Letzte Takte selbstgebrannter CDs werden mehrmals wiederholt

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Ich habe mit einem Analog-Digitalwandler (Terratec phono preamp usb) meine LPs digitalisiert und auf Verbatim-Rohlinge gebrannt. Nun stelle ich bei einigen CDs fest, dass die letzten Takte nur des letzten Titels mehrmals wiederholt werden. Die CD schaltet also am Ende nicht ab, sondern der Laser springt ein kleines Stück zurück und spielt das Ende wiederholt ab.

Bearbeitet habe ich die Dateien auf der Festplatte mit der mitgelieferten Software „Sound Rescue Terratec 2.0“. Hierbei kann meiner Meinung nach kein Fehler entstanden sein. Zum Brennen habe ich Nero Express 6 (letzte Version) verwendet. Ich vermute, dass beim Brennen etwas falsch gelaufen ist. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

hj
 
  • #2
Hierbei kann meiner Meinung nach kein Fehler entstanden sein.
Wieso meinst du? Verifiziert?
Zum Brennen habe ich Nero Express 6 (letzte Version) verwendet. Ich vermute, dass beim Brennen etwas falsch gelaufen ist.
Jetzt fangen die Fragen an:
was wurde gebrannt, Audio CD oder mp3 (Daten-CD)
Brennspeed?
Abspielgerät?
 
  • #3
Wieso meinst du? Verifiziert?

Die Tracks (nur Musik) einiger beanstandeter CDs habe ich noch auf der HD gespeichert. Gebe ich diese mit dem DVD-Laufwerk des PCs wieder, ist alles ok.

was wurde gebrannt, Audio CD oder mp3 (Daten-CD)

Gebrannt wurden ausschließlich wav-Dateien, wie sie bei der Bearbeitung entstehen. Auf der CD stehen sie dann als cda-Dateien. Ich brenne stets mit achtfacher Geschwindigkeit, nie schneller. Damit habe ich immer gute Ergebnisse erzielt. Die Wiedergabe erfolgt auf einem Yamaha CDX 993 mit 100 prozentigem Laser (lt. Yamaha-Kundendienst).

Werden die Cds mit den PC-Laufwerken wiedergegeben, tritt der Fehler nicht auf. :(
 
  • #4
Ganz kurz und deswegen ganz schnell.
Normalerweise testet man Soundtracks, egal ob wav, mp3, ogg etc. mit einem beliebigen Mediaplayer vor dem Brennen, also direkt von Festplatte aus.
Du hast Audio CDs gebrannt und damit hat Nero meines Wissens normalerweise auch keine Probleme.Beim Umwandeln zu mp3 würde ich eine andere Software nehmen, wie z.B. EAC.
Und die Antwort warum es diese Unschönheiten gibt, hast du ja selbst gefunden. Es liegt an deinem HighEndPlayer. Die Erfahrung, daß jeder Billgplayer die selbstgebrannten CDs besser spielt, hat schon so mancher gemacht.
Probier mal ein anderes Brennprogramm aus, z.B. Feurio, mehr kann ich leider nicht beitragen.
 
  • #5
Die Erfahrung, daß jeder Billgplayer die selbstgebrannten CDs besser spielt, hat schon so mancher gemacht.

Stimmt leider. - Habe soeben einen defekten Track auf eine CDRW gebrannt und dann über den 993er wiedergegeben: Fehler behoben. Also wohl einerseits Brennproblem, andererseits zu guter CDer.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Guten Rutsch ins neue Jahr!

hj
 
Thema:

Letzte Takte selbstgebrannter CDs werden mehrmals wiederholt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben