LibreOffice Calc: Zeitdifferenz berechnen und als Industriestunden anzeigen

Dieses Thema LibreOffice Calc: Zeitdifferenz berechnen und als Industriestunden anzeigen im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Alexander16, 26. Jan. 2013.

Thema: LibreOffice Calc: Zeitdifferenz berechnen und als Industriestunden anzeigen Hallo, für die Zeitdifferenz-Berechnung und Umwandlung in Industriestunden verwende ich folgende Formel:...

  1. Hallo,

    für die Zeitdifferenz-Berechnung und Umwandlung in Industriestunden verwende ich folgende Formel:

    C1=(B1-A1)*24

    Die Zellen A1 und B1 sind im Zeitformat 00:00 formatiert und die Zelle C1 im Zahlenformat Standard.

    Zum Beispiel ist A1=8:00 und B1=16:00, was auch fehlerfrei funktioniert.
    Bei manch anderen Werten erhalte ich fehlerhafte Ergebnisse:

    A1=6:00, B1=16:30, C1=-38,25
    A1=6:00, B1=17:00, C1=-61,75

    Wo liegt der Fehler?

    Gruß Alexander
     
  2. Bei dir. ;)

    Ich habe genau die Zellen A1:C2 mit deinen Werten/Formeln gefüllt. Ich erhalte in C1 10,5 und in C2 11.
    Spalten A und B sind mit Zeit 13:37 formatiert, also das obere Format. C mit Alle/Standard, Nachkommastellen 0, führende Nullen 1.

    Version LibreOffice 3.6.4.3 Build ID 2ef5aff
     
  3. Tatsächlich. Wenn ich nur diese Einträge einfüge, funktioniert es. Ich habe mir also nochmal die gesamte Tabelle angesehen und den Fehler gefunden.

    Bei einer Zelle kann man den Wert ja in die darunterliegenden Zellen kopieren (ziehen). Dabei gibt es zwei Methoden:

    1. Zelleninhalt fortführen: 1, 2, 3, 4, 5
    2. Zelleninhalt kopieren (mit gedrückter Strg-Taste): 1, 1, 1, 1, 1

    Diese Unterschiede habe ich erst später festgestellt. Bei den Uhrzeiten schienen mir beide Methoden identisch, da die Uhrzeit ja gleich bleibt. Nun habe ich aber mal eine Zeile ins Auge gefasst, bei der eine falsche Berechnung durchgeführt wird, und deren Zellen mit den Zeiten angesehen. Beim Anklicken der Zellen sehe ich ja oben in dem Eingabefeld welchen Wert die Zelle hat. Dort ist mir nun aufgefallen, dass die Uhrzeit gleich ist, aber der interne Wert unterschiedlich ist.

    Veranschaulichung:

    A1=06:00 => Eingabefeld=06:00:00
    B1=06:00 => Eingabefeld=30:00:00

    Ziehe ich mit gedrückter Strg-Taste:

    A1=06:00 => Eingabefeld=06:00:00
    B1=06:00 => Eingabefeld=06:00:00

    Gut, dass ich das nun weiß :)

    Danke! ;)
     
Die Seite wird geladen...

LibreOffice Calc: Zeitdifferenz berechnen und als Industriestunden anzeigen - Ähnliche Themen

Forum Datum
LibreOffice Calc: Datum wird nicht richtig angezeigt nach Formatierung Windows XP Forum 26. Jan. 2013
Zwei Tabellen nebeneinander anzeigen (LibreOffice) StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 6. Apr. 2013
Datenausführungsverhinderung bei Installation von LibreOffice 3.3 Windows XP Forum 12. Feb. 2011
LibreOffice und OpenOffice 3.3 - Fatal Error StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 7. Feb. 2011
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016