lg dvd brenner 4163

  • #1
C

chainsaw

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hi!

habe seit einigen wochen den dvd double layer brenner lg gsa-4163b. doch leider beim brennen von dvds ein problem.
wenn ich mir eine daten-dvd zusammenstelle verlant nero dann eine cd zum brennen. wenn ich dann den rohling (verbatim+) einlege rattert er ein bisschen rum, wirft sie wieder aus und sagt dass der rohling nicht beschreibbar wäre, wenn ich dann einen neunen rohling, gleiches fabrikat einlege brennt er problemlos.
der erste rohling ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
das ist mir bereits mit clone-dvd und nero passiert. also rohlinge hab ich bisher verbatim (vom hersteller empfohlen), tevion und octron benutzt.

kennt jemand das problem, oder hat jemand ne idee.
brenner-update hab ich auch bereits gemacht.

win2k
amd athlon xp 2400
512 mb ram

vielen dank

gruss
chainsaw
 
  • #2
Hallo,

ich habe leider keine Lösung für Dein Problem.
Ich habe heute selber probiert, mit meinem LG GSA-4163B (interner Brenner in externem USB 2.0 Gehäuse) eine DVD-RAM zu beschreiben. Nach installation eines DVD-RAM Treibers kann ich jetzt zumindest per Drag&Drop Dateien auf die DVD-Ram schreiben. Nero (5.5) erkennt aber leider weder den externen LG DVD-Brenner noch den internen CR-RW.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Mac
 
  • #3
@MacF,
dein Problem könnte das Nero OEM sein, das erkennt nur den Brenner mit dem es verkauft wurde. Da du diesen umgebaut hast könnte das ein Problem sein.
Wenn bei deinem CD-Brenner auch Nero dabei war hast du die Möglichkeit dies an Ahead zu melden, du bekommst dann einen Schlüssel mit dem du alle Brenner anschließen kannst (nur gegen Vorlage der Rechnungen).

@Chainsaw,
du schreibst eine Daten-DVD... und der Brenner verlangt eine CD..????
Mal versucht die Schreibgeschwindigkeit zu verringern? Kann sein dass deine Platte zu langsam ist.
Außerdem ist der 4163 ein Ressourcenfresser (hier im Forum gabs mal ne Anfrage, im passenden Link stand zu lesen Mindestvorraussetzung: P4 ab 2.4GHz, kann also auch sein dass dein Rechner gesamt zu langsam ist.
Siehe hier:

Gruß Gonozal
 
  • #4
  • #5
Hallo,

Keine wirkliche Hilfe - aber ich hab' denselben Brenner und noch nie Probleme damit gehabt.
Ich hatte noch nicht eine DVD Ausschuss...

Gruß
Sven
 
  • #6
hi.

erstmal vielen dank für eure antworten und tipps.
habe eben mal ne dvd versucht zu kopieren. die brenngeschwindigkeit auf die hälfte (8x) gestellt - doch leider wieder genau das gleiche.
nachdem er die->original' daten gelesen hat, wartet er auf ein leermedium, sobald ich eins reinstecke, gibt er im statusbereich an: warte, lösche medium. dann dauerts etwas und er wirft sie wieder aus und schreibt medienfehler, kann nicht gelöscht werden. (DER ROHLING WAR LEER)
wenn ich dann einen weiteren einwerfe, brennt er ohne probleme. sogar weitere exemplare (kopien) klappen einwandfrei.
immer die erste????

aaaargh.
noch irgendjemand nen tipp?

gruss
chainsaw



ps: habe einmal die systemauslastung und den arbeitsspeicher->beobachtet' beide schienen mir nicht im endstadium zu sein?!
virenkiller war auch aus.

@gonzal: du hast natürlich recht er verlangt dann auch eine passende dvd :)
 
  • #7
Er versucht also eine DVD+/-R zu löschen, obwohl es keine RW ist ....... seltsam.

Hast Du Autorun von Windows aktiv oder deaktiviert ?
 
  • #8
jap, er schreibt immer: bereite vor, lösche medium ...
es ist aber ein ganz normaler dvd+r 4,7gb

autorun ist aktiviert.


gruss
chainsaw
 
  • #9
Hallo Zusammen,

ich habe ein Nero Problem gehabt. Mit der Version 6.6 funzt es jetzt.

Grüße
MacF
 
Thema:

lg dvd brenner 4163

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben