LibreOffice Calc: Zeitdifferenz berechnen und als Industriestunden anzeigen

  • #1
A

Alexander16

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für die Zeitdifferenz-Berechnung und Umwandlung in Industriestunden verwende ich folgende Formel:

C1=(B1-A1)*24

Die Zellen A1 und B1 sind im Zeitformat 00:00 formatiert und die Zelle C1 im Zahlenformat Standard.

Zum Beispiel ist A1=8:00 und B1=16:00, was auch fehlerfrei funktioniert.
Bei manch anderen Werten erhalte ich fehlerhafte Ergebnisse:

A1=6:00, B1=16:30, C1=-38,25
A1=6:00, B1=17:00, C1=-61,75

Wo liegt der Fehler?

Gruß Alexander
 
  • #2
Wo liegt der Fehler?
Bei dir. ;)

Ich habe genau die Zellen A1:C2 mit deinen Werten/Formeln gefüllt. Ich erhalte in C1 10,5 und in C2 11.
Spalten A und B sind mit Zeit 13:37 formatiert, also das obere Format. C mit Alle/Standard, Nachkommastellen 0, führende Nullen 1.

Version LibreOffice 3.6.4.3 Build ID 2ef5aff
 
  • #3
Tatsächlich. Wenn ich nur diese Einträge einfüge, funktioniert es. Ich habe mir also nochmal die gesamte Tabelle angesehen und den Fehler gefunden.

Bei einer Zelle kann man den Wert ja in die darunterliegenden Zellen kopieren (ziehen). Dabei gibt es zwei Methoden:

1. Zelleninhalt fortführen: 1, 2, 3, 4, 5
2. Zelleninhalt kopieren (mit gedrückter Strg-Taste): 1, 1, 1, 1, 1

Diese Unterschiede habe ich erst später festgestellt. Bei den Uhrzeiten schienen mir beide Methoden identisch, da die Uhrzeit ja gleich bleibt. Nun habe ich aber mal eine Zeile ins Auge gefasst, bei der eine falsche Berechnung durchgeführt wird, und deren Zellen mit den Zeiten angesehen. Beim Anklicken der Zellen sehe ich ja oben in dem Eingabefeld welchen Wert die Zelle hat. Dort ist mir nun aufgefallen, dass die Uhrzeit gleich ist, aber der interne Wert unterschiedlich ist.

Veranschaulichung:

A1=06:00 => Eingabefeld=06:00:00
B1=06:00 => Eingabefeld=30:00:00

Ziehe ich mit gedrückter Strg-Taste:

A1=06:00 => Eingabefeld=06:00:00
B1=06:00 => Eingabefeld=06:00:00

Gut, dass ich das nun weiß :)

Danke! ;)
 
Thema:

LibreOffice Calc: Zeitdifferenz berechnen und als Industriestunden anzeigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben