

    Jedoch kommt der Laptop viel rum und kann nicht statisch bleiben. Wenn man ihn auf DHCP umstellt frisst er sich jedoch immer beim beziehen der Netzwerk-Adresse fest (sprich er bekommt keine). Manchmal klappt es zwar, aber für normal nicht.

    Ich habe mir gedacht ich mach mal nen Wireshark-Dump und siehe da - es gibt Probleme.
    Wenn man ihn näher betrachtet sieht man, dass er sehr viele DHCP-Discovers macht, jedoch nur EINMAL einen DHCP-Offer bekommt. In dem soll dem Client die IP 192.168.0.106 zugewiesen werden, was korrekt wäre.

    Allerdings rührt sich danach auch nichts mehr, sprich der Laptop schickt auch keinen ACK oder ähnliches raus.

    Ich bin ein wenig im Zwiespalt wer daran schuld ist:

    Ist es der Router (D-Link)? Allen anderen Clients gibt er ja eine IP-Adresse und das klappt immer (nein, die Range ist noch lange nicht gefüllt). Aber wieso bekommt er dann nur einmal einen Offer?

    Oder ist es der Laptop? Er schickt zwar Discovers ganz brav raus, hat auf den Offer aber keine ACK raus gegeben.

    Das Notebook wurde gestern neu installiert, vorher hat es auch nicht geklappt (das war auch der grund für das neu-aufsetzten). Aber das hat keine Wirkung gezeigt

    Jemand ne Idee? Der LAN-Port des Notebooks funktioniert mit DHCP einwandfrei :-/
     
  2. Hallo Dark,

    nur mal testweise: ist das ganze ohne verschlüsselung auch so ?

    Gruss
    Andy
     
Die Seite wird geladen...

Lenovo T61 kommt nur sporadisch ins WLAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Erfahrungen mit Lenovo Yoga 2 Windows 8 Forum 19. März 2015
Lenovo die sau Treiber & BIOS / UEFI 19. Jan. 2015
Programmordner Lenovo löschen? Windows 7 Forum 2. Jan. 2015
Windows RT löschen Win 8 installieren - Lenovo Yoga 11 Windows 8 Forum 25. Juni 2014
Lenovo laptop plötzlich kein sound mehr! Hardware 30. März 2014