libiconv2.dll not found. Try reinstall...

  • #1
K

kjesse

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte eine Frage zur Bibliothek libiconv stellen. Ich habe Gnu Win32 (MinGW) und libiconv auf meinem PC installiert und ein Programm geschrieben, welches iconv-Funktionen zur UTF-8 Textkonvertierung benutzt. Es läuft auch ganz prima auf meinem PC und das ohne Fehlermeldung. Wenn ich aber auf einen anderen Windows PC ohne Gnu wechsel und die .exe laufen lasse, bekomme ich die folgende Fehlermeldung: libiconv2.dll not found. Try reinstall.. usw. Ich dachte immer dass die Bibliothek beim Binden/Compilieren dazugebunden wird. Wie kann er sie nicht finden?

gruß
 
  • #2
bibliotheken werden nicht immer beim linken ins paket gebunden, besonders dllßs nicht. da ist im prog meistens nur ein hinweis wo die dll zu finden ist und wie sie heißt (dll heißt ja dynamic linked library dh. die library wird erst dann dynamisch geladen, wenn sie auch vom prog gebraucht wird)

greetz

hugo
 
  • #3
hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Es klappt tatsächlich nur wenn sich die dll in \mingw\bin oder im gleichen Verzeichnis wie das Programm befindet. Zusätzliches Linken der dll mit gcc hat nichts gebracht.

gruß
 
Thema:

libiconv2.dll not found. Try reinstall...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben